Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich
  • »Halina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 16. März 2005, 22:13

Wechseljahre beim Hund???

Hallo an alle,

ich hatte gestern eine Airedale-Terrier-Huendin auf dem Trimmtisch, die schon seit einigen Monaten an Haarausfall leidet. Sie hat schon richtig kahle Stellen an den Seiten.

Auf meine Empfehlung war meine Kundin heute in einer spitzenmaessigen Tierklinik, nachdem sie schon zwei andere TÄ aufgesucht hat.

Bei diesen beiden TÄ wurden alle erdenklichen Bluttest gemacht. Kein Ergebnis. Der Hund ist kerngesund. Allerdings wird der Hund schon seit einem Jahr nicht mehr laeufig!!!

Bei der heutigen Untersuchung in der Tierklinik kam heraus, das der Hund in den Wechseljahren ist!!!!

Habt ihr sowas schon mal gehoert???? :o

Lt. Ultraschall hat sich die Gebaermutter schon ganz klein zusammen gezogen. Biologische Kastration sagt der TA.

Ansonsten ist der Hund kerngesund. Allerdings muss sie mit den kahlen Stellen leben. Ist halt ein kleiner Schoenheitsfehler.

Eine Kastration lehnt der TA ab, weil die Gebaermutter sich soweit zugezogen hat, das keine Bakterien mehr eindringen koennen. Es besteht also auch keine Gefahr einer Vereiterung.

Von Wechseljahren beim Hund hab ich noch nie etwas gehoert, ihr???

(Kommen Rueden dann auch in die Midlifekrises??? :-) )

Viele Gruesse von Anke

P.S. Diese Tierklinik ist uebrigens immer auf dem neuesten Stand. Sehr empfehlenswert
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

2

Mittwoch, 16. März 2005, 22:44

Hallo Anke

Die Frage hab ich mir eigentlich auch schon öfters gestellt, aber ohne eine Antwort zu finden. Was du da schreibst finde ich schon sehr intressant.


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 16. März 2005, 23:02

Hallo Anke,

habe ich weder gehört noch erlebt. Ich weiss aber, dass begrenzter Haarausfall immer an den Stellen vorkommt, wo darunter eine Störung liegt. Könnte das bei der Hündin im Bereich der Eierstöcke sein? Da gibt es Zysten, die das Blutbild nicht verändern, aber trotzdem solche Störungen verursachen können.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 16. März 2005, 23:08

wechseljahre

Hallo Halina
Von Wechseljahren beim Hund habe ich noch nie gehört.
Meine Quendy 15 jahre alt im Februar geworden war noch im Januar läufig.In ihrer Jugend war sie auch nur einmal im Jahr läufig.Wie auch noch einige meiner Hunde.Ist bei der Hündin vielleicht eine hormonstörung
Liebe Grüße
Canis
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich
  • »Halina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 16. März 2005, 23:26

Hallo,

neeee ist alles abgescheckt worden.....

Eierstoecke sind O.K. Die Huendin ist wirklich kerngesund....

Gruss Anke

P.S. Und eine Hormonstoerung liegt auch nicht vor
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 16. März 2005, 23:28

Hallo Anke,

kann nicht sein. Haarausfall ist niiiiiiiiie gesund und hat immer eine Ursache ::

Aus Langeweile fallen keine Haare aus :exla: :exla:

Liebe Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich
  • »Halina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 17. März 2005, 08:36

Hallo Rita,

die Ursache des Haarausfalls liegt ja, wie ich geschrieben habe, an den Wechseljahren!!!

Also der biologischen Kastration. Das kommt, lt. der TK, gar nicht so selten bei Hunden vor.

Viele Gruesse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Bodo + Toni

unregistriert

8

Donnerstag, 17. März 2005, 09:45

Hallo zusammen.

Von Wechseljahren beim Hund habe ich noch nie was gehört...
Klingt aber doch schon ein Bisschen logisch. :?:
In den Wechseljahren verändert sich ja auch der Hormonhaushalt, was sich bei manchen Damen auch in Form von Haarausfall zeigen kann...

Von Kreisrundem Haarausfall bei Tieren habe ich aber schon mal was gehört, das liegt weder beim Mensch, noch beim Tier an den Hormonen.

LG
Daniela und Co.


Zwergenchef

unregistriert

9

Donnerstag, 17. März 2005, 10:19

Hi,

davon hab ich zwar auch noch nicht gehört, aber ich denke nichts ist unmöglich, es gibt ja auch Zwitterhunde.

Gruß Kathrin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 17. März 2005, 11:26

Hallo Anke,

wenn es wirklich sowas wie Wechseljahre bei Hundis gibt, dann ist es ja eine Hormonstörung, weil einfach bestimmte Hormone fehlen - wenn man das so eins zu eins vom Menschen auf die Hunde übertragen kann. Inwieweit man da eingreifen kann oder soll - keine Ahnung :?:
Ich denke, es kommt dann auch auf die Lebensqualität des Hundes an.

@Daniela
Kreisrunder Haarausfall ist nicht hormonell bedingt, das ist meistens ein Vitamin B Mangel. Das unterscheidet sich aber deutlich vom flächigen Haarausfall.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks