Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Stallwache

unregistriert

21

Dienstag, 5. April 2005, 15:54

RE: Welpe 9 Wochen Futterumstellung möglich ???

Zitat

Original geschrieben von dieter
Ich denke wir werden für unseren Hund anfangen richtig zu "kochen", auch wenn`s etwas umständlicher ist.
Liebe Grüße an Alle !
Dieter



Hallo Dieter,

zunächst mal Glückwunsch zum Familienzuwachs. Ist schon süss, so was "Kleines" ins Haus zu bekommen :)

Toll finde ich auch, dass Du Dir bereits jetzt Gedanken über die Fütterung machst, manch Einer grübelt zu der Zeit noch über die "richtige" Welpenschule nach...

Du hast ja schon viele Meinungen und Erfahrungen gelesen, deshalb hier in aller Kürze nur noch meine hintendran, sozusagen zur endgültigen Verwirrung :D

Kochen ist der falsche Weg. Beim Kochen zerstörst Du zuviel Vitamine und Enzyme.
Einen so jungen Hund solltest Du problemlos von heute auf morgen umstellen können, schwieriger wird das, je älter die Hunde sind.
Am Morgen für die erste Mahlzeit würde ich ihr einfach mal etwas rohes Fleisch anbieten und abwarten, was sie dazu sagt ;)
Getreide braucht ein Hund meiner Meinung nach nicht.
Gib zu Beginn "milde" Gemüse- bzw. Obstsorten, fein püriert. (Möhren, Fenchel, Apfel,wenig Zucchini, Feldsalat....)
Auch Joghurt oder Quark mit Honig wird von jungen Hunden gerne "geschlabbert"

Für weitere, datailliertere Infos kann ich Dir auch nur die Links von caneer empfehlen.

Alles Gute und viele Grüße aus der Stallwache
Andrea und Emily

22

Dienstag, 5. April 2005, 15:55

@Dieter,
meine Anmerkung mit Mc Donald bezog sich nicht auf Dich.
Ich kenne einige Leute, die ihre Hunde mit BARF ernähren und selbst leider sehr ungesund leben.

23

Dienstag, 5. April 2005, 16:11

@KUNOS

.....oder füttern nur das Ober-Über-Super-Fertigfutter zu 80-1/2-Euro die Portion und kaufen für sich und ihre Kinder nur bei Aldi, Lidl oder Plus - weil das Leben ja so teuer geworden ist.

Bis dann...

Andrea

.....unserem Anakin ist egal was er bekommt. Hauptsache reichlich und geschmacklich gut. :-) :-) :exla:

24

Dienstag, 5. April 2005, 16:14

RE:

Zitat

Original geschrieben von KUNOS

@Dieter,
meine Anmerkung mit Mc Donald bezog sich nicht auf Dich.
Ich kenne einige Leute, die ihre Hunde mit BARF ernähren und selbst leider sehr ungesund leben.


@ Helga :)
Ach so !!! Aber das kenne ich von anderen Tierhaltern auch, z.B. Pferdeliebhaber. Für die 4beinigen Freunde gibt`s immer nur das Beste.
Liebe Grüße
Dieter

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Dienstag, 5. April 2005, 16:26

@Helga/KUNOS : :-)

Zitat

Ich kenne einige Leute, die ihre Hunde mit BARF ernähren und selbst leider sehr ungesund leben.
:-) :-) Ja, ICH lebe auch ungesunder als meine Kleine, um deren Ernährung ich mir wesentlich mehr Gedanken mache als um meine. :D (Allerdings nicht 3x McDoof die Woche)

@Emily:

Zitat

Kochen ist der falsche Weg. Beim Kochen zerstörst Du zuviel Vitamine und Enzyme.
Aha, für Euch kochst du dann auch nicht und isst alles roh ? So generell kann man das nicht sagen, denn bei schonenden Garverfahren bleiben sie auch erhalten.

@Dieter: Unsere Riho-Rita hat einen wunderbaren Futterplan auf ihrer Homepage zum Runterladen. Dies ist gemäßigte Rohfütterung mit exaktem Futterplan hier. Mit dieser Art der Fütterung haben viele gezte Erfahrungen gemacht und Rita hilft gerne immer bei Fragen und Problemen mit der Fütterung.
Außerdem würde ich sicher 1 Tag i. d. Woche ein gutes Trockenfutter eingeweicht füttern, damit Eure Kleine daran auch gewöhnt ist. Im Urlaub oder wenn Ihr sie mal auswärts unterbringt ist es vielleicht mal nötig, dass sie es auch ohne Probleme frisst.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Inyanka

unregistriert

26

Dienstag, 5. April 2005, 16:27

Trockenfutter

Hallo,
alle meine Hunde haben Trofu bekommen, nie Probleme gehabt.
Soweit ich mich mit Trofu auskenne ist da eigentlich alles drinn was der Hund braucht.
Koche ich mal selber weiß ich nicht, ob ich genügend Proteine, Mineralstoffe, Spurenelenmente, Vitamine und der ganze Kram im Futter drinn hab.
Klar kaufe ich keinen billigen Mampf, also Futter wo mehr Chemie drinn ist alles andere.
( habe gute Erfahrungen gemacht mit Joserea, M u. B. , bon dog und vet-concept)
Meinen Welpen habe ich allmählich umgestellt von Pedigree auf bon dog, kein Problem und die älteren Damen sind fit wie ein Turnschuh, Krankheiten ? ähm, müsste ich mal überlegen, kenne ich net. :?:

LG
Inyanka

Stallwache

unregistriert

27

Dienstag, 5. April 2005, 16:41

RE:

Zitat

Original geschrieben von Uma-Lucy

@Emily:

Zitat

Kochen ist der falsche Weg. Beim Kochen zerstörst Du zuviel Vitamine und Enzyme.
Aha, für Euch kochst du dann auch nicht und isst alles roh ? So generell kann man das nicht sagen, denn bei schonenden Garverfahren bleiben sie auch erhalten.


Hi,

ich wollte nicht generalisieren, sorry, wenn es bei Dir falsch ankam.

Trotzdem: Lies doch mal hier
klar, koch ich für unse Menschen, versuche aber, möglichst viel Salate und Obst in den Speiseplan einzubauen.

Und für den Hund gilt (für mich): Was er roh fressen kann und wenn er es roh frisst, dann bekommt er es roh. (Ist doch auch viel einfacher, als den Herd "auch noch" für den Hund anwerfen ;) )

28

Dienstag, 5. April 2005, 17:01

RE: Welpe 9 Wochen Futterumstellung möglich ???

Zitat

Original geschrieben von dieter

werden für unseren Hund anfangen richtig zu "kochen", auch wenn`s etwas umständlicher ist.
Liebe Grüße an Alle !
Dieter


@Alle
"kochen" soll heißen zubereiten von Rohkost (BARF) und nicht kochen im Sinne von erhitzen ! ;) Man(n) muß schon sehr aufpassen, was man(n) hier schreibt :p

@ Mona
habe mir die Pläne runtergeladen !!!
Liebe Grüße
Dieter

29

Mittwoch, 6. April 2005, 12:14

Hallo,

Meine Hunde bekommen nie nur rohes Fleisch! 3 x die Woche! Ansonsten bekommen Sie 2/3 Fleisch, leicht abgekocht und 1/3 Trockenfutter auf Naturbasis hergestellt.
Denn wenn man in Urlaub mit den Hunden ist, hat man nicht immer die Gelegenheit, das Fressen so zu bereiten, wie zu Hause.

Frisches Fleisch kann für manche Hunde ein "Scharfmacher" sein!! Der Hund mit frischem Fleisch hat auch viel mehr Probleme mit Wurmbefall. Tierarzt fragen!!!

Mein Schnauzer pfs wurde über 16 Jahre alt und mein ZSss über 17 Jahre alt und sie waren
n i e krank!!!!

30

Mittwoch, 6. April 2005, 16:04

@ Ria,

also,meine Hunde bekommen auch sehr viel rohes Fleisch ,von einem vermehrten Wurmbefall habe ich noch nichts bemerkt.
Wie soll denn da der zusammenhang sein ?

:?: Erika

Social Bookmarks