Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

dorothy

unregistriert

1

Sonntag, 27. März 2005, 12:00

Hündin kastrieren ?

Frohe Ostern Euch allen !!!

Ich heiße Janina, bin leicht über 40 und ZS Halter. Eigentlich keine Probleme, aber einen Ratschlag würde ich gerne bekommen.
Als ich vor einiger Zeit beim TA zur Impfung war, unsere Dori war damals ca. 4 Monate alt, hat mich die TA gefragt, ob wir die nicht kastrieren wollen. Da ich der Hündin es nicht zumuten wollte, habe ich damals nicht zugestimmt. Daraufhin hat die TA mir erklärt, welche Krankheiten sich bilden können, wenn eine Hündin läufig ist und nicht trächtig wird (Zysten, Scheinträchtigkeit, Entzündungen u.s.w.).
Ist es wirklich so schlimm, oder ist die TA nur dem schnellem Geld hinterher?

Können wirklich die Probleme auftreten wenn wir die Hündin nicht operieren lassen?

Die kleine ist uns sehr ans Herz gewachsen und wir möchten sie nicht verstümmeln lassen.
Kann vielleicht jemand erfahrenes uns die Pro und Kontra eines solchen Eingriffes erläutern ?

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 27. März 2005, 12:14

Hallo Janina,

sicherlich können solche Krankheiten auftreten, müssen aber nicht!!!

Ich finde du hast richtig gehandelt, und der Katration nicht zugestimmt!!!

Wenn dein Mädchen schwer scheinschwanger werden sollte kann man immer noch reagieren. Lass sie man erstmal läufig werden.

Ich verstehe wirklich nicht, warum die TÄ immer so früh schon kastrieren wollen :m: ..

Ich selber hatte zwei Hündinnen, die zwar kastriert waren, aber nur weil wir auch immer Rüden im Haus hatten. Beide hatten nie irgendwelche Schwierigkeiten. Ich habe sie erst mit ca. 2 Jahren operieren lassen.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

3

Sonntag, 27. März 2005, 12:47

Kastration

Ich muss sagen, mir platzt der Kragen, wenn ich diese "fantastischen" Ratschläge von TÄ höre. Laut Tierschutzgesetz ist eine Kastration nur mit medizinischer Indikation erlaubt!!! Nur weil mal irgendwelche Krankheiten auftreten könnten, liegt wohl sicherlich keine medizinische Indikation vor.

Ich komme aus einer brustkrebsgefährdeten Familie. Lasse ich mir deshalb schon mal vorsorglich die Brust amputieren? Mit Sicherheit nicht! Ich finde es einfach nur schrecklich, wenn am besten noch vor der ersten Läufigkeit kastriert wird. Man nimmt dem Hund jede Chance jemals erwachsen zu werden. Das muss doch echt nicht sein!

Ärgerliche Grüße
Manu ;D

Inyanka

unregistriert

4

Sonntag, 27. März 2005, 13:52

Hallo Janina,
ich stimme meinen Vorgängern zu. Der TA darf ohne Grund nicht kastrieren, das ist Geldmacherei. Ich mußte es allerdings 3x machen lassen.
Meine erste Hündin muste ich Notoperieren lassen, war nach der ersten Läufigkeit alles entzündet. Meine Terrierdame ist auch kastriert, sie hatte starke gesundheitliche Probleme. Mein Schnauzermädel ist auch kastriert, die Lynn kam aus der Läufigkeit nicht richtig raus, zum Schluß hat sie fast 3 Monate geblutet. Ich habe dann noch die 100 Tage abgewartet und sie dann Operieren lassen. Die Tierärztin sagte das die Eierstöcke riesig waren und dadurch zu aktiv, also richtige Entscheidung. Bei meiner Braque warte ich auch erstmal ab, hat sie keine Schwierigkeiten, bleit alles so, ansonsten OP.
Was das verhalten angeht, meine Hunde haben sich nicht verändert, sie wurden keines falls ruhiger und fett sind sie auch nicht geworden.

LG
Inyanka

Dumeklemmer

unregistriert

5

Sonntag, 27. März 2005, 14:05

Angstmacherei

Dazu kann ich nur eine Frage stellen:

haben alle Nonnen und Ordensschwestern Unterleibsprobleme?.....

kopfschüttelnde Grüße


Brigitte, die in 35 Jahren 12 Hündinnen in der Familie hatte, von denen zwei kastriert werden mussten und eine wegen Mammatumoren eingeschläfert wurde

6

Sonntag, 27. März 2005, 14:06

Hallo Janina,

ich stimme meinen Vorrednern voll zu .Solange keine medizinische Indikation vorliegt würde ich eine Hündin nie Kastrieren lassen ( Rüden übrigens auch nicht ).
Ich habe jetzt meine 4. Hündin und nur eine wurde kastriert ,weil sie eine schlimme Gebärmutterentzündung hatte ,damals war sie 5 1/2 Jahre alt .Meine erste Hündin,eine Dackeldame ,wurde ohne Probleme 14 Jahre alt .Meine Nicki ist jetzt 81/2 Jahre alt und nicht kastriert ,meine Adele 4 Jahre.
Wenn es jedoch aus medizinischen Gründen notwendig würde ,würde ich auch nicht zögern den Eingriff vornehmen zu lassen .
Laß dich nicht beirren und warte erst einmal ab ,wie dein Mädel sich entwickelt.

Gruß Erika

7

Sonntag, 27. März 2005, 14:41

NEIN, NEIN, NEIN und nochmals NEIN.


Mit welchem Recht erlauben sich Tierärzte diese Äußerungen?Den Hunden das Recht nehmen, erwachsen zu werden und Persönlichkeiten zu werden.

Es ist wirklich bewiesen, dass es keinen Einfluß auf die Gesundheit der Hündinnen hat, wenn sie kastriert werden. (ohne medizinische Indikation)

Der Charakter diese armen Geschöpfe entwickelt sich oft in eine agressiver Richtung, da sie die die pubertären Ausseinandersetzungen nie erfahren haben. Sie werden von geschlechtsreifen Tieren gemobbt.

Selbst die ein oder andere Scheinträchtigkeit läßt sich mit Kostabzug, viel Bewegung und hooöpathischen Mitteln prima in den Griff kriegen.


LG Judy, die vor Wut kocht


PS Auch die Kastrierwut in Tierheimen ist eine Schande. s. Tierschutzgesetz!



Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 27. März 2005, 15:29

Hündin kastrieren?

Hallo Janina,
ich würde den Tierarzt wechseln.

Liebe Grüsse
Jessi
Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

dorothy

unregistriert

9

Sonntag, 27. März 2005, 16:24

Danke erstmal für die zahlreichen Ratschläge.

Wo ich schon dabei bin, unsere Dori ist seit ca. 15Tagen läufig. In der Zeit frisst sie fast nichts, ist das normal ?

Die TÄ werde ich wechseln, es ist schlimm wenn man einem Arzt nich trauen kann.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 27. März 2005, 16:57

Hallo Janina,

ja, das ist leider normal und noch Einiges mehr. Wir hatten gleich bei der ersten Läufigkeit im letzten Sommer mit knapp 6 Monaten massive Probleme währenddessen und in der anschließenden Scheinschwangerschaft.

Du kannst in älteren Themen mal nachlesen, welche hilfreichen Tipps wir und andere bekommen haben:
hier oder auch hier noch und exakt hier

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks