Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kokopeli

unregistriert

21

Donnerstag, 14. Juli 2005, 20:12

Bin ich froh dass andere auch von den doofen Reitern, die meinen das gesamte Feld gehört ihnen ganz alleine genervt sind !
Hunde dürfen nicht frei laufen, heisst nicht dass die Hunde angeleint werden müssen, sondern dass sie in der "Gewalt" des Hundeführers sind. Aber ob das auch alle Jäger wissen ? Auf jeden Fall darf er nicht einfach einen Hund erschiessen, auch wenn er das Wild hetzt. Er muss aber vorher in die Luft geschossen haben und im Umkreis von 500 m der Ortschaft schon einmal gleich gar nicht. Aber das ist alles Theorie, will nicht wissen wieviele Hunde und Katzen schon böswillig erschossen wurden. ;D Bin nur froh, dass meine Hunde immer schön Sitz machen, wenn unser Jagdpächter zufällig mit seinem Jeep Patroullie fährt :D
Ich möchte niemals erleben, dass so ein Wahnsinner meinen Hund erschiesst.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

22

Donnerstag, 14. Juli 2005, 21:12

Eure Diskussion in Ehren, aber das Gesetz steht nunmal und da kommt ihr (und auch wir) nicht drumrum. Mir sind letzte Woche sogar die Polizisten mit dem Jep bis auf die Wiese hinterhergefahren um mich "aufzuklären" :D . Wußte natürlich von nix 8-| :D .
Pferde laufen zwar auch durch den Wald, doch wenn ihr ihre Äppel und die Hundehaufen vergleicht, was verrottet schneller? :?: Pferde hetzen auch kein Wild. Punkt.

Fakt ist, dass die, die vorbildlich sich verhalten sowieso die sind, die auch greifbar sind. Vor uns lief letztens auch ein Schäfer quer über die Wiese ........ einem Reh hinterher. Kein Mensch dazu weit und breit. Logisch dass die Jäger dem nächstbesten erstmal die Meinung sagen, oder?
Fast schlimmer aber noch ist die "der tut nix" Fraktion, die ihren Hund freiweg überall hinlaufen lassen.

Ich staune jetzt über mich selber, dass ich FÜR die Jäger spreche. Hab doch selbst schon genügend Vorfälle mit Jägern gehabt, wenn sie uns auch im Großen und Ganzen in Ruhe lassen. 1 - 2 Unverbesserliche gibt es immer.

Im übrigen ist übermorgen die Schonzeit vorbei :s:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

23

Freitag, 15. Juli 2005, 00:00

Hallo,

ein bißchen Verständnis für Bauern und Jäger habe ich auch. Zumal ich von unserem direkt angrenzenden Bauern weiß, daß die Enten an unserem Bach (mußte ich leider auch schon selbst mit anschauen) öfter mal von freilaufenden Hunden zerpflückt werden.
Auch die Schafe die hier stehen wurden schon öfter von Hunden gehetzt. Außerdem hat mir der Bauer schon erzählt, daß sein Gras/Heu zum Füttern der Tiere unbrauchbar war, weil durch Hundekot verunreinigt.
Dieser Bauer rennt dann verständlicherweise gleich mit der Mistgabel auf Hundehalter los die ihre zum Teil ganz jungen Hunde nicht unter Kontrolle haben.

Zu den Jägern kann ich nur sagen, daß es sicher unter den Hundehaltern viele schwarze Schafe gibt, aber davon können sich die Jäger selbst nicht ausnehmen.
Ein Freund meines Bruders, der selbst Jäger ist (ich kenne ihn schon seit Kindheit) erzählte mir letztens, daß er auf der Arbeit
seinen Jagdhund dabei hat und wenn dieser raus muß er einfach die Tür aufmacht (Firma liegt am Feldrand) und den Hund laufen läßt. Ich war echt entsetzt, weil ein Jagdhund ja wohl erst recht dem Wild hinterhermacht .
Er hat nur blöd gelacht und mir gesagt, daß er damit kein Problem hat.
Die Jäger sollten also mal vor Ihrer eigenen Türe kehren. Könnte mir vorstellen, daß das kein Einzelfall ist.
:-|

Tschüssi Jasmin

Paulinchen

unregistriert

24

Freitag, 15. Juli 2005, 00:24

Jäger und Hunde

Hallo,

Ich Zitiere mal aus dem Buch Riesenschnauzer der Giesa und Walter Schiecker und zwar volgendes "Im Allgemeinen dürfen die Jagd berechtigten `` wildernde Hunde´´und solche,die sich im Jagdgebiet ``auserhalb der Einwirkung ihrer Führer´´ befinden,Erschießen."

