Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 28. März 2005, 10:52

"Sitz" am Strassenrand

Als ich anfing meine Hunde für den täglichen "Gebrauch " im Strassenverkehr auszubilden ,legte ich großen Wert darauf ,das meine Hunde "sitz " am Strassenrand machten ,weil ich der Meinung war ,ein sitzender Hund springt nicht so schnell über die Strasse.( Ich wohne in einer Großstadt an einer viel befahrenen Strasse).
Inzwischen bin ich aber dazu übergegangen den Befehl " stop" anzuwenden ,weil ich denke ,das ein älterer Hund ,der vielleicht auch Probleme mit den Gelenken hat ,Schwierigkeiten mit dem ewigen sitzen und aufstehen hat .Auch ist es einer läufigen Hündin nicht ganz zuträglich ,wenn sie sich mit ihrem geschwollenen Hinterteil in den Strassendreck setzen muß .
Wie seht ihr das ,wie sind eure Meinungen dazu ?


Gruß Erika

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 28. März 2005, 11:08

Hallo Erika,

auch meine Hunde mussten früher am Strassenrand sitzen.

Mitlerweile bin ich zum "Steh" übergegangen. Aus den gleichen Gründen die du genannt hast.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

3

Montag, 28. März 2005, 11:21

Ich habe meine auch immer sitzen lassen, bin aber seit der ersten Läufigkeit auch zu Halt übergegangen, auf bereits genannten Gründen.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 28. März 2005, 11:27

Unsere Uma-Lucy mach auch nur >STOP< am Straßenrand und steht dann wie eine 1 :D

Wir haben auch die von Euch schon genannten Gründe in der Hundeschule genannte bekommen.

Vor allem für die Hunde der kleineren Rassen haben sie uns empfohlen auf das >Sitz< zu verzichten, weil die Autos sonst so arg groß erscheinen.
Und so war es bei unserer auch, sie hatte regelrecht Panik sich dort am Straßenrand zu setzen (wir wohnen ja mitten in der Stadt) und mit STOP funktioniert das prima.

Warum also nicht ?

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :ga:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 28. März 2005, 11:42

Hallo,
Olli musste als junger Hund auch immer *SITZ* am Bordstein machen... dann kam Paule und der tat sich arg schwer mit dem Sitzen (möglich, daß es an seiner Hüfte lag :o ) - so sind wir nach und nach sind wir zu *warten* im Stehen übergegangen.
Als Iska zu uns kam war für sie *sitz* angesagt - und dabei ist es auch bis heute geblieben - auf sie ist noch kein so guter Verlass wie auf Olli...
Geht es Euch auch manchmal so, daß Ihr, wenn Ihr ohne Hund unterwegs seid, am Bordstein diese *Verzögerungszeit* habt, die der Hund zum Absitzen bräuchte :D ???
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

6

Montag, 28. März 2005, 12:27


Ich habe meiner Rs Hündin von Anfang an am Strassenrand das Befehl "steh" gegeben, ein Befehl,den ich sonst gebe, wenn sie aus verschiedenen Gründen abrupt stehen bleiben soll.
Die Geschwindigkeit loszusprinten ist bei ihr bei " sitz, Platz, und steh" gleich groß. Ich denke, es ist wichtig, dass sie von Anfang an lernen, dass sie nie einfach über die Strasse rennen dürfen, oder dass man sie nie gedankenlos, ohne am Bordstein innezuhalten, über die Strasse führt.

Astrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 28. März 2005, 12:39

Hallo Ihr Lieben,

meine Mädels kennen das Kommando "Warten". Das wende ich immer an, wenn sie aus irgendeinem Grund dort verharren sollen, wo sie gerade sind. Das ist am Bordstein so, wenn sie beim Spaziergang abgeleint werden, weil sie da nicht sofort wie die Wilden lossprinten sollen oder auch in größerer Entfernung, wenn ich sie, aus welchem Grund auch immer, stoppen will. Vor Urzeiten gab es bei uns auch das am Bordstein übliche "Sitz". Aus den Gründen, die Erika schon nannte, habe ich das auch abgeschafft.
Übrigens ist der Inhalt eines Wortes für unsere Hundis sinnlos. Sie reagieren auf den immer gleichen Klang und die Betonung des Wortes. Statt "Warten" oder "Steh" könnten wir auch "Kartoffeln" oder "Cola" oder "Peng" sagen. Wenn dieses Wort in immer der gleichen Situation angewendet wird, hat es für den Hund die Bedeutung, die wir davon erwarten.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 28. März 2005, 12:58

steh

Ich bleibe einfach nur stehen ohne etwas zu sagen. Das wissen meine inzwischen auch und machen keinen Versuch ohne mich über die Strasse zu gehen. Wenn sie ziehen bleibe ich aus Prinzip länger stehen und das haben sie auch kapiert.

SchnauzSchnauz

unregistriert

9

Montag, 28. März 2005, 15:13

wir bleiben auch stehen

hallo!

rieke bleibt am straßenrand auch stehen, muss sie später ja auch! und sie kennt "warte" und "steh", hat sich irgendwie so ergeben. "steh" ist wirklich stehen bleiben und "warte" sage ich, wenn sie sich zu seit entfernt hat, dann darf sie aber noch schnüffeln und sich in der entfernung bewegen!

liebe grüße

mary :rock: und rieke (**)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Montag, 28. März 2005, 16:57

Unsere Hündin hört am Straßenrand auf das Kommando STEH, nachdem ich aber bei ihr ab dem ersten Fährtentraining Probleme hatte, weil sie nicht über die Straße suchen wollte ("steh" 8-| ) , habe ich dieses Kommando beim Jungspund garnicht erst angefangen. Er kommt an die Leine und hat somit keine Möglichkeit allein auf die Straße zu flitzen.
Und der Zwergenopi macht sowieso was er will und ist daher auch an der Leine....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks