Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Emma Piel

unregistriert

21

Freitag, 1. April 2005, 22:44

Kastration

Hier hat sich zwar lange niemand mehr geäußert, aber ich hätte da doch noch zwei Fragen. 1.Wo steht, dass mit HD C nicht zur DM gestartet werden darf? Ich dachte, dass ist nicht so? Die Körprüfung soll abgelegt sein. Und von kastrierten Hündinnen habe ich auch noch nichts gehört. Können wir das mal genauer recherchieren? Und die zweite Frage ist die zur Harninkontinenz, was für Unterschiede gibt es da in der OP Technik ? Ich habe unter Krankheiten auch eine ähnliche Problematik( Blasenentzündung), vielleicht hängt das irgendwie zusammen? LG Emma Piel

Zibirian

unregistriert

22

Samstag, 2. April 2005, 18:28

Manno, da geht mir doch der Hut hoch :m:
Das hieße ja : alle Zuchthündinnen sind und bleiben gesund und alle anderen Hündinnen sind oder werden krank :?:
Hier ist nur einer krank und das is dein TA und zwar in der Birne ;D

Emma Piel

unregistriert

23

Samstag, 2. April 2005, 18:58

TA

Hallo, Zibirian. Ich verstehe jetzt nicht so genau, was du meinst? Meine TÄ ist total o.k. Und das es verschiedene OP Techniken geben soll, habe ich hier im Portal gelesen ??? Ich habe bisher nur eine kastrierte Hündin und die haben wir mit 8 Jahren kastrieren lassen müßen, weil sie eine Entzündung hatte. Sie ist gerade 13 geworden und sie hatte nie Schwierigkeiten. Sie ist und war immer der Oberchef bei den anderen. Da hat sich auch nichts dran geändert. LG Emma Piel

Emma Piel

unregistriert

24

Samstag, 2. April 2005, 19:04

OP

Habe gerade nochmal den Artikel von der Schweiz gelesen, ich denke das Zibirian den gemeint hat. Sorry, deswegen war ich jetzt verwirrt. Meine TÄ würde niemals ohne zwingenden Grund kastrieren. Ich gebe außerdem denen Recht, die auf das Tierschutzgesetz verweisen. In Deutschland ist das eine Amputation und ohne tierärztliche Indikation darf das " eigentlich " niemand. Ich kann nicht verstehen, warum Tierärzte aus einem niederen Bewegrund so etwas machen. Das müßte man anzeigen. LG Emma Piel

25

Samstag, 2. April 2005, 20:00

Kastration

Hallo,

abgesehen von den bisher zu Recht angeführten Gründen gegen eine Kastration ohne medizinische Indikation sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass es sich um eine Operation mit allen Risiken handelt.
Abgesehen von möglichen Narkoseproblemen kann es auch zu postoperativen Komplikationen kommen. Ich weiß, wovon ich schreibe. Wir hätten unsere Maus fast verloren, und das aufgrund einer Komplikation, die in der Tierklinik zuletzt 9 Jahre zuvor vorgekommen ist und angeblich auch nur in einem von 1000 Fällen auftritt. Was nützt die Statistik, wenn es den eigenen Hund trifft? Wenn ich diese Operation ohne medizinische Notwendigkeit hätte durchführen lassen, wäre ich beim Anblick meiner leidenden Hündin verzweifelt ;( . Über eine nicht indizierte Kastration werde ich bei unserer Zweithündin noch nicht einmal im Entferntesten nachdenken.

LG
Jazzy

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

26

Sonntag, 3. April 2005, 22:19

RE: Kastration

Zitat

Original geschrieben von Emma Piel . 1.Wo steht, dass mit HD C nicht zur DM gestartet werden darf? Ich dachte, dass ist nicht so? Die Körprüfung soll abgelegt sein.

Bei der Meldung zur BSP wird nach den Schaubewertungen und dem HD Ergebnis gefragt, NICHT nach einer Körung. Die Körung brauchst du seit 2002 NICHT mehr für einen Start zur BSP, wohl aber die Vorraussetzungen dafür. Und ein HD C Hund ist nicht körfähig, also nicht zum Start zur BSP berechtigt.


Edit: ...und natürlich die erforderlichen Qualifikationsprüfungen, selbstredend.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Emma Piel

unregistriert

27

Montag, 4. April 2005, 10:24

Körung

Hallo, Schnauzilie, ich meinte nicht die Körung, sondern die Körprüfung. Mit HD C ist er zwar nicht körfähig, aber an der Prüfung kann er teilnehmen. LG Emma Piel

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks