Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

franzel

unregistriert

1

Dienstag, 15. März 2005, 19:20

Zucht

Hallo, alle-war letztens auf interessanten Seiten im Web zum Thema Bullterrier,weil diese Hunde mir gefallen und die ganze Hysterie um diese Rasse nicht nur von völliger Unkenntnis und Ignoranz zeugt,sondern auch sehr übertrieben ist.
Die Züchter der Rasse haben es nicht leicht, mal davon abgesehen das es nicht mehr viele Züchter gibt und immer mehr (notgedrungen )ins Ausland abwandern-ich spreche von seriösen Züchtern und nicht von diesen Hinterhof-Vermehrern.
Am Beispiel dieser Rasse fiel mir auf, wie gut es vergleichsweise den Züchtern anderer Rassen geht, die sich keine Gedanken über Wurfplanung machen müssen(ob man überhaupt einen Wurf machen darf).
Was meint Ihr dazu?

Wuffix Granatix

unregistriert

2

Mittwoch, 20. Juli 2005, 04:17

Zucht für Züchter

Hi,

generell bin ich der Meinung, dass es nicht so sehr auf eine Rasse ankommt.
Bei der Zucht ist es m.E. sehr wichtig, dass die Auswahl der Eltern passen muss.
Will damit sagen, dass es Hunde mit gutem Charakter und reinem Stammbaum
sein sollten. Dann ist es in der Regel so, dass die Hunde ohne "Fehlvorgaben"
zur Welt kommen. Der Rest ist dann Sache der "Grundschule / Prägung".

Hier wäre es dann sehr wichtig, dass die teilweise sogenannten Züchter sich erstmal
mit der Materie beschäftigen sollten. Ebenso wichtig finde ich es, auf Degenerationen
der Tiere zu verzichten. Dann kommen auch Hunde "dabei heraus", die nicht in eine
"Kampfhundkategorie oder ähnliches" zu stecken sind.

Natürlich gibt es unterschiedliche Reizschwellen. Diese sind aber kontrollierbar, wenn
genügend Erfahrung vorliegt.

Für Anfänger und Menschen, die sich selbst darstellen wollen, wird ggf. der Hund
ungewollt zur Waffe.

Heisst also in einigen Fällen dann wohl, Hunde verlangt einen Herrchenführerschein !!!

Gruß
Matthias

Social Bookmarks