Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnauzer

unregistriert

1

Samstag, 9. April 2005, 20:26

Haben eure Hunde Zahnstein???

Hi!

Haben eure Hunde Zahnstein??? :wiewowas:


Wenn JA ! Was tut ihr dagegen?? ;)



Grüße an alle

Liljakk

unregistriert

2

Samstag, 9. April 2005, 20:47

Hallo,

also meine DSH Hündin ist nun 11 Jahre alt u. hat bisher fast keinen Zahnstein.... Auch mein Dogge-Mix hatte bis zu 13 Jahren keinen Zahnstein.
Im Gegensatz dazu hatte mein Landseer-Rüde schon mit 1 Jahr Zahnstein :m:

lt. meines Wissenstandes hängt das mit der Speichelzusammensetzung zusammen.
Wenn ein Hund für Zahnstein anfällig ist, hilft nur regelmäßige Zahnpflege (putzen, spezielle Zahnpflegekauknochen).

Gruß
Kerstin

3

Samstag, 9. April 2005, 21:22

Richtig! Wie auch bei uns Menschen hägt auch bei den Hunden die Zahnsteinbildung von der Speichelzusammensetzung und der Ernährung ab.
Dana, 9 Jahre alt, hat für ihre schlechte Haltung vorher verhältnismäßig wenig Zahnstein, naja, bei meiner Kleinen, 14 Monate alt, ist noch nichts. Sie bekommen aber auch viele harte Sachen zum kauen, sowie rohe Möhrchen, scheint positiv zu wirken. Sonst müßte man natürlich wirklich putzen um den Zahnarzt zu ersparen. :?:

4

Samstag, 9. April 2005, 21:28

Hallo,

Kerstin hat in soweit Recht, das Zahnstein auch etwas mit der Veranlagung des Hundes zu tun hat.
Eine weitere Rolle spielt aber auch das Futter. Beispielsweise Dosenfutter trägt dazu bei!
Zu dem Zähne putzen und den "speziellen Kauknochen".......
.....ein Stückchen Holz (Ast oder sowas) hilft genauso gut und kostet nichts :D :-)
Bei schwerem Zahnstein hilft dann nur noch der TA.

Grüße Steffen

5

Samstag, 9. April 2005, 21:34

Wenn das Holz nicht gefressen wird ist es ok., sonst kann es aber wohl auch gefährlich werden.
Bekannte von uns haben ein Labrador der deshalb operiert serden mußte, hatte etwas viel Zahnpflege betrieben und wäre fast gestorben. Da passe ich immer gut auf und verbiete es notfalls auch wenn ich merke das Teile gefressen werden.

6

Samstag, 9. April 2005, 21:47

Diese Holzkaugeschichte ist eine rein instinktive Sache!
Daher denke ich passen die Wauzis da schon auf. Also alle meine Hunde kauen nur darauf herum und spucken die Splitter während dessen wieder aus. Und ich kenne auch niemanden dem so etwas wiederfahren ist. Der Labrador hat sich woll unglücklich verschluckt. Pech! ;(

Grüße Steffen

7

Samstag, 9. April 2005, 21:58

Ich glaube nicht, dass der Labrador da ein Einzelfall ist. Gerade junge Hunde verschlucken ja fast alles. Meine Hündin hat Kauknochen immer nur im Maul aufgeweicht und sie dann versucht zu schlucken. Einmal hat sie es selbst nicht gleich wieder rausgewürgt bekommen und ich mußte helfen. :o

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 9. April 2005, 21:58

Hallo Steffen,

ich kenne eine Menge Hunde, die erheblichen Schaden davongetragen haben!!!!

Ich stimme da eher Liljakk zu!!! Es hängt vom Speichel ab.Wie bei uns Menschen auch!!!

Meine Riesen hatten nie Zahnstein, mein Zwerg schon!!! Und sie bekommen alle das gleiche Futter.Also daran kann es schon mal nicht liegen ;) .

Also, hilft nur Zähne putzen :-o

Gruss Anke

P.S. Meine Hunde nagen alle nicht auf Holz!!! Was nu???
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 9. April 2005, 21:59

Holzkauen als Zahnsteinprophylaxe :m: :m:

Vor Holzkauen wird dringend gewarnt in jeglicher Fachliteratur, denn die Splitter konnen zu Verletzungen des Zahnfleisches führen, von verschlucktem Holz ganz zu schweigen.

Unsere kaut supergerne Holz bis ich es ihr abnehme und verschluckt es auch, wenn sie schneller ist als ich. Nichts da mit natürlicher Hemmung.

Dosenfutter führt auch nicht zu Zahnstein - noch so eine Märchenbuchweisheit ! Wenn es genug Knabberfutter, Zahnputzstangen etc. dazu gibt, führt es keinesfalls dazu.
Dies wird immer behauptet, weil Nassfutter weich ist.

Aber: Trockenfutter ist dringend eingeweicht zu füttern !, weshalb es dann auch weich ist und genauso dazu führen könnte.

Die beste Prophylaxe zur Vermeidung von Zahnstein ist regelmäßig Zähneputzen.

Liebe Grüße
Mona mir Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

10

Samstag, 9. April 2005, 22:35

Das mag ja alles so sein, wie Ihr das hier so darstellt.
Wie Ihr in meinen anderen Beiträgen bestimmt schon gemerkt habt, halte ich es mit der Hundehaltung so naturnah wie möglich und irgendwo her wird die Vorliebe zum holzkauen ja her kommen!?!? Schaut euch nur mal Pferde und Nagetiere an! Die pflegen ihre Zähne auch mit der natürlichen Zahnbürste Nr.1 :Holz.

Und zu Dir uma-lucy,
wie Du selber geschrieben hast: Dosenfutter nur mit genügend Knabberfutter....
lass das Dosenfutter weg und du kanst Dir das zusätzliche Knabberfutter sparen!
Eine Märchenbuchweisheit ist das Trockenfutter eingeweicht werden muß!!!! :m:
Immer genügend Wasser neben dran genügt! Und komm mir jetzt nicht mit Magenumdrehung und so`n Zeug. Mach nicht gleich nen olympischen Wettkampf mit dem Hund, dann passiert auch nichts!

nachdenkliche Grüße Steffen

Social Bookmarks