Steht auf seite 37"Im Jagdgebiet"

Inwieweit das rechtlich bindend ist weis ich nich es wird von BLand zu BLand anders gehandhabt.
Nur Riskiren sollte mann das nich Jäger und Jagdpächter sitzen meist am längeren Hebel.

LG Marco und Sevi

Spassflieger

unregistriert

25

Freitag, 15. Juli 2005, 09:08

Schonzeit

@Schnauzilie
es ist schön für eure Jäger, dass die eine Schonzeit haben. Bei uns ist es so dass man Jäger ganzjährig bejagen darf.
Spass bei Seite. Ich habe persönlich keinerlei Probs mit unseren Jägern und Jagdpächtern, weil die meine Hunde kennen und wissen das die nicht sonderlich was mit Jagen am Hut haben.Lediglich die schwarzen grossen Vögel sind der kleinen ein Dorn im Auge.
Es gibt auf beiden Seiten solche und solche. Seltsamerweise sind es aber sehr oft die Jagdhunde der JÄGER die freilaufend unkontrolliert Wild jagen.
Unser alter Jagdpächter wollte mir einen Hund erschiessen der auf meiner Wiese bei Fuss ging während seiner einen Hasen jagte. Nach einem sehr kurzen Gespräch hatte ich auch mit diesem Herrn keine Prfobleme mehr.
@Paulinchen
Du hast es vollkommen richtig zitiert.
Hunde die sich ausserhalb des Einwirkungsbereiches Ihres Halters oder Führers befinden.
Ein Jäger hat zu 90% immer nur einen sehr sehr kurzen Einwirkungsbereich auf seinen Hund. ( Es ist meistens die Leinenlänge) Ausserhalb dieses Bereiches gelint es den wenigsten Ihren Hund davon abzuhalten sofort und unaufhaltsam hinter einem hasen oder sonstwas herzurennen.
Ich kenne Hunde die selbst wenn sie mal losrennen auch noch in Hörweite ( ich schätze so 300 Meter) auf das Kommando Platz in jeder Situation sofort im Platz liegen.
Das kannste einem Jäger aber nicht erklären sondern nur im Feldversuch zeigen.
Ich weiss nicht ob es auch irgendwo gesetzlich festgeschrieben ist, wie weit der Einwirkungsbereich geht.
Nette Grüsse vom Spassflieger, der nun mal sozusagen im Wald wohnt und dort seine Hunde auch frei laufen lässt.



26

Freitag, 15. Juli 2005, 09:31

@ schön das bei euch die Schonzeit in zwei Tagen vorbei ist .
Bei uns sind die Waldgebiete fast alle in der hand der Städte und die haben ganzjährig Leinenzwang verordnet und setzen diesen auch mit Ordnungskräften durch .

Aber bald ist wieder Herbst und das Wetter wird schlechter und dann kommt unsere Zeit .Kein Mensch unterwegs nur Erika und ihre Hunde und noch ein paar "verrückte " .

Erika

schnorreswackler

unregistriert

27

Freitag, 15. Juli 2005, 10:40

Glück gehabt

Huch, da haben wir bis jetzt ja Glück gehabt. Unser Neubaugebiet grenzt direkt an Felder und Wiesen an. Nachdem der Katzenboom vorbei ist, hat jetzt fast jedes 1 oder mehrere Hunde, die eben durch diese Felder und Wiesen Gassi geführt werden, zumeist ohne Leine, das sind morgens gegen 7 Uhr oft 20 - 30 Hunde!!! Auch unser Mittelpfeffi flitzt fast immer leinenlos auf dem Weg entlang und hört mehr oder weniger gut, wenn wir ihn zurückpfeiffen. Gut, wenn keiner da ist, weniger, wenn ein Hund in Sicht ist (daran wird hart gearbeitet). Bis jetzt bin ich weder von einem Bauern oder Jäger darauf angesprochen worden, den Hund an die Leine zu nehmen oder nicht im Feld einen Haufen legen zu lassen. Im Gegenteil, oft bedankt sich der Bauer auf seinem Traktor, wenn ich den Hund sitzen und ihn vorbeifahren lasse, oder er macht mir sogar Platz, damit ich mit Hund besser vorbei komm. Wir haben auch mehrere Reiterhöfe in der Nähe, mit denen wir noch nie Schwierigkeiten hatten, obwohl unser Akki die Pferde immer zum Spielen auffordert :m: .
Um sicherzugehen, bin ich auf die Homepage der Stadtverwaltung gegangen, kein Hinweis auf Schonzeit oder Leinenzwang. Ich werde diesen Zustand so lange wie möglich genießen und die bedauern, die es nicht so gut haben. Aber nicht, dass die alle zu uns kommen und ihre Hunde laufen lassen wollen, dann muss die Gemarkung wegen Überfüllung oder *Überdungung* wohl geschlossen werden :-) :-) :-) .

Bis bald!
Renate

Social Bookmarks