Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. April 2005, 01:32

Was tut man gegen Schuppen im Fell?

Hallo liebe Portaler!

Ich habe ein Problem, und zwar hat unsere Riesenschnauzerhündin Lexa seit kurzem verstärkt mit Schuppen zu tun. Liegt es vielleicht am Fellwechsel? :o Futter haben wir nicht umgestellt, sie bekommt immer noch das Futter, was sie sonst auch bekommen hat, und zwar füttern wir "Köber" und Pedigree. Bisher hatte sie nie Probleme damit und sie hat immer geglänzt wie eine Speckschwarte. Jetzt hat sie durch die Schuppen aber etwas stumpfes Fell. Habt Ihr vielleicht einen Tipp, was man dagegen tun kann.

Gruß Sonja

2

Sonntag, 10. April 2005, 09:40

Hallo Sonja,


hast Du sie schon richtig durchgetrimmt nach dem Winter? Die stärkere Winterunterwolle macht das Fell auch stumpf.

Was den Zusammenhang der Schuppen mit der Ernährung angeht, mußt Du mal auf eine Antwort von RIHO warten.
Ich glaube, es hat was mit dem Verhältnis von Eiweiß und Fett im Futter zu tun. :?:
Oder einer der anderen Portaler gibt Dir den Link zum Thema. Ich kann das nicht :m: :m:

LG Judy

3

Sonntag, 10. April 2005, 13:47

Hallo Lexa,

ich würde auf jeden Fall das Futter von Pedigree weglassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Hunde auf diese Futtersorten mit Juckreiz, Schuppenbildung, Ekzemen und Allergien reagieren - natürlich erst, nachdem man es längere Zeit gefüttert hat, denn erst dann, wenn der Darm aufgrund verschiedener Ursachen seine Tätigkeit als wichtiges Entschlackungsorgan nicht mehr ausüben kann, sucht sich der Körper andere Wege, den "Müll" loszuwerden. Vielleicht genügt es schon, wenn du allein Köber's gibst, vielleicht stellst du auf Rihos Futterplan um, eventuell ist eine "Entgiftungskur" und eine Darmsanierung angebracht. Sehr bewährt hat sich auch die Zugabe von ein paar Tropfen Nachtkerzen- oder Schwarzkümmelöl, im Wechsel mit einem EL Distelöl, und eine tägliche MicroMineralgabe (von cdVet). Ich selbst füttere ein gutes TroFu, ergänzt im Wechsel durch Fleisch, gutes Dosenfutter, Quark, Jogurt, dazu die vor genannten Zusätze und einmal wöchentlich ein Eigelb. Meine beiden Affenpinscher sind richtige kleine "Fellmonster".

Viele Grüße
Gaby

4

Sonntag, 10. April 2005, 15:58

Hallo zusammen!

Danke erst mal für Eure Tipps!
Zu Wums Antwort kann ich sagen, ich habe sie schon mehrfach durchgetrimmt und das mache ich eigentlich auch regelmäßig zwei bis dreimal in der Woche. Daran kann es also nicht liegen. Stress hat sie auch keinen, sie ist eigentlich ein sehr ausgeglichener Hund.
Ich werde es jetzt mal probieren, indem ich das Futter von Pedigree weg lasse und mir Distelöl oder so besorgen. Mit Quark und Eigelb habe ich es auch schon versucht, hat aber bisher noch nix gebracht.

Mit dem Futter von Köber sind wir bis jetzt eigentlich immer sehr gut gefahren und das bekommt Lexa auch von Anfang an. Der einzige Nachteil ist bei diesem Futter, dass sie erbärmlich pupsen muss :m: :m: :m: da wird einem ja schwindlig, wenn sie vor mir einen fahren lässt :exla: :m:

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich, wie ich die Schuppen wieder in den Griff bekomme.

Gruß Sonja

5

Sonntag, 10. April 2005, 17:18

Hallo Sonja,

wenn dein Hund von Köbers pupst, ist es ein Zeichen, dass vom Magen-Darm-Trakt her etwas nicht stimmt. Sicher gibt es eine Menge Möglichkeiten, die Schuppen äußerlich zu bekämpfen (mit entsprechenden Mitteln baden, Abreibungen mit z.B.Kampfer-Spiritus u.ä., Behandlung mit Fell- und Hautmineralspray), aber damit bekommst du sie wohl nicht dauerhaft weg, weil du eben nicht die Ursache bekämpfst.
Denk' doch mal über eine komplette Ernährungsumstellung nach.

Viele Grüße
Gaby

6

Sonntag, 10. April 2005, 17:31

Hi Gaby!
Das mit dem Pupsen ist wie gesagt von Anfang an so gewesen :m: und bisher hatte sie immer glänzendes Fell und auch sonst hat sie sich super wohl gefühlt. Nur seit etwa vier bis 6 Wochen hat sie eben das Problem mit den Schuppen bekommen. Bekomme das Köber's immer vom Züchter und der gibt es seinen Hunden auch von Anfang an. Vielleicht liegt es ja doch am Fellwechsel :?:
Zu welchem Futter würdest Du mir denn raten, wenn ich es umstellen würde?

Gruß Sonja:wi:

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 10. April 2005, 17:34

RE:

Zitat

Original geschrieben von Xelina
Denk' doch mal über eine komplette Ernährungsumstellung nach.
Hallo Sonja,
genau diesen Ratschlag würde ich Dir auch geben! Gehe mal komplett weg von Trofu, da ist einfach zu viel Getreide drin und das macht vermutlich die Blähungen.

Gruß
Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

8

Sonntag, 10. April 2005, 18:06

Hallo Sonja,

gibst du vielleicht außer dem Futter noch irgend etwas, was die Blähungen fördert? Ich hatte mal einen Bullterrier, der absolut keine Milch vertrug (die ich ihm als "Hunde"Neuling damals immer gab). Vielleicht verträgt er aber auch Köbers wirklich nicht (meine vertragen es - nebenbei gesagt -auch nicht besonders). Wenn du nicht auf Rihos Ernährung umstellen willst (die ich für wirklich gut halte), solltest du ein Trockenfutter ausprobieren, welches möglichst kalt gepresst ist und damit nicht im Magen quillt, sondern im Darm zerfällt , z.B. Magnusson oder FitCrock. Und - wie schon gesagt, eventuell ist eine Darmsanierung, z.B. mit DarmVital o.ä. angebracht. Zum Trockenfutter "zum Wohle der Darmflora" ;) gebe ich gesäuerte Milchprodukte, wie z.B. Jogurt oder Kefir. Dazu ein Produkt, welches viel natürliches Biotin enthält. Natürlich wird es nach einer solchen Umstellung dauern, bis die Schuppen verschwinden; sie sind ja auch nicht innerhalb kurzer Zeit entstanden, auch wenn es für uns so aussieht. (Es braucht eine Weile, bis man solche Veränderungen, die langsam entstehen, erkennen kann). Zusätzlich kannst du ja äußerlich den Hund mit Kampferspiritus o.ä. abreiben, damit nimmst du die losen Schuppen, und das Fell glänzt.

Viele Grüße
Gaby

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Sonntag, 10. April 2005, 18:46

Hallo

Zum Öl kann ich Lachsöl empfehlen für das Fell

Haben wir mal HIER diskutiert.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 10. April 2005, 22:02

Hallo Lexa,

die Schuppen können auch von der extremen Heizumgsluft im Haus kommen.Wir hatten ja einen langen(zwar nicht kalten) Winter. Habt ihr Fussbodenheizung???

Im Winter produziert der Hund ja extrem viel Unterwolle und wenn man dann nicht früh genug mit dem trimmen beginnen kann, bekommt die Haut nicht genügend Luft.Und schon gibts Schuppen.

Ich würde dir empfehlen, den Hund komplett abzutrimmen und dann immer einen Teelöffel Öl mit ins Fressen zu mischen. Alternativ gibts beim TA auch Efa-Z.Damit hab ich gute Erfahrung gemacht.Ist halt nur ein bisschen teurer :D .

Viele Grüsse von Anke

P.S. Sag mal, kastriert ist deine Hündin aber nicht, oder??
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks