Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 27. März 2005, 17:50

Ich habe allerdings noch eine kritische Anmerkung: Du solltest deine Tierärztin, wenn du ansonsten mit ihr zufrieden bist, nicht vorschnell verurteilen wegen >schnellem Geld verdienen< . Das Argument wird ja immer gerne angeführt sowohl hier als beim Impfen.

Mit unserer TÄ sprach ich damals natürlich auch wegen dieses Themas, da ich auch ihre Meinung hören wollte. Unter anderem auch wegen der Argumente hier, bei den sachlichen gabs keine Diskussion, nur zu dem Geld verdienen, da sagte sie, ich sollte mal sicher sein, dass sie mehr daran verdient, wenn sie eine Hündin nicht kastriert und die Halter ständig mind. 2x im Jahr mit dem ganzen Programm bei den Problemen mit Läufigkeit und Scheinschwangerschaft zu ihr kommen ! Meistens muss in späteren Lebensjahren dann doch noch kastriert werden.
Und da ist sicher auch was dran, dass es nicht nur das Geld ist. Vielfach werden einfach nur die Studien aus den USA herangezogen und blind geglaubt.
Übrigens werden in den USA bei familiärbedingtem Brustkrebs durchaus vorsorglich die Brüste amputiert.

Und bei den Impfplänen wollen doch auch viele hier nur noch das Schema aus den USA übernehmen mit 3jährigem Turnus :?: Also dabei der umgekehrte Effekt ?

So, dass musste ich einfach mal loswerden, wenn es vielleicht auch besser zum Thema Tierarztschelte gewesen wäre :D
Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :ga:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

12

Sonntag, 27. März 2005, 17:55

Kastration - Sport

Hallo,

habe zur Kastration noch eine Frage - Stimmt es das man mit kastrierten Hunden im Sport nicht an großen Veranstaltungen teilnehmen darf? ( VPG , DM).
Habe sowas gehört und kann mir das eigentlich nicht vorstellen? :?: :?: :?:
Denn wenn ein Hund aus medizinscher Sicht wirklich kastriert werden muß, kann er doch trotzdem ein toller "Sportler" sein!

Bin gespannt auf eure Antworten!

Martina & und ein pupertierender Tyson :-) :-) :-)


niederhalen

unregistriert

13

Sonntag, 27. März 2005, 18:44

Hi,

hat er Dir auch gesagt, was alles auftreten kann, wenn Du sie kastrieren lässt ... !!!

:m: :?: :m: :m: :m:

LG Jörg

dorothy

unregistriert

14

Sonntag, 27. März 2005, 18:52

RE:

Zitat

Original geschrieben von niederhalen

Hi,

hat er Dir auch gesagt, was alles auftreten kann, wenn Du sie kastrieren lässt ... !!!

:m: :?: :m: :m: :m:

LG Jörg
Nein, hat sie nicht ! Was alles auftreten kann ??? Klär mich bitte auf, bin Anfänger als Hundemama.

Dumeklemmer

unregistriert

15

Sonntag, 27. März 2005, 19:00

@ Sheela

Natürlich darf ein kastrierter Hund Sport machen. Da wir aber lt. Satzung ein Rassehundezuchtverein sind und kein vorrangiger Gebrauchshundesportverein, ist der Titel des Bundesleistungssiegers an Zuchttauglichkeit gebunden. Hunde mit HD "C" dürfen z. B. auch nicht teilnehmen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Sonntag, 27. März 2005, 19:22

Hallo Janina,

Dir auch schöne Ostern -:-

Die Kastrationswut hat in den letzten Jahren um sich gegriffen und ist, wie so Vieles, aus Amerika rübergeschwappt. Die Amis lassen schon 12 Wochen!!!!!! alte Welpen kastrieren, weil sie dann das Kindchenschema voll bedienen. Sie bleiben ja ihr Leben lang Kinder.
Erstens ist es, wie schon beschrieben, nicht erlaubt, ohne medizinische Indikation zu kastrieren(aber da fällt den TÄten sicher immer was ein) und zweitens können die Folgen einer Katration auch ganz schön unangenehm sein. Diese Folgen wären Wollhaar, Fettleibigkeit, Trägheit, Inkontinenz und Probleme mit erwachsenen Artgenossen. Dies alles kann, muss aber nicht auftreten. Das Argument, die Katration ist eine Vorsorgemaßnahme unterstütze ich so nicht. Wenn wir Menschen uns alles raus- und wegoperieren ließen, was eventuell irgendwann einmal krank werden könnte, sollten wir uns gleich für "Körperwelten" zur Verfügung stellen. Wenn in der Familie Gehirntumore aufgetreten sind, lasse ich mir sicherheitshalber das Gehirn rausmontieren?!
Liegt eine Erkrankung bei einer Hündin vor, die mit anderen Mitteln nicht in den Griff zu bekommen ist, wäre für mich die Kastration das Mittel der Wahl. Bis dahin bleiben meine Hündinnen so vollständig, wie sie von Mutter Natur gedacht sind.

Herzliche Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

17

Sonntag, 27. März 2005, 19:33

Folgen der Kastration

Noch mal ich,


neben der von mir erwähnten Wesensveränderungen, treten bei kastrierten Hunden starke Haarprobleme auf. Rauhhaarige bekommen weiches Fell, weil die Unterwolle zu stark wächst und seidige Rassen werden stumpf aus dem gleichen Grund.

Bei großen Rassen werden die Hunde inkontinent und müssen dann ihr Leben lang Hormone zu sich nehmen.
Kann bei kleinen auch passieren, hat unter anderem mit der OP technik zu tun.

Im Moment fällt mir nix weiter ein, aber das reicht wohl schon, um eine Kastration ohne vorangegangene Krankheit abzulehnen.

Übrigens die Appetilosigkeit Deiner Hündin während der Hitze, ist nicht besorgniserregend. Jede Dame hat so ihre Eigenheiten während dieser Zeit, im Moment würde sie ja viel lieber einen schneidigen Kerl vernaschen, also pass auf, dass sie Dir nicht ausbüxt. Sie würde sich die Freier auch suchen, wenn man sie ließe.

LG Judy, mit vier Riesen

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Sonntag, 27. März 2005, 20:48

Hallo Martina,

wer will den auf einer Grossveranstaltung prüfen, ob die Hündin kastriert ist oder nicht???? Wenn du es nicht erzählst!! :D

Das ist dann beim Rüden schon einfacher :D .

Aber das ist schon so, das eine BLS oder DM als Zuchtauslese gelten sollte. Genau wie eine Zuchtschau!!!

Natürlich kann ein kastrierter Hund auch eine Sportkanone sein...

Viele Grüsse von Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

19

Sonntag, 27. März 2005, 21:17

RE: Kastration - Sport

Zitat

Original geschrieben von Sheela- Stimmt es das man mit kastrierten Hunden im Sport nicht an großen Veranstaltungen teilnehmen darf? ( VPG , DM).


Meine RS Hündin, jetzt 8,5 Jahre alt, fit, schlank, keine Fellprobleme, keine Wesensprobleme - seit ihrem 14. Lebensmonat kastriert, ist 2x LM - VPG, 2x Vize (1x VPG und 1x FH) und 1x TN der BLSP. Ich kann dir sagen, es ist [red]nicht [/red] verboten.


Wir haben unsere Hündin ohne medizinische Indikation mit 14 Monaten kastrieren lassen, nachdem uns unsere Tierklinik auf meinen Wunsch beraten hat, es NACH der 1. Läufigkeit zu tun, um die körperliche Reife zu erreichen.

M.E. solltest du nach deinem Herzen gehen. Möchtest du es nicht, lass es. Da schließe ich mich Uma Luci an. Bewerte die Frage deiner TÄ nicht über. Wenn du sonst mit ihr zufrieden bist, sag ihr deinen Standpunkt und sie wird ihn verstehen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

swisslady

unregistriert

20

Montag, 28. März 2005, 18:52

Hallo

hier in der Schweiz haben wir auch sehr viele TA die möglichst schon vor der 1.läufugkeit kastrieren wollen. Mit der gleichen Begründung die schon erwähnt wurde.

Wenn meine Welpen Interessenten fragen wann mann den kastrieren könne haut es mich jedesmal fast vom Hocker.

Viele hätten am liebsten dass die Hundis ja schon kastriert zur Welt kommen.

Ich bin gegen das Kastrieren, ausser in Notfällen natürlich, egal ob Rüde oder Hündin.
Von meinen 7 Hunden ist nur der Yorki kastriert

LG swisslady

Social Bookmarks