Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Karin1233

unregistriert

11

Montag, 11. April 2005, 12:19

Hallo,
nochmals Senf dazugeben.
Gehe seit ich Schnauzer habe (ca. 4 Jahre) regelmäßig auf Ausstellungen. Di großen wie kleinen können sich die Hände geben.Bei keiner Ausstellung wurde kontrolliert. Bei OG`s
versteh ich das noch eher, denn das Gerät für den Chip ist nicht billig,aber großen Veranstaltungen ist mir das ein Rätsel. :o Nicht einmal an der Grenze wirst du mit dem Gerät kontrolliert,allenfalls mal der Impfausweis. Ich kann nur von der österr./slowenischen Grenze sagen ,das das Gerät nicht vorhanden ist , mangles Geld.

LG Karin1233 mit Rudel

Zibirian

unregistriert

12

Montag, 11. April 2005, 13:00

Weder in den Ausführungsbestimmungen des PSK noch in der Zuchtschauordnung des VDH steht irgendwo irgendwas von Händewaschen und von Identität prüfen schon gar nichts. Oder ich kann ncht richtig gucken, was man ja nicht grundsätzlich ausschliessen soll :D
Auf unseren Schauen stehen für die Richter immer Möglicheiten der Händereinigung bereit, genutzt werden sie sehr selten.
Die Identität der Hunde wird stichprobenartig überprüft, in jedem Fall wenn ein berechtigter Verdacht vorhanden ist, oder der Richter es verlangt.
Ich möchte mal behaupten, daß in 98 % der Ortsgruppen ein Chiplesegerät vorhanden ist. Jeder Zuchtwart hat eins und wo Prüfungen durchgeführt werden muss auch eins sein.
Da es aber, siehe oben, keine Kontrollpflicht gibt, besteht keine Notwendigkeit der Überprüfung. Hat jemand auf einer Ausstellung den dringenden, berechtigten Verdacht, daß der gemeldete Hund nicht dem im Ring entspricht, oder weiß er es sogar sicher, muß er sofort das tun was hier so volmundig verlangt wird, eine Überprüfung fordern an Ort und Stelle.
Nicht vorher, nicht hinterher, nicht hier im Portal, sondern direkt dann wenns passiert.
Alles andere wären böse Unterstellungen, die wenn sie mich beträfen, ich mir auf keinen Fall gefallen lassen würde.
Ob an einer Grenze meine oder andere Hunde überprüft werden, ist mir sowas von schnurz .
Ein Impfpass ist doch kein Nachweis für eine tatsächlich erfolgte Impfung, ich schütze meine Hunde dadurch, daß ICH alle Impfungen einhalte.
Und wenn der Herr Richter 10 Hunden ins Maul gefasst hat ohne sich die Finger zu waschen und dann meiner dran ist, nehm ich das gar nicht zur Kenntnis. Die Rüden vor meinem haben ja die Zunge in genau der Pipi gehabt wie meiner, hach roch und schmeckte das Fraülein Schnauzer wieder gut (**)

Schummel

unregistriert

13

Montag, 11. April 2005, 15:20

Ich fand das eben in Tschechien gut wie die das gemacht haben. Dort wurde das Wasser mit Desinfektionsmittel aller Stunden gewechselt.
Mit der Kontrolle meinte ich eigentllich die Zeit in der alle Besucher auf das Veranstaltungsgelände mit ihren Hunden kommen, ohne das einer noch Impfausweise kontrolliert. Und das ist bis jetzt auf jeder Schau (zumindest dort wo ich war) passiert. Den wenn der Einlaß vorbei ist und das Richten angefangen hat kann doch jeder Besucher unbehelligt mit seinem Hund auf das Ausstellungsgelände (Cacib's ausgenommen).
Da meine Hunde sowieso jeden Tag im Wald rumstreuseln bin ich da auch nicht so pingelig aber ich fand es in Ordnung so wie es dort war.

@ Zibirian : Warum bist du immer so grantig?

LG Schummel :maeh:

Katja und Ramses

unregistriert

14

Montag, 11. April 2005, 16:56

Hallo,
muss ehrlich sagen, dass ich bisher auf Schüsseln und Seife nicht geachtet habe. Mein Hund ist gegen alle möglichen Krankheiten geimpft, also brauch ICH mir keine Sorgen darüber zu machen. Weiß nicht, was es noch so für Krankheiten gibt (Durchfall-Erreger oder sowas in der Art), gegen die man Hundi nicht impfen lassen kann, aber wie Zibrian schon geschrieben hat, mein Hund schlabbert an so vielen Pfützen, frist soviel Zeugs und leckt soviele Hintern.... 8-| Da ist die ungewaschene Zahnkontrolle (für mich jedenfalls!!!) ziemlich schnurz !
Ramses trifft, begrüßt und spielt täglich mit so vielen Hunden - wenn ich mir da jedes Mal über Hygiene Gedanken machen würde, dann könnte er kein Hund mehr sein.

