Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 1. April 2005, 10:16

Meine Hündin pupst fürchterlich..

Hallo ihr lieben Hundefreunde !
Meine Junghündin (knapp 9 Monate ), bekommt seit ca. 3 Monaten das Futter Marengo Wolfshappen und dazu die Marengo Country Getreideringe gemischt.
In der letzten Zeit hat sie aber ganz fürchterliche "Pupsanfälle". Es ist kaum noch auszuhalten. Das stinkt richtig eklig. Sie hat seit zwei Tagen auch schon 2 x erbrochen und mag gar nichts fressen. Ich war zur Tierärztin, die hat Fieber gemessen, Blut abgenommen (Leber, Niere/Bauchspeicheldrüse), aber es war alles in Ordnung. Es wurde jetzt auch noch Kot eingeschickt, da bekomme ich heute das Ergebnis.
Ich hatte ihr in den letzten zwei Tagen Hühnchen und Reis gekocht, das mochte sie auch nicht. Was sie heute morgen gefressen hat (allerdings nicht viel), war noch ein bißchen Trockenfutter von Markus Mühle.
Ich muss vielleicht auch noch dazu schreiben, das vor 2 Wochen ihre erste Läufigkeit beendet war, und sie so auch in den letzten Tagen etwas "spielunlustig, traurig und irgendwie so richtig trandüsig ist".
Vielleicht hängt ja alles damit zusammen, aber die Pupserei ist wirklich "zum Davonlaufen".
Weiß vielleicht jemand von den "alten Hasen" Rat ??
Würde mich über jede Antwort freuen !!

Es grüßt Euch ganz herzlich, Ira ! (**)

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 1. April 2005, 11:09

Pupsen

Wenn ich selber Blähungen habe nehme ich immer einen viertel Teelöffel Kümmel. Solange man nicht draufbeisst schmeckts nach nichts. Müsste doch auch beim Hund helfen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 1. April 2005, 11:47

Hallo Ira,

Pupsen heißt immer - Fehlgährungen im Darm.
Viele Hunde kommen mit Dosenfutter einfach nicht klar. Dazu kommt, dass das Country von Marengo, wenn Du es trocken fütterst, dem Darm ne Menge Arbeit abverlangt, um es aufzuschließen. Ich habe es bei meinen Mädels ausprobiert. Wenn ich es zwei Stunden einweiche und dann unters Frischfleich mische, gibt es keine Probleme. Fütter ich es trocken, geht die Düserei los. Den gleichen stinkigen Effekt hat man bei trockenem Brot. Außerdem führen zuviel Kohlenhydrate immer zu Blähungen. Bei Dir ist es möglicherweise die Kombination von Beidem. Ich bin ein Gegner von Dosenfutter, weil es nicht ein einziges gibt, in dem der Proteingehalt stimmt. Der liegt IMMER viel zu hoch. Er dürfte max. 5% betragen, die meisten Dosen liegen aber bei 9-12%. Hier noch einmal die Umrechenformel:
Wenn im Futter 80% Wasser ist, beträgt die Trockenmasse 20%. Bei einem Proteingehalt von 9% sieht die Formel wie folgt aus:

9 : 20 x 100 = 45% Protein

Bei einem Bedarf des Hundes von max. 24% Protein ist das eine unverantwortliche Eiweißmast.
UND DANN STINKT ES!!!

Nichtstinkige Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Freitag, 1. April 2005, 12:16

Dana pupst auch, egal ob sie Trocken oder Dosenfutter bekommt.
Ich weiß aber auch nicht wie sie vorher ernährt wurde und ob ich an der Pupserei was ändern kann.

SchnauzSchnauz

unregistriert

5

Freitag, 1. April 2005, 13:01

rieke auch

hallo!

also, rieke hatte das auch ganz doll, als sie noch anderes TroFu bekommen hat, jetzt kriegt sie Marengo (Premium Select) und es is schon viel besser geworden. als es ganz schlimm war (da hatte sie allerdings auch durchfall) haben wir ihr (vom TA empfolen) Sab tropfen gegeben (die auch babys bekommen). hat geholfen...

mit freundlichen grüßen


mary :rock: und rieke (**)

Karin1233

unregistriert

6

Freitag, 1. April 2005, 13:57

Henry und Max auch,
egal ob sie Dose,bei Frischfleisch ist es am schlimmste oder Trocken bekommen.
Vielleicht hilft eine Gasmaske beim Fernsehen ,besser ist es zu gehen ,aber die beiden verfolgen mich. :D :D :D :D :D

LG Karin1233 :-) :-)

7

Freitag, 1. April 2005, 16:42

Hallo Coko,

vielleicht müßte bei deiner Dana die gesamte Darmflore saniert werden .
Bei dem Vorleben der Maus kann es durchaus sein ,das da einiges im Argen liegt .
Wie du dabei vorgehst kann dir am besten Riho sagen .

Gruß Erika

8

Freitag, 1. April 2005, 17:06

Ich hoffe ja, dass sich das nach einiger Zeit gibt. Meine andere Hündin pupst von dem Futter ja auch nicht, demzufolge kann es wohl nicht allein am Futter liegen. Naja, und im Tierheim vorher wird ja auch alles durcheinander gefüttert, so wie es in den Spendenboxen halt zusammen kommt.
Als wir sie aus dem Tierheim abgeholt haben, hat sie uns unterwegs im Auto schon fast vergast und hatte viel zu harten Kot. Das ist aber jetzt i.O.

9

Freitag, 1. April 2005, 17:19

Da wir unsere Hunde sehr gemischt füttern, ist das Pupsproblem eigentlich im"Rahmen".
Als wir noch der Industrie folgten und eine Sorte über längere Zeit beibehielten war es viel schlimmer.

Manchmal denke ich, es ist so ein wenig seelisch bedingt, nach einem aufregenden Tag gast vor allem unser Rüde so leise vor sich hin.

Ein lustiger Nebenffekt ist allerdings, dass, wenn ein besonders aromatischer Furz entweicht, uns der vorwurfsvolle Blick trifft und der gnädige Herr die Stellung wechselt.

Gruß Judy

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 1. April 2005, 17:45

Hallo Ihr Lieben Miefgeschädigten,

noch einmal - wenn Hundi düst, hat er Fehlgährungen im Darm und er kommt mit dem Futter nicht klar. Was dem einen Hund bekommt, muss für den anderen noch lange nicht gut sein. Die Pupserei mit irgendwelchen Mittelchen zu unterbinden hieße nur, an den Symptomen rumdoktern, die Ursache aber nicht beseitigen. Wenn Ihr Euch darüber keine Gedanken machen wollt, aus welchem Grund auch immer, müßt Ihr halt mit der Stinkerei leben - und Hundi mit Gegrummel im Bauch. Blähungen sind auch für Vierbeiner nicht lustig.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks