Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Inyanka

unregistriert

1

Dienstag, 29. März 2005, 16:23

nicht wirklich Stubenrein

Hallo,
ich habe da ein kleines Problem und hoffe das mir jemand helfen kann.
Meine Okiye ( fast 7 Monate alt ) ist zwar eigentlich Stubenrein, aber immer wieder mal macht sie in die Wohnung. Ich sag jetzt einfach mal " emotionale Inkontinenz". Wenn sie sich freut oder unterwirft, passierts. Wir ignorieren das schon und machen den See weg wenn sie nicht dabei ist.
Weiß nicht mehr was ich da tun soll, ich habe alle Hunde Stubenrein bekommen, Terrier in 2 Wochen, Schnauzer in 3 Wochen. Bei Okiye hat es schon 8 Wochen gedauert, was mach ich den falsch, weiß jemand Rat ??

LG
Inyanka

eva-maria

unregistriert

2

Dienstag, 29. März 2005, 17:10

Hallo, Inyanka!
Du machst nichts falsch :D .Mein Rüde hat das auch gemacht bis er ca.1 Jahr war :( .Ich habe nur darauf geachtet, das mein Besuch den Hund nicht beachtet.Merlin war sehr unterwürfig und ich glaube das es daran gelegen hat :?: .Er ist jetzt fast 2 Jahre , stubenrein und im Wesen gefestigt.
LG.
Eva-Maria

3

Dienstag, 29. März 2005, 17:14

Hallo Inyanka,
Du vermutest schon richtig

Zitat

emotionale Inkontinenz".
.
Das ist eine Art der Unterwerfung oder Anerkennung des Ranghöheren und kommt auch im Wolfsrudel vor.Ich sage dazu Freudentränen.Das gibt sich und ignorieren ist ein guter Weg.Warscheinlich gehört Dein Hund zu der sensiblen Art.Mit stubenrein hat das nichts zu tun.

Verzage nicht ,viele Grüße
Chris

4

Dienstag, 29. März 2005, 17:28

Stubenrein?

Hallo!
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mein jüngerer Rüde hat das auch lange gemacht. Wenn keine organischen Probleme vorliegen,hört das irgendwann auf, durchhalten!

LG

P.


5

Dienstag, 29. März 2005, 19:28

Hallo,
dieses "Problem" hatte ich bei zwei Dackelrüden. Der Erste
war sehr selbstbewußt, aber wenn er sich gefreut hat, dann
lief es einfach. Wir haben ihn dann immer vor der Haustür
begrüßt, nach den ersten 2 Minuten war alles ok und wir konnten ihn auch drinnen weiter knuddeln - ohne "Wasser-
spuren". Er ist über 10 Jahre alt geworden mit dieser kleinen
Undichtigkeit.
Der Zweite kam aus dem Tierheim. Ebenfalls selbstbewußt.
Aber "Schelte" konnte er nicht vertragen. Dann lief es auch
bei ihm und das nicht zu knapp. Das mag evtl mit der Vorge-
schichte zusammenhängen, die uns aber nicht bekannt ist.
Auch bei ihm war dieses Verhalten nicht zu stoppen. Er wurde
leider nur ca. 4-5 Jahre alt.
Ich will damit nur sagen, dass die Undichtigkeit evtl.
im Alter aufhört -
aber mit Sicherheit kann man es nicht sagen.
Man kann sich nur so gut wie möglich darauf einstellen....
und dann ist es auch nicht mehr so schlimm! LG Herby

SchnauzSchnauz

unregistriert

6

Dienstag, 29. März 2005, 19:53

rieke auch

unsere rieke ist jetzt fast 9 monate alt und bei ihr passiert das auch noch ab und zu, wenn sie alleine war oder jemand lange nict da war und die freude einfach ZU groß ist :D ! aber ich habe das auch immre ignoriert und jetzt kann ich ja auch sicher sein, dass das ganz normal ist...!

mary :rock: und rieke (**)

Inyanka

unregistriert

7

Dienstag, 29. März 2005, 20:10

Hallo,
vielen, vielen Dank -:- -:-
hab schon an mir gezweifelt.
Meine Ausbilderin von unserer Hundeschule sagte das auch " auf sich Aufmerksam machen wollen ", gut dann wart ich mal ab, wird wohl werden.
Okiye ist aber auch wirklich sehr Sensibel und extrem Anhänglich, sucht immer Körperkontakt.
LG
Inyanka -:- -:- -:-

puh, jetzt bin ich echt etwas beruhigt

Katja und Ramses

unregistriert

8

Dienstag, 29. März 2005, 21:39

Hallo Inyanka,
der Hund meiner Eltern hat auch, als er noch jung war und uns begrüßte, vor Freude immer gepieselt. Man sagte uns damals, das wäre ganz normal und geht weg, wenn er älter wird. So war es dann auch. Bei Ramses hatte ich regelrecht darauf gewartet, dass es bei ihm auch passiert - aber bei ihm war es nicht so.... :?:

Also ich denke, es ist was ganz normales - glaube nicht, dass Hundi beim Begrüßen extra pieselt, um auf sich aufmerksam zu machen - die Freude wird einfach so groß sein, dass er vor Freude im wahrsten Sinne des Wortes "alles rauslässt" :D

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.

9

Dienstag, 29. März 2005, 21:52

Hallo,

also Tyson mit seinen 8 Monaten ist auch manchmal noch undicht - beim Begrüßen ist es schon fast weg, aber wenn man mal schimpfen muß, dann kann es passieren. Am besten direkt auf meine Füße :exla:

Aber es wird immer weniger und wie viele schon festgestellt haben, wird es sicher verschwinden. Bis dahin wird halt der "Feudel" geschwungen oder mal ein Auge zugedrückt, damit meine Füße trocken bleiben :-) :-) :-)

Gruß Martina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 29. März 2005, 22:43

Hallo Inyanka,

die Aussage der Hundeschule, dass der Hund auf sich aufmerksam machen will, ist mir sehr suspekt. Dieses Verhalten hat, wie Du ja schon gelesen hast, was mit Unterwürfigkeit zu tun. Das Pipimachen ignorieren ist der falsche Weg. Hundi ignorieren ist die Strategie der Wahl. Einfach den Hund nicht begrüßen - auch wenns schwerfällt. Nach einer Weile kann er dann so ganz nebenbei kurz gekrault werden. Je intensiever die Begrüßung ausfällt, um so schlimmer wird die Pieselei. Bei manchen Hunden gibt sich das, wenn sie älter werden und bei manchen bleibt immer ein Rest dieses Verhaltens zurück. Wie gesagt, Hundi ignorieren hilft.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks