Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SchnauzSchnauz

unregistriert

1

Donnerstag, 7. April 2005, 14:21

knurren und schnappen-rassismus? pms? oder einfach schlechte erziehung?

hallo!

wir haben im moment ein GROßES Problem mit unserer Rieke!
meine Schwester hat im moment ihre französische Austausschülerin da und rieke hat anscheinend angst vor ihr, auf jeden fall knurrt sie sie manchmal an, wenn das mädchen sie strecheln will und hat sogar schon ein mal geschnappt! Lea (die austausschülerin) geht sehr vorsichtig und langsam, was rieke vielleicht als bedrohung siet (so dieses steife gehen ei dominanten hunden?!?) auf jeden fall ist das das erste mal, wir haben oft besuch, auch schon einen gastscüler aus finnland für 4 tage und eine freundin von mir aus australien für 10, also sollte sie auch gewöhnt sein, dass sich jemand hier "einnistet". was würdet ihr machen. rieke ist auf jeden fall unsicher und nicht wirklich aggresiv.
sie wird bald läufig (also sie is jetzt in der zeit und ein rüde hat sich auch schon für sie interessiet, wobei alle anderen noch nicht auffällig sind! kann es sein, dasss sie sich desswegen "anders" fühlt und dadurch verunsichert wird?
oder kann es sein, dass es jetzt so eine art trotzsituation ist, da wir mit ihr schimpen, wenn sie knurrt und sie dann in ihr körbchen muss!
wir hatten dieses Problem bis jetzt noch nie mit menschen, nur bei hunden, die in unsere wohnung kommen zeigt sie auch mannchmal ein ähnliches verhalten, allersinds tippe ich da auf dominanz oder zickingkeit!
ich wäre euch sehr dankbar, wenn ichr eine idee hättet, da wir jetzt immer drauf achten müssen. und dass is für alle beteiligten nicht schön!

vielen dank schonmal!

mary :rock: und rieke (**)

SchnauzSchnauz

unregistriert

2

Freitag, 8. April 2005, 20:35

noch immer...

hallo! :D

es ist immer noch so! also, manchmal knurrt sie immernoch, und dann lässt sie sich wieder gaaanz gerne kraulen und streicheln! aber ich bin immer so n bisl angespannt...!
habt ihr eine idee!

liebe grüße

mary :rock: und rieke (**)

3

Freitag, 8. April 2005, 21:47

Hallo Mary.
chade das Dir keiner antwortet. (Das soll ein Fachforum sein? )
Wenn ich einen Witz aufschreibe bekomme ich min. 3 Antworten mit dem Hinweis das hier ernste
Themen vorrangig wären: Genau solche Leute haben aber keine Tips zu wirklichen Problemen,
Sie äußern sich höchstens zu "Hundewaschanlagen" :D :D

Versucht doch mal das das Mädchen eure Rieke füttert z.B. oder etwas mit ihr spielt was sie richtig gerne macht.


Ich hoffe das Du doch noch Tipps von anderen hier bekommst sind ja auch nette mit ahnung hier.

Norbert

Karin1233

unregistriert

4

Freitag, 8. April 2005, 22:03

Hallo Mary,

ich antworte Dir. hab mit Waschanlage nichts am Hut. Viele Hunde sehen es als eine Bedrohung wenn man sie auf dem Kopf streicheltn will, die Hand kommt vom oben.Das geht nur über Leckerlie ,Stimme und nie von ober herab.Vielleicht mag Rieke Spielzeug?? Das zieht meistens. Rieke vielleicht links liegen lassen . Muß man ausprobieren.Kann man so in ein paar Sätzen nicht so erklären,das muß je nach Situation passieren. Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt,ist ganz schön schwer dies alles niederzuschreiben u. dann noch so das es ein jeder versteht. :) :)

LG Karin1233 mit Rudel

5

Freitag, 8. April 2005, 22:19

Die Erfahrung mit Knurren und Schnappen habe ich mit meiner Hündin auch schon machen müssen.Das hat mich sehr verunsichert, und ich habe das Gespräch mit einer erfahrenen Tierpsychologin gesucht. Die Antwort hat mich sehr beruhigt, dachte ich doch dass mein Hund jetzt die Herrschaft übernehmen will. Wenn ein Hund knurrt willer keineswegs Dominanz zeigen, sondern er will Dir sagen,die Situation macht mir Angst, ich mistraue Dir, das Du meine Bedürfnisse nicht tolerierst. Versuche herauszufinden, was dem Hund nicht gefällt, und versuche Konflikte zu vermeiden. Das Knurren darf auf keinen Fall bestraft werden, denn unterdrückt man das Signal des Hundes, kann es sein, dass er sofort beisst.
Ich beobachte meinen Hund genau, gönne ihm viel Ruhe und versuche Konfliktsituationen zu vermeiden. Auch den Kindern habe ich diese Regeln erklärt, und es läuft sehr gut. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich bitte, ich kann noch viel dazu sagen.

Astrid

6

Freitag, 8. April 2005, 22:33

Keine Panik

Hallo Mary,

als erstes solltest Du wissen, dass Rieke in einem Alter ist, wo sie nochmal so richtig unsicher und unberechenbar werden könnte.

Versuch doch Eurem Gast klarzumachen, dass sie sich ganz so verhalten sollte, als hättet Ihr keinen Hund.

Sollte Rieke wirklich bald heiß werden, kann es auch damit zusammen hängen. Sie entwickelt nun ein gewisses Teritorialverhalten, könnte ja sein dass sie bald Welpen beschützen muß, glaubt sie.

Gib Deinem Hund Sicherheit indem Du sie nicht als Strafe auf ihren Platz schickst, sondern sie in Deiner Nähe hältst, wenn Euer Besuch im gleichen Raum ist.

Es gibt nun mal auch RS, die sich nicht mehr von jedem anfassen lassen, wenn sie erwachsen werden und das sollte man auch nicht erzwingen. Die meisten kommen von selbst irgendwann und schließen Freundschaft, die dann auch ehrlich eingehalten wird.


LG Judy, die auch mit so einem Exemplar gesegnet ist

7

Freitag, 8. April 2005, 22:48

Ich habe vergessen zu schreiben, das manche Hunde nicht gerne angefasst werden, schon gar nicht von jemanden, der ihnen nicht vertraut ist. Stell Dir einfach mal vor, ein fremder Mensch, oder jemand den Du nicht richtig magst, streichelt Dir über den Kopf, würdest Du das schön finden, ich nicht!
Astrid

Es ist von vielen Menschen ein Irrglaube, das jeder Hund sich freut, wenn er einfach gestreichelt wird, da nützt es auch nichts, dass man die Hand zum Schnuppern reicht. Man sollte schon warten, bis der Hund die Nähe und den Kontakt sucht.

Frettis

unregistriert

8

Freitag, 8. April 2005, 23:56

Hallo Mary,

wie ich schon aus vielen Beiträgen entnehmen konnte ist deine Rieke etwas zurückhaltend und schüchtern.
Wenn Sie die Bekannte anknurrt, versuche sie aus der Situation abzulenken.Versucht viel gemeinsam zu machen. Macht Spiele zusammen, mit dem Ball od.etwas anderem. Geht zusammen spazieren und laß deine Rieke von sich aus zu deiner Bekannten gehen, wenn sie möchte. ohne Rieke zu stressen.Bleibt so natürlich, wie es nur geht.
Vielleicht klappts ja dann.
Ich denke, Rieke spürt die Unsicherheit deiner Bekannten und kommt dann selber nicht damit zu recht.

Viele Grüße Claudia

9

Samstag, 9. April 2005, 00:25

Hallo Mary,

also ich kenne solche (wohl hormonell bedingten) Unsicherheitsphasen kurz vor der Läufigkeit von meiner Hündin. Und zwar ausschließlich im Zusammenhang mit Menschen. Allerdings ist mir das bei ihr (sie liebt einfach jeden ...) nur auf Spaziergängen aufgefallen, wenn sich aus weiter Ferne ein einsamer Spaziergänger ohne Hund näherte. Sie wurde dann - ganz gegen ihre Gewohnheit – sehr aufmerksam und hat auch schon mal angefangen zu knurren. Das dauerte aber immer nur ein paar Tage und ist mir bei den letzten Läufigkeiten auch nicht mehr aufgefallen.

Ich kann Dir deshalb jetzt nur raten, das Ganze zu beobachten, sie möglichst von solchen Situationen fernzuhalten und im Falle, dass das nicht geht, einfach zu ignorieren, damit sich das Verhalten nicht festigt. Vielleicht ist es in ein paar Tagen ja wieder vorbei.

Gruß Anke

SchnauzSchnauz

unregistriert

10

Samstag, 9. April 2005, 15:36

DANKE!!!!!!!!

auf euch ist doch verlass!!!!!!!!!!!!!
vielen dank -:- -:- -:- -:- -:- -:- !
wir werden jetzt viel zusammen machen und wir haben ihr erklärt, dass sie sie nicht streicheln soll, wenn sie was kaut und sich nicht drüber beugen!
also, ihr habt mir und rieke vorallem sehr geholfen! jetzt können wir ihr mehr helfen!
DANKE!


mary :rock: udn rieke (**)

Social Bookmarks