Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Penelope

unregistriert

1

Montag, 4. April 2005, 11:58

Wie sind Zwergschnauzer?

Hallo,
nachdem nun Seiten lang geschildert wurde wie die Mittelschnauzer so sind (habe auch eine MSs-Hündin) möchte ich mal fragen, ob die Zwerge wirklich "einfacher" zu erziehen sind?
Könnte das daran liegen dass früher mal Pudel dazu gezüchtet wurden?

Herzlichen Dank schon mal für Eure Beiträge
hanna

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 4. April 2005, 12:38

Zwerg

Ich hatte ja auch einmal 2 Jahre lang einen Zwerg. Erziehen musste ich sie eigentlich gar nicht, das lief so nebenher. Eine Leine habe ich von Anfang an nicht gebraucht. Sie wusste auch glaube ich nicht das sie ein Zwerg ist, das kommt vieleicht daher das sie mit 5 Mitteln groß geworden ist. Sie sehr kläffig, aber da habe ich vieleicht am Anfang einen Fehler gemacht. Sie war extrem anhänglich, fing an zu schreien sobald ich nicht da war, obwohl sie das von Anfang an kannte. Ich würde mir immer wieder einen Zwerg dazunehmen, darf aber nicht, weil Zwergi eben so nervig war.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 4. April 2005, 13:02

Hallo Hanna,

nach über 20 Jahren Riesenschnauzer habe ich mir vor 4 jahren einen Zwerg angeschafft(zusätzlich zu den Riesen) und bin total begeistert.

Die Erziehung ging fast wie von selbst.Leine brauch ich auch kaum!! Und Gott sei Dank ist mein Zwergi auch kein Kläffer.Er bellt nur wenn jemand kommt.Und das soll er ja auch.

Eins weiss ich, ich werde mir immer wieder einen Zwerg kaufen!!!

Sogar mein Männe(der mir damals einen Vogel gezeigt hat :-) ) ist total begeistert. Originalton Männe : Hätte ich gewusst,das Zwerge so niedlich sind, hätten wir schon immer einen Zwerg gehabt!!!

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Montag, 4. April 2005, 23:02

Soll ich dir Angst machen? :-)
Unser Zwergi ist der schwierigste aus unserem Rudel. Zitat von meiner Homepage, das ihn so gut beschreibt:

Der Wunsch nach einem Schoßhund erfüllte sich mit Rocky - NICHT ;o).
Er war vor nunmehr 14 Jahren - und ist es noch heute - ein Kämpfer vor dem Herr'n, ein Ritter
ohne Furcht und Adel.
Ein Zwegschnauzer der alten Garde - mißtrauisch, kämpferisch und - todesmutig!
Was uns Rocky an Nerven gekostet hat, schaffte keiner unserer großen Hunde.
Auch ist er der Hund, wenn auch der körperlich kleinste, mit dem größten Ego und den meisten Kampfnarben!


Muß allerdings dazu sagen, dass er bereits 14 Jahre alt ist und damals andere Zuchtziele verfolgt wurden. Er geht auch heute noch NIE ohne Leine, er braucht die meiste Aufmerksamkeit. Er ist ein Raufer und ein Beißer. Hat er am Wo-ende erst wieder bewiesen (wollten welche testen).
Er ist meine besondere Persönlichkeit :k:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

paulchen

unregistriert

5

Mittwoch, 6. April 2005, 13:01

Hallo Hanna,
Zwerge sind Klasse. Unser kleiner Weisser ist ruhig und bellt eigentlich nur wenn er spielen will und vorher "gescheckt" hat, dass uns auch dazu ist. :D
Wir benutzen zwar überwiegend eine Leine. Dies aber nur nur zur Sicherheit.
Mit Katzen und anderen Hunden kommt er gut aus. Manchmal vergisst er aber, dass er keine Dogge ist. Wenn schon kläffen, dann grosse oder Kampfhunde. :?:

LG Rita -:-

franzel

unregistriert

6

Mittwoch, 6. April 2005, 13:31

Wie Zwergschnauzer sind?-manchmal etwas:spinn: aber meistens unglaublich temperamentvoll,
zuverlässig, misstrauisch und absolut liebenswert-manche sollen darüber hinaus zu Verfressenheit neigen :?: :-)
Ich kann diese kleinen Kerle jedem Hundeliebhaber empfehlen-ob nur zum Liebhaben oder auch zur Ausbildung und zum Sport ( THS,Agility).
Meiner denkt auch immer er wäre ein Riese...das liegt wohl an der generellen Selbstüberschätzung der Zwerge... :D
Gruss

paulchen

unregistriert

7

Mittwoch, 6. April 2005, 15:03

Ist dein Zs verfressen :o :o
Unser teilt sich das Futter ein. Trockenfutter nur wenn er sicher ist, dass es nichts anderes gibt. :?:

LG Rita -:-

Schrottwichtel

unregistriert

8

Montag, 18. April 2005, 21:49

Hallo

wir haben unseren Zwerg eher durch zufall bekommen. wir wollten einen hund aus dem tierheim ein neues zuhause geben. vor dem zaun beim tierheim stehend "grinste" uns ein total verwuscheltes verfilztes kleines wesen an. wir gingen rein und unsere tochter ( 2 1/2 ) packte sich den hund knuddelte ihn und knutschte ihn auf die nase. da wussten wir das ist DER richtige.

dann erst haben wir erfahren das es sich um einen zwerg handelt der auch dieses jahr schon 8 jahre wird.

wir würden uns immer wieder für einen zwerg entscheiden, da unsere hiera auch zu den kids ( die grosse ist 3 der kleine 16 monate ) superlieb ist.

sie bellt nur wenn es klingelt oder wenn nachts jemand an der tür oder auf dem hof ist.

kurz anchdem wir unseren zwerg abgeholt haben haben wir erfahren das er krank ist und regelmässig zum ta muss. aber wir würden sie niemals wieder hergeben.
im august haben wir die kleine dann 1 jahr !!

gruß claudia mit zwerg hiera

Karin1233

unregistriert

9

Dienstag, 19. April 2005, 07:21

Hallo,
Zwerge sind einfach wundervoll.Habe zwei Zwerge 3 Jahre und 7 Monate. Mit beiden mache ich THS. Der Kleine wird angelernt .Beide sind Temperamentsbündel,vertragen sich mit Katzen mögen beide Kinder unheimlich gern,fahren gerne Auto und auf Hupla die Attraktion.Ich habe die Kleinsten die Unterordnung machen,somit ziehe ich natürlich noch andere die Zwerge haben an.Auch mit solchen Hunden kann man arbeiten.Ab und zu mal stur wie Esel(ich auch,haben sie von mir) ,ich könnt noch seitenweise schreiben so bezaubernd ist diese Rasse,aber welcher Hundebesitzer schwärmt nicht von seinen Hunden.Schnauzer sind einfach Superhunde.:b:

LG Karin1233

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 19. April 2005, 12:25

Hallo Hanna,

da Du ja die Beiträge über die Schnauzer aufmerksam gelesen hast, wirst Du festgestellt haben, dass es DEN Schnauzer gar nicht gibt. Es gibt eine Grundveranlagung aber darüber hinaus ist alles möglich. So ist es auch beim Zwergschnauzer. Ich kann nur von unserer Korry berichten, da ich andere Zwerge ja nicht ständig im Alltag um mich habe. Nach 26 Jahren als Schnauzerfrau mußte ich mich mit Zwergi schon sehr umstellen. Korry ist ein Charmebolzen und jeder ist von ihr begeistert. Mir fehlt allerdings bei ihr diese selbstverständliche Gelassenheit der Schnauzer. Auch ist sie absolut kein Kinderhund. Obwohl sie bei ihrer Züchterin gut auf Kinder geprägt wurde, will sie mit ihnen nix zu tun haben. Sie beißt nicht, hält sich die Kids aber mit "anschnauzen" von der Pelle. Auch ist sie mir ein wenig zu viel Seelchen. Sie ist viel empfindlicher als die Schnauzer, was körperliches Unbehagen angeht. Schon wenn sie jemand hochnimmt, wie ihr das nicht passt oder es zwickt vielleicht ein wenig, kreischt sie sofort los. Bei der Geburt ihrer Welpen hat sie gebrüllt, als würde sie abgestochen. Die Schnauzer haben beim ersten Welpen gerade mal kurz gestöhnt und das wars dann. Ansonsten muss ich mir immer sagen lassen, dass sie für einen Zwerg ungwöhnlich ruhig und ausgeglichen wäre. Wie gesagt, im Vergleich zu den Schnauzern finde ich das nicht, aber ich bin ja auch noch ein Zwergi-Frauchen-Neuling. Ausbildungsmäßig braucht sie für alles etwas länger als meine Großen, ist aber auch gehorsamer. Wenn nicht gerade eine Straße in der Nähe ist, brauche ich für sie keine Leine. Alles in allem würde ich meine kleine Maus für nix in der Welt wieder hergeben. Außerdem ist sie so schön handlich :-)

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks