Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

skanutsch

unregistriert

1

Freitag, 1. April 2005, 16:00

Schnittverletzung DRINGEND!!!

Hi zusammen!

Vielleicht kennt ihr mich und Bonita ja noch ?!

Hundi ist vor 2 1/2 Wochen in eine Glasscherbe getreten und hat sich an der linken Hinterpfote die Balle verletzt. War auch sofort beim TA und es wurde unter Narkose genäht. Musste dann x -mal zur Kontrolle und am letzten Dienstag wurden die Fäden gezogen! Sie hat dann aber nochmals nen Verband bekommen , den ich gestern wegnehmen durfte.

Oh schreck! Ist das normal, dass die braune Lederhaut praktisch weg ist? Darunter sieht man das genähte Fleisch... sieht echt eklig aus... tut dem Wuffi aber anscheinend nicht weh, weil sie normal geht und rennt und springt. Aber mir ist das ganze nicht so geheuer!

Was würdet ihr machen? Verband drum oder offen lassen? Wenn ich nach draussen geh mit ihr, zieh ich ein Neoprenschuh an, der hält den Dreck fern und lässt kein Wasser durch...

Zu TA möcht ich nicht nochmals gehen... hat mich so schon bankrott gemacht. Ganze CHF 800.-- (ca. EUR 550) musste ich hinblättern... ist ja wahnsinn...

bitte bitte helft mir! bin echt am verzweifeln... muss auch die ganze Zeit gucken, dass sie nicht an der Wunde leckt

2

Freitag, 1. April 2005, 17:05

Hallo skanutsch,
dass die Hornhaut nicht so schnell nachwächst, ist liegt daran dass es alte, über lange Zeit verhornte Haut ist und die braucht um wieder hart zu werden. Dauert u.U. ziemlich lang und der Fuß bleibt an der Stelle sehr empfindlich.

Den Verband lass mal ab, weil die Wunde dann besser trocken bleibt. Die Hunde haben an den Pfoten Schweißdrüsen und dort herrscht dann ein feuchtes Klima, was der Heilung schadet.

Der Neoprenschuh für draussen ist gut und für drinnen haben wir immer ausgediente Socken, die zum Schutz gegen das Lecken gute Dienste erweisen.

Besorg die mal aus der Apotheke Beta-Isodonna-Lösung, wird in Wasser verdünnt und dann der Fuß zwei-dreimal am Tag drin gebadet. Desinfiziert und und heilt.
Wenn es geht lass Deinen Hund auch ohne Schuh laufen(eventuell mal ne Weile mit Leine) damit sich die Hornhaut wieder besser bildet durch den Bodenkontakt.

Habe seit Jahren auch so einen Künstler, der bei jeder Scherbe dreimal hier schreit und sie dann auch bestimmt trifft.


LG Judy

skanutsch

unregistriert

3

Freitag, 1. April 2005, 17:19

Danke Judy für die rasche Antwort! War grad eben in der Apo und hab Ringelblumensalbe gekauft und Baby-Socken :-) Betadine hab ich auch noch gekauft zum desinfizieren... hat mir der von der Apo geraten.. der hat anscheinend selber nen Hund und kennt dieses Problem!

Bonita scheint auf jeden Fall keine Schmerzen zu haben und das beruhigt mich ungemein! Sie lässt isch auch ohne Probs die Wunde behandeln und leckt nicht mal und die Socken lässt sie auch an und die sind nur grad drüber gezogen (**) braves Wuffi hab ich da *ganzstolzaufbonitaist"

4

Freitag, 1. April 2005, 17:46

Halli-Hallo Skanutsch,
das ist ja schön,dass Du Dich hier mal wieder meldest.Wo warst Du denn die ganze Zeit ???


Wum hat Dir ja schon geholfen mit den guten Ratschlägen.Ich wollte Dir nur sagen,wie schön dass Du wieder hier bist.Erzähl mal ein bisschen von Bonita.

Viele Grüße
Christel

Social Bookmarks