Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 28. März 2005, 20:50

Sitz oder Steh

Hallo,
wir haben es bei unseren beiden Hunden so gehandhabt, dass sie zu Beginn, also als Junghunde Sitz machen mußten, wobei wir dem Befehl Sitz immer noch den Befehl Straße beigefügt haben. Ich war und bin immer noch der Meinung, dass durch ein Hinsetzen dem Hund deutlicher wird, dass hier eine Grenze ist, die er allein nicht überschreiten darf. Hinterher reagierten beide nur noch auf den Befehl "Straße". Erst als der Hund bombensicher wußte, was "Straße" bedeutet, reichte es, wenn er stehenblieb.
Interessant war übrigens bei unserem Rüden, der 15,5 Jahre geworden ist, dass er anfangs so gut trainiert war, dass er heulend am Straßenrand sitzen blieb, wenn wir versehentich vergessen hatten, ihm den Auflösebefehl "Rüber" zu geben, und wir schon außer Sichtweite waren. Und über die Jahre hat es sich so entwickelt, dass er an der Straße gewartet hat, wenn er zuerst da war. Aber wenn wir vor ihm die Straße betreten haben, ist er mit uns rübergegangen auch ohne Befehl.
Unsere Hündin ist gerade läufig, habe aber noch nicht bemerkt, dass Sitzen ihr schwerfällt.

Gruß, Susanne

CalamityJane

unregistriert

12

Dienstag, 29. März 2005, 09:30

Hallo,
ich leine meine Hunde im Straßenverkehr grundsätzlich an. An der Straße bleibe ich stehen, sage nochmal "stop", wenn ich losgehe, sag ich "jetzt komm". Ich hab schon zuviel gehört und erlebt, immer wieder werden Hunde überfahren, obwohl sie jahrelang schön brav am Straßenrand gewartet haben oder nie ohne Herrchen/Frauchen über die Straße gegangen sind... Ein RS aus meinem ersten Wurf wurde mit 9 Jahren überfahren - auf einer Straße, die er so gut gekannt hat und er immer gewartet hat, aber an dem Tag war vorher eine läufige Hündin über die Straße gegangen und da hat er nicht gewartet :( Mir ist selbst meine eigene Hündin über die Straße gerannt, da hat sie voll auf Durchzug geschaltet und auf überhaupt kein Kommando mehr reagiert - sie war läufig, in der Standhitze, auf der anderen Straßenseite war ihr Hundekumpel... Zum Glück war der kastriert :D Trotzdem, und ich war weit! von der Straße weg, sie haute einfach ab und stoppte am Straßenrand kein bißchen, obwohl ich gerade an der immer darauf bestand, daß sie (sonst immer an der Leine) erst stehenblieb und wir dann über die Straße gingen.
Ich bin da halt lieber vorsichtig, frei im Straßenverkehr läuft bei mir keiner. Erst im Wald oder auf der Wiese werden sie dann abgeleint.
Grüßchen,
Helen ;)

13

Dienstag, 29. März 2005, 10:21

Hallo,
ich habe uns das Sitzen am Straßenrand auch wieder abgewöhnt, weil es trotz der jahrelangen, täglichen Wiederholungen nichts gebracht hat. Wie Helen schon sagte, ist auch meine Erfahrung: kaum ist der Hund "alleine" unterwegs (d.h. ich halte nicht selber an der Straße) geht sie drauf. Sie bleibt u.a. auch deshalb am Straßenrand immer an der Leine. Wir benutzen jetzt auch das Kommando Stop, wenn es nötig ist. Meistens hält sie aber von alleine, wenn ich anhalte. Sie hatte das Sitz übrigens kein bißchen verinnerlicht, denn sobald ich kein Kommando mehr gegeben hab, ist sie stehen geblieben.

Ich kenne aber einige Hunde, die ganz brav am Straßenrand stehen bleiben und auf das Kommando zum rübergehen warten (wenn Herrchen oder Frauchen mal irgendwann hinterher gedackelt kommen). Und ich bewundere das. Es sind aber alles keine "Jäger" und mir wäre das zu gefährlich.

Gruß Anke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 29. März 2005, 10:28

Hallo Susanne,

da muss ich aber ein Mißverständnis ausräumen. Das Sitzen fällt unseren Hündinnen während der Hitze nicht schwer, es ist ein gesundheitliches Problem. Bedingt durch die Läufigkeit ist der Weg ins Innere der Hündin weiter offen als sonst und demzufolge können auch Bakterien und sonstige fiesen Teile den Weg hinein schneller finden.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 29. März 2005, 10:34

Hallo Helen,

da bin ich ganz Deiner Meinung. In der Nähe einer Straße sind unsere Hundis auch IMMER an der Leine. Bei uns an der stark befahrenen Bundesstraße ist vor einigen Jahren sogar ein Diensthund der Polizei von einem LKW überfahren worden. Der Schäferhund war mit seinem Führer zur Fußstreife unterwegs frei Fuss und auf der anderen Straßenseite ging eine läufige Hündin. Der HF war einen Moment abgelenkt und schon war es passiert. Ein Hund in unserer OG hatte überhaupt keine Leine, weil sein Chef meinte, dass er keine brauche, weil er ja sooooo gut höre. Das ging auch 9,5 Jahre gut und dann wurde er überfahren ;( Ich muss auch niemandem beweisen, wie gut ich meine Hunde im Griff habe, dass sie ohne Leine laufen können, dafür ist mir das Leben meiner Mädels zu wertvoll.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 29. März 2005, 12:48

:?: :?: :?:

Ich hatte eigentlich vorausgesetzt, das alle Hunde an der Strasse angeleint sind :-o .

Also, selbstverstaendlich sind meine auch an der Leine!!! Sie müssen aber trotzdem am Strassenrand "steh" machen.

Viele Grüsse von Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

17

Dienstag, 29. März 2005, 14:21

Hallo ,

Selbstverständlich sind meine Hunde im Stadtgebiet an der leine ,und das nicht weil bei uns Leinenpflicht ist ,sondern zu ihrem eigenen Schutz.
Trotzdem dürfen sie nicht einfach über die Strasse laufen sondern müssen auf meinen Befehl warten ,egal ob sitz oder stop .

Gruß Erika

18

Dienstag, 29. März 2005, 14:42

Hallo,
also ich lasse lieber meine Hunde am Straßenrand stehen....und sage auch steh...zum einen ist es leichter...(aus meiner Sicht)für den Hund..denn sonst muß er zwei Bewegungen machen...und zum anderen...ist er schneller in der Ausführung...außerdem hast du recht....ich würde mich auch nicht gerne in den ...Dreck setzen wollen..grins :(
Lieben Gruß Carmen

19

Dienstag, 29. März 2005, 21:36

Hallo Riho,
ja, dann war das wirklich ein Mißverständnis. Das mit den Bakterien leuchtet mir allerdings ein. Das Problem ist nur, dass Tessa sich jetzt schon immer automatisch hinsetzt.

Gruß, Susanne

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 29. März 2005, 23:01

Hallo Susanne,

das kannst Du ihr auch wieder abtrainieren, indem sie am Bordstein einen neuen, sonst nicht genutzten Befehl lernt, der positiv besetzt ist.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks