Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 8. April 2005, 19:47

RE:

Zitat

Original geschrieben von Halina

Hallo Steffen,

seit wann gibt es bei allzu häufigem Baden Hautkrankheiten???? :o :o :o

Das ist ein Aberglaube!!! Warum verschreiben denn die TÄ bei Hautkrankheiten, das der Hund 1x in der Woche gebadet wird??? Und in diesen med. Shampoos ist auch nichts anderes drin, als in einem handelsüblichen Hundeshampoo!!! ;)


Hallo Anke,

Die Haut hat eine natürliche Fettschicht, die als Schutzschild dient. Mit jedem waschen mit Shampoo wird diese entfernt, auch mit den medizinischen Shampoos, deswegen werden diese immer nur für einen bestimmten Zeitraum verschrieben. Die Fettschicht bildet sich erst später wieder nach. Wenn man dann regelmäßig wäscht, bevor diese sich regenerieren kann, kommt es zur Austrocknung der Haut. Und trockene Haut kann so anfällig werden für Krankheiten.
Ebenso kann der natürliche Fetthaushalt aus dem Gleichgewicht kommen, es entsteht eine "Überfettung" der Haut, daß ist genauso schlecht.

Mag ein wenig leienhaft ausgedrückt sein, entspricht aber den Tatsachen.

Die heutigen Shampoos mögen zwar hautfreundlich sein, aber ohne die fettlösende Wirkung wäre ja nicht der gewünschte Reinigungseffekt zu erzielen.

Dann wäre noch die Frage: was ist regelmäßiges waschen?
Mit meinem letzten Beitrag wollte ich die Leute ansprechen, die ihren Hund wöchentlich das volle Badeprogramm verpassen.

Und zum Pudel....dieser ist einer der gesündesten Rassen der Welt, weil er auch einer der ältesten und robustesten ist.

Gruß Steffen



Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 8. April 2005, 21:03

Hallo Steffen,

die "guten" Pflegeprodukte sind heutzutage alle stark rückfettend.

Es besteht also keine Gefahr einer Hautkrankheit!!! DAS ist auch bewiesen!!!

Viele Grüsse von Anke

P.S. Regelmässig ist für mich, immer wenn ich das Gefühl habe mein Hund ist schmutzig.

Dann wird er gebadet ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

13

Freitag, 8. April 2005, 21:49

RE:

Zitat

Original geschrieben von Halina


die "guten" Pflegeprodukte sind heutzutage alle stark rückfettend.

Es besteht also keine Gefahr einer Hautkrankheit!!! DAS ist auch bewiesen!!!


Das mag ja so sein, nur halte ich persönlich generell nichts von diesen ganzen Pflegemittelchen und Wässerlein die immer mehr aufkommen.
Einen Wolf badet auch niemand!
Meine "Scheiser" gehen ständig selber baden (Bäche,Teiche, Seen usw.).
Wenn sie sich eingesaut haben, werden sie mit dem Gartenschlauch abgespritzt.
Und um für noch mehr Aufregung zu sorgen :-) : (Gartenschlauch) auch im tiefsten Winter.
Das haben schon meine Großeltern mit ihren Hunden so gemacht und die sind alle stein alt geworden ( zB. DSH 16J, Rs 17J usw.).
Die waren auch nie krank.
Schampoo gibt es nur, wenn es garnicht anders geht und meine Hunde sehen trotzdem genau so gepflegt aus wie andere :D

Aber wie gesagt das ist meine Meinung, :: soll jeder so halten wie er denkt!

Gruß Steffen

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 8. April 2005, 22:53

Ja,Ja.....


Meine Ur...Urrr Grosseltern haben auch nur einmal im Jahr gebadet.... :m: :m: :m:

Nicht verstehende Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 8. April 2005, 22:59

Ach ja,

das hab ich ganz vergessen....

ein Wolf hat auch kein Halsband um, schläft nicht im Körbchen, wid nicht gebürstet.......usw.

Gruss Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

16

Freitag, 8. April 2005, 23:10


Meine Riesenschnauzerhündin habe ich erst einmal gebadet, da war sie nicht nur schmutzig, sie hat furchtbar gestunken. Normaler Schmutz wird abgetrocknet, fällt von alleine ab oder wird rausgebürstet. Wenn sie die Gelegenheit hat, nimmt sie ein Bad in der Ostsee. Alva hat schön glänzendes, hartes Fell und riecht immer angenehm. Das Bad in der Wanne hat ihr nicht gefallen, mir auch nicht, durfte danach das Badezimmer putzen

Astrid

17

Freitag, 8. April 2005, 23:11

.... und ich dachte, die amis spinnen, aber dass die spinner schon so nah sind.....und da kann im mon. nicht mal der Papst helfen.....

18

Samstag, 9. April 2005, 12:14

Hallo, es ist wirlich so, dass häufiges Baden und Shampoonieren ein großes Problem für die Haut ist,auch für den Menschen!!! Warum muss ein Hund denn ständig gebadet werden??? Außer wenn er richtig stinkt und wirklich schmutzig ist, ist das doch überhaupt nicht nötig,sonder dient nur dem Bedürfnis des Menschen.Unsere Hündin wurde erst einmal in ihrem Leben(4 Jahre) shampooniert(weil sie sich in AAs gewälzt hat) ansonsten geht sie gern und häufig schwimmen ,aber dabei drint das Wasser ja kaum auf die Haut und badezusätze benutzt sie natürlich dazu nicht.Meine TÄ hat mir erzählt,dass Studien in Arbeit sind , die sich mit zunehmenden Hautproblemen bei Hunden beschäftigen ,die häufig(mindestens einmal pro Woche )shampooniert werden. Also "what for"??? Gruß Karin ;(

19

Samstag, 9. April 2005, 20:24

RE:

Zitat

Original geschrieben von Halina

Ja,Ja.....


Meine Ur...Urrr Grosseltern haben auch nur einmal im Jahr gebadet.... :m: :m: :m:

Nicht verstehende Grüsse von Anke



So so, meine Ur ur Ahnen waren da schon etwas fortschritlicher und haben sich öfters gewaschen. :exla: :exla: :exla:

Nicht alles was alt überbracht ist ist gleich schlecht, genauso wie nicht alles was neu ist auch gleich gut sein muß!

Und ein Wolf ist Gott sei dank ein noch frei lebendes Tier, das nicht ständig verhätschelt und getätschelt wird, wie so mancher Hund.
Man sollte nie aus den Augen verlieren das ein Hund ein fühlendes und noch "wolfsähnliches" Lebewesen ist und kein Modepüppchen, an dem man stetig rumzupft und fönt usw.

Im übrigen vielen Dank -:- -:- -:-
und ein fettes Lob:daumen:
an alle hier die so denken wie ich.

Grüße Steffen

20

Samstag, 9. April 2005, 21:31

Tja, auch ein Thema wo man sich anscheinend stundenlang streiten kann!? :?:
Der Wolf liegt auch nicht mit auf dem Sofa... :-)
Meine Kleine, 14 Monate alt, ist bisher 2x shamponiert worden, sie hatte sich in Katzenscheiße gewälzt und hätte so unmöglich mit in die Wohnung gekonnt. Sonst wird sie nach dem buddeln immer nur ausgebürstet, geht aber auch in öffentliche Gewässer. Dana wurde 1 Stunde nach Ankunft aus dem Tierheim geduscht, denn sie war total verdreckt und stank nach Urin.
Ich denke, dass das Gründe sind. Aus Langeweile oder Schönheitswahn würde ich sie auch nicht duschen.

Social Bookmarks