Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

CalamityJane

unregistriert

1

Mittwoch, 30. März 2005, 09:16

Liegeschwielen

Hallo Ihr Lieben,
was macht Ihr gegen Liegeschwielen? Bei meinem alten Schäferhund (12 Jahre) werden sie jetzt schon heftig, obwohl er Sofaschläfer ist :D In einem anderen Beitrag hat jemand geschrieben, er hätte sie mit Hokamix wegbekommen - da gibt's mehrere, welches war das? Andererseits will ich dem alten Hundi nicht zuviele Ergänzungsmittel geben, er bekommt Mannahpet Ziegenkolostrum wegen seiner HD und gegen altersbedingte Beschwerden des Bewegungsapparates (übrigens supertolles Mittel, kann ich nur empfehlen!). Gibt es etwas wirksames zum Einreiben?
Danke schonmal für Euere Antworten!
Liebe Grüße,
Helen

hundehund

unregistriert

2

Mittwoch, 30. März 2005, 10:08

Hallo Helen das ist ne gute frage unser clown hat n#ämlich auch liegeschwielen die wir durch behandlung gerne wegkriegen würden nur wie

3

Mittwoch, 30. März 2005, 10:17

melkfett???

Bei einem meiner Hunde haben sich auch liegestellen (an den ellenbogen) gebildet, noch jung (vier)...und auch sofanudel !
Ein Sportfreund sagte, Melkfett (täglich) würde dies Problem gut therapieren... können dies Anwender bestätigen?

Mirko

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 30. März 2005, 10:41

Melkfett

Hallo Mirko und andere Liegeschwielengeplagte :D

Melkfett habe ich nicht für Liegeschwielen verwendet, aber für Lucys extrem rauhe Ballen vor allem in der Schnee- und Salz-Zeit.

Ich kann nur sagen, es hat super geholfen und die Ballen sind nach mehrtägigem Einmassieren super-weich damit geworden.
Ganz nebenbei auch meine Hände, weil ich großzügig damit umgegangen bin und die Reste für sie verwendet habe, besser als jede bisher verwendete Handcreme.

Also ein Versuch bei den Liegeschwielen wäre es also sicher wert ::

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 30. März 2005, 11:23

Hallo,
Olli hat jetzt seit kurzem auch Liegestellen bekommen.... ;( hatte er noch nie.....wahrscheinlich weil er jetzt so dünn ist und auch weniger Muskulatur hat...
unsere Tierärztin hat uns ganz normale Vaseline empfohlen. Eine Seite sieht jetzt wieder besser aus - die andere noch nicht.... 8-|
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Zibirian

unregistriert

6

Mittwoch, 30. März 2005, 12:01

Hallo Leute,
Melkfett ist super gegen Liegeschwielen. Haben wir bei Zibirian schon oft benutzt und immer Erfolg gehabt. Meistens macht mans ja nur solange es akut ist 8-| und dann hört man wieder auf.
Immer wenn es wieder nötig war, hat es toll funktioniert. War besonders nötig nach Babies, weil die Mütter dann sehr viel liegen. An "wenig Muskulatur" kann es eigentlich nicht liegen, denn an den Gelenken hat kein Hund Muskulatur.
Und preiswert isses auch noch :D
Liebe Grüße Ingrid

7

Mittwoch, 30. März 2005, 12:13

Melkfett=Vaseline

Normales klassisches Melkfett ist nichts anderes als Vaseline, was also oben (bei Schlunzi) ja auch ein Tierarzt hierfür empfohlen hat.
"Melkfett" für den menschlichen Gebrauch (wird aber selten zum Melken beim Menschen genommen...) hat meistens noch weitere Zusatzstoffe, die aber durchaus sinnvoll sein können.
Die billigste Variante ist also, sich gelbe (=weniger gereinigte, aber hierfür voll geeignete) Vaseline in der Apotheke zu holen. Haben die nur weisse Vaseline, ist´s auch gut, kostet kaum mehr.
Gruß, Stefan

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 30. März 2005, 17:06

Ich wollte normale Vaseline in der Apotheke dafür besorgen und mir wurde das Melkfett empfohlen wegen der darin enthaltenden pflegenden Zusatzstoffe, die in Vaseline nicht enthalten sind.

Für den dicken Topf Eutra Tetina 250ml habe ich nur ca. 3 Euro bezahlt.

Vorher hatte ich 'ne kleine 50g Tube Trixi Pfotenpflege teurer gekauft ( 50g zu 3,30 Euro) und die hat beileibe nicht so gut gewirkt :m:

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :ga:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 31. März 2005, 17:34

Hallo Ihr armen Schwielenmenschen,

ich habe auch einige Hunde auf dem Tisch, die Liegeschwielen haben. Ich empfehle Ringelblumensalbe oder Schwedenkräutersalbe, weil beide auch noch einen heilenden Aspekt haben. Manche Schwielen werden so rissig, dass sie aufspringen und bei einem Hund sogar geblutet haben. Weg bekommt man sie nie mehr, aber durch Einbalsamieren bleiben sie schön flach und geschmeidig und machen Hundi keine Probleme.

Grüsse von der Liegeschwielenfreien :exla:
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks