Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

CalamityJane

unregistriert

21

Dienstag, 15. März 2005, 15:22

RE: Ausstellungstitel

Zitat

Original geschrieben von Enrico
Sagen diese vielen Titel tatsächlich noch etwas über die Qualität der Hunde aus?


So viel wie viele Prüfungen über die Qualität eines Gebrauchshundes - oder besser die Ausdauer und Qualität des Hundeführers... denke ich. Denn einen Titel kriegt man ja auch nicht hinterhergeworfen, den muß man sich schwer erarbeiten und viel Zeit und Geld reinstecken. Und oft genug steht der Top-Hund dann nicht am ersten Platz, weil an dem Tag halt ein anderer sich besser präsentiert - oder dem Richter besser gefällt... Ich seh diese Titel auch als eine Art Werbung für die Rassen, leider werden die großen Schauen immer teuerer und die interessierten Hunde-Laien bekommen immer weniger Hunde zu sehen. Vielleicht wär das auch mal ne Anregung an den VDH, nicht immer neue Titel zu erfinden, sondern das Ausstellen wieder erschwinglicher zu machen, dann stellen auch wieder mehr aus!

Die wahre Qualität eines Titels für die Zucht stellt sich sowieso erst bei der Nachzucht raus, Weltsieger x Weltsieger ist nicht gleich Weltsieger, alte Hacke. Gilt für Schönheitstitel wie für Arbeitstitel. Aber es erleichtert einem Züchter schon den Verkauf seiner Welpen, wenn dieser viele "betitelte" Vorfahren hat. Hat ein Züchter dann mal einen Namen, kann er auch weniger bekannte Hunde einsetzen und eher mal experimentieren, das gilt auch wiederum für die Arbeitstitel, denke ich.

Ich meine auch, wie hier schon geschrieben: Ausstellen macht vielen Hundebesitzern genauso Spaß wie den Sportlern das Prüfungführen - und da gibt's ja auch Pokale und Titel, also ein bißchen was auch fürs Ego der Hundebesitzer, und das tut allen gut.

Grüßchen,
Helen ;)

CalamityJane

unregistriert

22

Dienstag, 15. März 2005, 15:30

P.S.: Ich hab jetzt bewußt die Schönheitstitel von den Arbeitstiteln getrennt, weil das so angesprochen war. Ideal und das anzustrebende Zuchtziel ist für mich immer noch der Weltsieger in Leistung und Schönheit :D Man darf doch noch träumen... ;)

Grüßchen,
Helen ;)

Zibirian

unregistriert

23

Dienstag, 15. März 2005, 15:36

hallo Helen,
da möchte ich Dir mal widersprechen.
Dem normalen Hundekäufer geht es völlig am Poschi vorbei ob und welche und wie viele Titel meine Hündin oder der Babypapa haben.
Ich bin noch nie - solange ich züchte - danach gefragt worden. Früher habe ich angefangen die Titel auf zu zählen, wurde dann aber irgendwann unterbrochen : ja ja, sehr schön ! Heute laß ich es. Und wenn andere Züchter von mir einen Hund kaufen möchten, wissen die eh was die Eltern für Titel haben, da brauch ich auch nix sagen. Wer zu meinem Deckrüden kommt, weiß auch vorher bescheid. Was die Leute beeindruckt wenn sie zu uns kommen, sind die vielen Pokale :-)

CalamityJane

unregistriert

24

Dienstag, 15. März 2005, 15:44

:-) :-) Also doch - woher haste denn die vielen Pokale? Und beeindrucken tun die also doch! :D Mag ja sein, daß es den "normalen" beim Welpen anschauen sonstwo vorbei geht - aber wenn man sich mit diesen "normalen" Hundekäufern dann mal unterhält, was sie doch für einen hübschen Hund haben, wo ist der denn her, denn erzählen die mit glänzenden Augen was für eine laaaange Ahnentafel der Kleine hat, und der Papa ist fei Sieger! Und die Mama erst, was für eine Schönheit, die ist erste geworden in ihrem Klub! Undsoweiter.... :D Fragen würd ich einen Züchter auch nicht, wieviele Titel die Eltern haben, das sieht man schon vorher, wenn man sich für einen Welpen interessiert, und man will ja einen guten Eindruck beim Züchter machen und nicht, als wenn man sich "nur" fürs Aussehen interessiert... Allein wenn sich Interessenten die Welpenlisten anschauen, da werden erst mal die angerufen, die in der Nähe sind und auch noch möglichst viel Positives vorweisen - HD, hervorragende Zuchtbewertung, bei Riesen K+L oder CH... Es spielt auf jeden Fall schon bei der Vorauswahl eine Rolle, denke ich. Beim Gespräch mit dem Züchter nicht mehr, da weiß man ja schon alles... ;) Das sind so meine Erfahrungen...

Grüßchen,
Helen ;)


Zibirian

unregistriert

25

Dienstag, 15. März 2005, 16:20

Von unserer vielen Rumreiserei :-)
Und wenn ich so stücker 5 Hunde melde, oder mehr, bleibt halt immer irgendwas hängen:s:
Uns macht es Spass uns den Stress immer mal wieder an zu tun.
Wir sind halt gern mit Gleichgesinnten (Verrückten) zusammen und natürlich finde ich es schön, wenn meine Hunde Titel haben.
Krame ja selber meine Oldies jetzt wieder raus für den VDH-Veteranen Champion und den PSK- Veteranen Champion.
Wie bereits geschrieben wurde: Enrico und Co. machen noch und noch und noch ne Prüfung, einige machen noch und noch und noch ne Ausstellung und und wenige machen beides.
Liebe Grüße Ingrid, die nicht nach Sinn und Zweck des Ganzen fragt, sondern einfach mit Spass alles macht.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Dienstag, 15. März 2005, 17:21

... jo, Zibirian, genau so ist es :-)
Ich habe auch ganz viel Spaß daran, am Sonntag Morgen um 4 Uhr aufzustehen, auf leeren Autobahnen 400 km zB. nach Dortmund zu düsen, den ganzen Tag Hunde zu gucken, Schnauzerfreunde zu sprechen, für die Hundis einzukaufen, abends 400 km nach Hause zu fahren, tot in's Bett zu plumpsen und dann ganz schnell zu schlafen, denn am nächsten Morgen erwartet dein Arbeitgeber schon wieder volle Leistung von dir...
Ja, wirklich, man ist schon verrückt...aber ich bin's gern.

Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Ausstellung und die nächste ist "nur" 300 km entfernt.
Damit mich niemand für einen Tierquäler hält:
Meine Hunde müssen nur mit, wenn sie ausgestellt werden.
ICH stehe früh auf
ICH fahre das Auto
ICH latsche mir die Hacken auf der Schau wund

Währenddessen mein Wuffi seinen Schönheitsschlaf hält und sich nach der Schau gründlich ausschlafen kann. ;) ;) ;)

Liebe Grüße vom Fidibus

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

paulchen

unregistriert

27

Dienstag, 15. März 2005, 19:44

wenn ich eure Kommemtare lese, habe ich das Gefühl , dass ihr von einer Ausstellung zur nächsten geht.
Wieviel austellungen besucht ihr pro Jahr? :o

Ist bei euch jedes wochende angesagt? :o :o

LG Rita -:- -:-

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Dienstag, 15. März 2005, 21:51

Nein, Paulchen, so ist das nicht.
Während der Ausstellungssaison gibt es schon mal den einen oder anderen Monat, wo man an jedem WE zu einer Ausstellung fahren könnte. Der Mai ist zB so ein Monat. Da findet die Jahressiegerauslese, diesmal in Neustadt/ Dosse statt und die Europasiegerzuchtschau in Dortmund.
Und um zur JSA fahren zu können, muss mein Hund auf drei Zuchtschauen nach der Landesgruppenzuchtschau ein V erreicht haben, also muss ich die ja auch irgend woher bekommen. Und es ist nicht garantiert, dass ich die 3 V auf nur drei Schauen auch bekomme.
Zu den OG- Schauen fahre ich, weil ich des öfteren Ausstellungsneulinge im Schlepptau habe, die einfach ein bisschen Unterstützung brauchen und sie nicht so weit weg sind.
Außerdem habe ich einen Lebensgefährten, der genau so gern mit den Hunden unterwegs ist wie ich und da die Kinder mittlerweile fast erwachsen sind gilt für uns:
Reisen erweitert den Horizont :) denn es gibt immer gute Hunde zu sehen
Wenn wir finden, dass eine Ausstellung in einer landschaftlich schönen Umgebung stattfindet, dann suchen wir uns auch schon mal ein schönes Hotel und machen ein verlängertes Wochenende.
Zur CACIB nach Berlin- als Zuschauer mit Besucherhund- dannVerwandtenbesuch- am Sonntag Ausstellung in Berlin ( brauchen noch eine Quali für die JSA) und abends ab nach Hause.
Allerdings sind solche Wochenenden eher selten.
Und wenn dann auch noch Welpen im Haus sind, verlasse ich mein Haus und meine Hundekinder für keine Ausstellung der Welt (**) (**) (**)

Liebe Grüße vom Fidibus

Viola

Habe ganz vergessen zu schreiben, dass wir schon sehr lange schnuzerverrückt sind...nicht wahr, Zibirian??? :-)
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Dienstag, 15. März 2005, 22:47

Oh Helen, ich habe herzlich :-) :-) :-) denn wie Recht hast du.

Uns waren die Titel der Eltern unseres Babies auch egal, wir haben immer gesagt > Hauptsache gesund < .
Allerdings waren uns die Titel zumindest des Vaters bei der Namensnennung sofort bekannt, da wir uns schon vorher mit den schwarz-silbernen ausgiebig beschäftigt hatten.

Wenn uns jetzt einer anspricht auf unsere tolle Kleine, sagt mein Mann immer > wir legten zwar keinen Wert drauf, aber sie ist aus einer Multichampionverpaarung < und dabei klingt er doch sehr stolz.

Ob uns das Ausstellungsfieber auch mal packt :?: :?: :?:

Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Karin1233

unregistriert

30

Mittwoch, 16. März 2005, 07:28

Hallo,
stimme Fidibus voll zu. Mich packts manchmal auch dieses Austellungsfieber. Das tolle dran ist,andere gehts genauso. Man trifft viele Schnauzerverrrückte wie ich. Latsche dann auch durch die Hallen ,wobei meine Hundis es ganz toll finden viele viele Schnauzis zu treffen. Fahre dann ganz fertig nach Hause ,plumse dann auch ins Bett u. freu mich aufs nächste Mal wo viele Schnauzerverrückte sind.
Ach ja, irgendwann in meiner Vergangenheit kamen so Sätze wie: Auf Austellung kriegt mich keiner, das tue ich mir nicht an. Aber einmal dabei sein und das Fieber packt dich. :-) :-)

LG Karin1233 mit Rudel

Social Bookmarks