Aber nicht jeder denkt da so wie ich, daher sollte die Hygiene am Ring gewährleistet sein, indem Wasser bereitsteht und auch genutzt wird. Nicht jeder sieht das so locker wie ich und das sollte auch respektiert werden!!!

Das Problem mit der Identitätskontrolle ist mir auch erst jetzt durch dieses Thema bewusst geworden - ein Schelm, wer böses dabei denkt, aber gerade heute sind die Möglichkeiten der Überprüfung da und in Erfurt wurde es genutzt (auch an der Reaktion der meisten Hunde konnte man sehen, dass bei ihnen nicht oft der Chipleser eingesetzt wurde).
Dann könnt ich mir für die Jugendklasse einen 3-jährigen bzw. für die Veteranenklasse nen 5-jährigen Schnauzer nehmen, die er dann doch auch locker gewinnt. Und das kann einfach nicht sein!

Liebe Grüße, Katja.

Zibirian

unregistriert

15

Montag, 11. April 2005, 17:09

Liebe Schummel,
ich bin doch nicht grantig, und schon gar nicht immer :-)
Aber wenn ich hier so lese, daß Vorschriften zitiert werden, die es gar nicht gibt und Anschuldigungen aufgestellt werden, daß ja Hunde vertauscht werden (könnten?), dann schwillt mir schon etwas der Kamm !
Und die Kontrollen auf einer CACIB sind fürn Poschi (war das jetzt wieder grantig ? 8-| )
Wenn ich mit 5 Hunden komme, kriegen die weißbekittelten Muckels am Eingang 5 Impfpässe hingehalten, gucken da gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig rein und lassen mich brav durch. Äh Hallo ? Waren das auch die Impfpässe zu den Hunden die ich da rein gebracht habe ? Hatte ich in meinem Käfig nur 5 Hunde oder vielleicht doch 6 ?
Deine und meine und sicher alle Hunde haben im Alltag so viel Kontakt zu anderen Hunden, daß man immer nur hoffen kann daß die alle gesund sind und man weiß es doch nicht. Da machen die, die nach der Eingangskontrolle aufs Gelände kommen den Kohl auch nicht mehr fett. Deswegen finde ich es wichtig meine Tiere regelmäßig impfen zu lassen, dann habe ich wenigstens die größtmögliche Sicherheit. Und ob ich es so prickeln finden würde, wenn meinen Hunden jemand ins Maul greift, der das Desinfektionsmittel noch an den Fingern hat, das überleg ich mir dann noch.
Ganz ungrantige, liebe Grüße, ich bin nämlich eigentlich lieb, sendet Ingrid (**)

Schummel

unregistriert

16

Montag, 11. April 2005, 18:03

Hallo liebe Ingrid (**)
jetzt warst du nicht grantig ;)
Im großen und ganzen hast du ja recht auch mit den Kontrollen auf Cacib's. Auch meine Hunde wachsen unsteril auf und sind jeden Tag in irgendwelchen Drecklöchern unterwegs aber ich finde es trotzdem nicht verkehrt wenn sich noch irgendwelche Leute Mühe geben alles richtig zu machen.
Z.B. muß man bei den Tschechen auf den Cacib's einen extra tierärztlichen Stempel im Impfausweis haben der nicht älter als 3 tage ist. Und da gucken die auch ganz penibel danach. Und wenn der nicht da ist, dann darfste ganz relaxt wieder abtreten. Andre Länder andre Sitten.

LG Schummel :maeh:

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 11. April 2005, 18:27

Hallo,
leider ist die Impfung keine Garantie, dass der eigene Hund nix kriegt...... gerade Zwingerhusten trifft oft die geimpften Hunde..... :?:
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Frettis

unregistriert

18

Montag, 11. April 2005, 19:07

Hallo,
bei den Ausstellungen gehen ich immer vom guten des Menschen aus.
In den OG`s kennt doch fast jeder jeden und sein Gesicht zu verlieren wird sich wohl keiner antun. Die seriösen Züchter haben das bestimmt auch nicht nötig zu schummeln.
Wer es wirklich drauf anlegt hat bestimmt viele Möglichkeiten.


Grüße Claudia

Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 11. April 2005, 22:08

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zibirian
...
Aber wenn ich hier so lese, daß Vorschriften zitiert werden, die es gar nicht gibt...


Hallo Zibirian,
habe eben noch mal alles hier durchgeschaut, das einzige Zitat das ich gefunden habe ist von Cessy 1:1 aus der VDH-Zuchtschauordnung übernommen, diese kann man sich auf der PSK-Homepage als pdf durchlesen oder runterladen...
Händewaschen beim richten fände ich okay weil es ja auch z.B. fiese Herpesviren gibt und es ist doch wirklich nur eine kleine Mühe... oder?
Nicht alles war "früher" falsch. ;)

Liebe Grüsse
Jessi
Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

Social Bookmarks