Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 11. April 2005, 12:51

Alternatives Trockenfutter z.B.im Urlaub,wenn Hundi ansonsten frisch ernährt wird.

Hallo, melde mich schon wieder mit einer Futterfrage.Wir sind jetzt mit unserer Rs Hündin bei gemäßigter Barf-Fütterung angekommen und ich wollte einmal fragen, was Ihr so vom "Markus-Mühle-Trofu" haltet.Denn es gibt ja wirklich Situationen, in denen man ein Fertigfutter braucht.Unser Hund bekommt es bis jetzt als Leckerli und ist ommer ganz begeistert. Freu mich auf Eure Antworten und schon mal Danke,Gruß Karin -:- -:- -:-

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 11. April 2005, 13:06

Hallo Karin,
wir haben vor der Frischfütterung MM gegeben und waren eigentlich ganz zufrieden.... ich fand daran gut, daß es nicht aufquillt sondern zerfällt. Leider ist auch dort das angeblich krebsauslösende K3 enthalten und manche Hunde bekommen von MM wohl ziemlich Blähungen... unsere beiden hatten aber eigentlich selten welche....
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 11. April 2005, 13:23

Hallo Karin,

das Markus Mühle ist, wie fast alle Trofus, in der Protein/Fettzusammensetzung nicht so gut. Außerdem kann man es nicht einweichen. Wenn Du Wasser drauf gibst, löst es sich in seine Bestandteile auf und wird zu einer dicken Pampe. Fütterst Du es so wie es ist, steigt der Flüssigkeitsbedarf so stark an, wie wir es ja eigentlich nicht wollen.
Unsere Mädels bekommen das Marengo premium select. Das gefällt mir von den Zutaten und der ganzen Zusammensetzung sehr gut und es läßt sich einweichen. Es quillt zwar auch sehr stark auf, wie alle Trofus(deshalb weiche ich es ja auch ein), bekommt meinen Mädels aber sehr gut. Sie bekommen es einmal in der Woche, damit sie daran gewöhnt bleiben.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Montag, 11. April 2005, 14:16

Hallo Sira,

wenn dein Hund das Futter von Markus mag und gut verträgt, würde ich es langsam mit seinem Frischfutter mischen und den Gehalt an TroFu weiter steigern, bis du ganz bei TroFu angelangt bist. Eine plötzliche Umstellung führt in den meisten Fällen zu Durchfall. Markus ist, wie verschiedene andere TroFu, kalt gepresst und zerfällt deshalb im Magen, ohne dort aufzuquellen. Kalt gepresste Futter kommen durch die schonende Verarbeitung (meist) ohne den Zusatz künstlicher Vitamine aus, durch die es häufig zu Juckreiz, Schuppen, Allergien kommt. Der entstehende Brei wird in den Darm weitertransportiert, wo es diesem erlaubt, seine natürliche Tätigkeit auszuüben (im Gegensatz zu vielen Trofus, die sozusagen "vorverdaut" sind, im Magen stark quellen und dann ruckizucki den Darm passieren. Zu beachten ist natürlich, dass der Hund bei reiner TroFu-Fütterung einen erheblich höheren Flüssigkeitsbedarf hat - also immer reichlich zu trinken geben. Gut fände ich es, wenn du auch im Urlaub Gelegenheit hättest, das Futter durch verschiedene Beigaben wie gutes Dosenfutter, Quark, Jogurt, Kefir, Dickmilch "aufpeppen" könntest.

Viele Grüße
Gaby

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 11. April 2005, 15:17

Hallo,
hier muss ich ausnahmesweise mal Rita widersprechen.... -:-
Wir haben zu Markus Mühle immer lauwarmes Wasser oder Brühe o.ä. gegeben. Das löste sich nicht sofort auf und wurde gern so genommen und auch gut vertragen. Die Hunde haben auch nicht mehr getrunken als jetzt, wo sie frisch ernährt werden....
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

6

Montag, 11. April 2005, 15:30

Hallo
Markus Futter füttere ich schon, seit es Markus Futter überhaupt gibt. Natürlich mit Frischfleisch, Quark, Hüttenkäse, Jogourt usw. Sie haben keine Darmprobleme. Die Häufchen sind in wenigen Tagen verschwunden und das zeigt, daß es ein Trockenfutter auf Naturbasis ist. Im übrigen wurde dieses Futter auch durch Mitarbeit von Tierärzten entwickelt!

Interessant ist es auch, wenn jemand nicht weiß, wo er seinen Hund, sei es durch Krankheit oder Kur, lassen kann, wird er bei diesem "Ur-Menschen", Herrn Schiener, der auch dieses Hundefutter mitentwickelte, in Elsoff/Ww. gut verpflegt und er bildet auch Hunde aus.
Nicht ganz billig, muß ich sagen. Aber den Hunden geht es sehr gut!

LG Ria

7

Montag, 11. April 2005, 15:44

Vielen Dank für die netten Antworten, ich wollte einfach nur eine Alternative im Urlaub haben , wenn man kein Frischfleisch oder nur bedingt Frisches füttern kann. Grundsätzlich bekommt unsere Sira ganz viel Frisches ,Fleisch, Gemüse , Obst, Milchprodukte,Öl etc.etc. und da sie Markus-Mühle als Leckerli so gen nimmt, fand ich es einfach praktisch ihr dies auch im "Notfall " als Trofu zu füttern. -:- -:- Karin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 11. April 2005, 23:32

Hallo Sybille,

ichnuauchwiedersprechenmuss ;)
Wenn Du keine Pampe hattest, dann hast Du nicht lange genug eingeweicht. Ich habs ausprobiert. habe es laaaange stehen lassen und hatte dann nur noch "Torf" zum abstechen :-)
Trinken müssen die Hundis bei trockenem Trofu auf jeden Fall mehr. Geht gar nicht anders. Wenn sie es nicht tun, hat der Körper bald keine eigene Flüssigkeit mehr, das Blut wird immer dicker und plumps - fällt Hundi um :-o

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 12. April 2005, 09:41

huhu Rita,
nu ich auch nochmal.... ;)
ich hatte mich vielleicht unklar ausgedrückt..... wir haben das Wasser / die Brühe immer *direkt* vor dem *Verabreichen* des Futters dazugegeben. Es wurde also nicht eine halbe Stunde lang eingeweicht vorher... deshalb war es keine Pampe bei uns.
Durch dieses Hinzugeben von Flüssigkeit haben beide nicht mehr getrunken als jetzt bei frischem Futter... wirklich nicht....*woistderHeiligenScheinSmilie*
liebe Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Dienstag, 12. April 2005, 10:34

Wir füttern ja auch frisch.
Nachdem ich für die Reisen nun schon etliche Qualitätsdosenfutter ausprobiert habe (Grau, Anifit, Animonda...) und mit KEINEM zufrieden war, bin ich wieder auf mein alterprobtes Tro-fu "Best Choice" Lamm & Reis zurückgekommen. Wird gern gefressen, super vertragen (auch bei Wechsel von heut auf morgen), ist Aufbewahrungsfreundlich und Abfallarm (Dosenmüll fällt wech).
Für ein Wochenende allerdings habe ich eine Frischfütterung noch immer möglich gemacht (Tüten in Eimer mit Deckel und Hundi war glücklich) :)


Achso - einweichen kann ich unser Futter nicht. Da rührt es KEINER unserer 3 an 8-|
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks