Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 14. März 2005, 14:50

Ausstellungstitel

Hallo Aussteller,

Sagt mal, machen die Unmenge an möglichen Titeln, Klubsieger, VDH Ch., Dt. Ch., Jahressieger, int. Ch. usw., einen Sinn? :o
Sagen diese vielen Titel tatsächlich noch etwas über die Qualität der Hunde aus?
Würde der Wert eines Titels nicht wesentlich höher sein, wenn diese weniger vergeben werden?
Bitte nicht falsch verstehen! Ich möchte nicht provozieren!
Wäre es nicht sinnvoller, z.B. den Klubsiegertitel nur einmal jährlich auf der Jahressiegerauslese zu vergeben? Dann gäbe es tatsächlich EINEN Klubsieger!
Der positive Nebeneffekt wäre, dass OG-Schauen einen Aufwind bekommen, da ja keinen Klubsiegeranwartschaften mehr nachgejagd werden muß.

Viele Grüße Enrico
(hätte gar nicht gedacht, dass ich mir mal Gedanken über Ausstellungen mache. :-) )

2

Montag, 14. März 2005, 14:53

ja genau, und was bedeutet "BOB" "CACIB" u.s.w. :?: :?:

Norbert ratlos

Emma Piel

unregistriert

3

Montag, 14. März 2005, 15:00

Titel

Hallo, Enrico. Irgendwie scheint es dich doch zu beschäftigen, warum viele auf Ausstellungen tingeln? Ich persönlich freue mich immer , wenn ein schöner Hund dazu auch die entsprechenden Titel hat. Leider habe ich im vergangenen Jahr weniger Zeit gehabt, mit meinen Hunden zu arbeiten.aber auch die Schauen mußte ich etwas zurück stellen. Ich hatte zu DDR- Zeiten einen RS- Rüden der war DDR- Sieger und hatte die SCH2 und die FH2. Leider ist er zu zeitig verstorben, um mehr erreichen zu können. Und deswegen bin ich der Meinung ausstellen und arbeiten muß beides sein . Allerdings mit ein und dem selben Hund. Wir haben das Thema schon angesprochen im Portal. Ein bißchen Ehrgeiz auf beiden Schienen ist doch nicht die schlechteste Reklame für unsere Rassen?Oder? LG Emma Piel

Zibirian

unregistriert

4

Montag, 14. März 2005, 15:18

Hallo Norbert,
BOB heißt Best Of Breed, Rassebester. BIS heißt Best IN Show, Bester der Ausstellung.
Das CACIB ist eine Anwartschaft auf den Titel Internationaler Champion.

Hallo Emma Piel,
ich glaube nicht, daß die OG Schauen dann mehr besucht werden, ich denke eher, daß die KSA dann auch wesentlich weniger Aussteller zu verzeichnen hätten. Die JSA müßte dann allerdings wohl in Dortmund stattfinden, weil da wäre die Hütte dann nämlich gerammelt voll. Sollst mal sehen, was in Neustadt los sein wird, weils nur noch da die SA Karte gibt.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 14. März 2005, 15:20

Hallo Enrico,

seit wann machst du dir gedanken ueber die Ausstellungen :-) :-) :-) .

Also, ich finde es schon O.K. so wie es ist. Es ist schon schwer genug den Dt.Ch.-PSK und VDH zu bekommen. Da finde ich, es sagt schon eine Menge ueber die Qualitaet der Hunde aus.

Ausserdem wird im Moment auf den Ausstellungen nicht gerade mit den V´s um sich geschmissen. Was auch gut so ist.
Ich habe es gerade letztes Wochenende gesehen. Da wurden kompl. Klassen ins SG bzw. G gesetzt. Und auch wenn man alleine in einer Klasse steht, ist es keine Garantie mehr auch ein V zu bekommen.

Viele Gruesse von Anke

P.S. Und nur einen Klubsieger??? Finde ich zu wenig. Gibt sooo viele schoene Hunde!!!
Ausserdem berechtigt der Titel Klubsieger nicht mehr in Ch.-Kl. zu starten
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Enzopauline

unregistriert

6

Montag, 14. März 2005, 15:23

Hallo Enrico,

wenn nur noch ein Titel pro Jahr vergeben würde, wären die Ausstellungen sicher weniger besucht, da dann ja kaum noch jemand eine Chance auf einen Titel hätte. Die vielen unterscheidlichen Titel stellen unterschiedlich hohe Anforderungen und sind sicher alle berechtigt.

Gruß
Niki

franzel

unregistriert

7

Montag, 14. März 2005, 15:23

Hallo, Enrico-die Titel sind nicht so leicht zu erringen,wie es manchmal den Anschein hat.
Besonders viel Konkurrenz ist da bei den Hündinnen-oder habe ich einen falschen Eindruck??
Zum Beispiel der Klubsieger-Titel-dafür muss man 3 Klubsiegerzuchtschauen gewinnen (V1) um ihn verliehen zu bekommen, oder den Dtch VDH-hier braucht man 5 V1 beurteilungen von mind.3 versch.Richtern innerhalb eines Jahres,davon 3 bei einer internat.Zuchtschau.
Natürlich sagt das nicht immer-aber meist-etwas über den Hund aus-Schönheit, Wesen,Zuchtfähigkeit.
Ich selbst stelle meinen Zwergschnauzer seit einem Jahr aus und es macht Spass-aber nicht nur-er macht nebenbei auch Agility und Unterordnung und in diesem Jahr will ich noch die AD mit ihm machen-ich denke nur Ausstellungen wäre auch nichts für uns...
Gruss aus Leipzig. 8-)

Zibirian

unregistriert

8

Montag, 14. März 2005, 15:29

Hallo Franzel,
für den Klubsieger braucht man jetzt 4 KSA Anwartschaften.
Für den neuen Klubchampion auch 4 x KSA, 1 x SA und eine Arbeitsprüfung. Für Riesen mindestens VPG1/IPO1 und für alle anderen (also auch die Zwerge und AP) eine BH Prüfung

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 14. März 2005, 15:55

Hallo Enrico,

Du hast recht, es gibt schon eine ganze Menge Titel und ein Züchter, der sein Handwerk versteht, wird sich davon nicht blenden lassen. Wenn ein Rüde, den ich mir ausgeguckt habe und der zu meiner Hündin und in meine Linie passt auch noch Titel hat, freu ich mich. Das ist aber keine Voraussetzung für mich, einen Rüden in meine Zucht zu nehmen. Allerdings sind mir einige Titel mehr wert als andere. Die Tagestitel klingen zwar ganz doll - Bundessieger - Europasieger - Weltsieger - für mich haben aber der Deutsche Chamion PSK oder nun auch der Klubchampion einen viel höheren Stellenwert. Ich respektiere auch die Einstellung vieler Besitzer schöner Hunde, die einfach nur stolz auf ihren feinen Hund sind und ihn gerne auf Schauen zeigen und einen Titel nach dem anderen anstreben. Jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 14. März 2005, 17:11

Titel

Auserdem sollen sich doch die Klubsieger z.B. auch von den V-Hunden unterscheiden.

Social Bookmarks