Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 14. März 2005, 07:18

Schlafproblem

Hallo zusammen,

lese schon seit langem in diesem Forum, habe mich heute angemeldet, weil wir ein Problem haben und ich hoffe, dass ihr mir da helfen könnt.
Meine RS Hündin schläft nicht lange. Seit Sie bei uns ist schon vom Wlepenalter an, schläft Sie nicht lange. Um punkt 5 Uhr morgens steht Sie schwanzwedelnd vorm Bett. Wir haben es lange Zeit mit ignorieren versucht, aber Sie zieht alle Register. Dann haben wir ihr ein Zimmer eingerichtet. Doch auch da um punkt 5 Uhr jault Sie, kratzt an der Tür und wenn wir nicht reagieren fängt Sie an zu bellen. Mit dem Ergebnis, dass einer von uns aufsteht. Sie geht dann mit ins Wohnzimmer und pennt weiter.
Wie gesagt, wir haben es lange mit ignorieren versucht, aber Sie ist sehr hartnäckig. Wie wir das solange ausgehalten haben, weiss ich nicht, aber so langsam zerrt es echt an den Nerven, denn wir brauchen auch mal unseren schlaf.
Es ist auch völlig unabhängig davon, wann und wie oft wir mit ihr rausgehen. Ob ein Tag mit viel Aktion oder Tage an denen es etwas ruhiger zu geht.
Die letzten Monate haben wir versucht Ihr gejaule mehrere Tage zu ignorieren mit dem Resultat, dass sie ihr Geschäft in ihrem Zimmer erledigt. Ich habe in den letzten 3 Monaten schon 3 neue Teppiche gekauft.
Ansonsten ist Sie ein absolut toller Hund. Sie hört gut, jagt zwar gerne Hasen, aber das sind Dinge die mir nicht soviel ausmachen.
Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir mit ein paar Ratschlägen helfen könntet.

Die immer müder werdende Conny

Zwergenchef

unregistriert

2

Montag, 14. März 2005, 07:42

Hallo Conny,

wann füttert Ihr sie? Sie scheint ja dann dringend ihr Geschäft erledigen zu müssen. Vielleicht hilft es, wenn ihr die Abends früher füttert, also vielleicht schon am späten Nachmittag, damit sie ihr Geschäft am späten Abend noch erledigen kann.

Gruß Kathrin

Karin1233

unregistriert

3

Montag, 14. März 2005, 08:05

Hallo,

das Problem hatte ich auch mal,zwar macht er mir nicht rein, sondern zerrte an meinen Nerven.
Das ganze ging aber schon um 2.30 Uhr i.d. Nacht an.
Seit ich seinen Schlafplatz i.d. Nähe von meinem Bett aufgestellt habe ,schläft er durch.
Vielleicht sucht deine Maus die Nähe v. euch. Hunde sind Rudeltiere.Mein Kleiner schläft u. kuschelt grundsätzlich mit Papahund. Das sie ihr Geschäft dann verrichtet, vieleicht Trotzreaktion.

Man kanns ja mal probieren.

Gruß Karin1233 mit Rudel ;)

brummer

unregistriert

4

Montag, 14. März 2005, 08:52

Hallo,

ich schliesse mich Katrins Meinung an. Wir hatten zeitweise auch das Problem mit unserem Kleinsten. Wir hatten ihm dann auch zuerst seinen eigenen "Bereich" eingerichtet. Aber das hat auch nichts gebracht. Dann haben wir ihn neben unserem Bett schlafen lassen und seitdem ist Ruhe. Vorher hat er auch immer in seinem "Bereich" sein Geschaeft gemacht, aber seitdem er neben unserem Bett schlaeft, also sozusagen mit seinem Rudel hat das Gejaule aufgehoert und er ist innerhalb von 2 Tagen stubenrein geworden. Seitdem gibt es keine Probleme mehr mit jaulen und durchschlafen. Also, versuche es doch mal so.

Liebe Gruesse
Sarah

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 14. März 2005, 09:03

Hallo Conny,

wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, durfte deine Riesin ja am Anfang bei euch schlafen und hat trotzdem genervt, oder???

Leider habe ich das Problem mit meiner Riesin auch, aber nicht weil sie mal muss, sondern weil sie Hunger hat :-) .

Meine wird in der Woche morgens und abends um sechs gefuettert, also meint sie es muss am Wochenende auch so sein.

Und jetzt im Alter(12 jahre) wird es immer schlimmer. Ich habe mich jetzt so mit meinen Maedchen arrangiert, das ich morgens aufstehe, sie in den Garten schicke zum "pieschen" und sie dann fuettere! Danach gehe ich wieder ins Bett und dann koennen wir in Ruhe ausschlafen.

Ich weiss, ist halt ein Kompromiss!!! Aber anderen Rat wusste ich auch nicht.

Wie sieht denn euer normaler Tagesablauf aus? Vielleicht liegt da die Ursache??

Liebe Gruesse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

6

Montag, 14. März 2005, 09:19

Hallo,

sie hat ja immer ihren Schlafplatz neben dem Bett gehabt, das mit dem eigenen Zimmer ist entstanden, weil sie so genervt hat.
Das Sie mal muss glaub ich nicht. Wenn ich aufstehe macht Sie keine anstalten, dass Sie mal raus muss.
Tagesablauf: Im Normalfall morgens 1 1/2 Stunden spazierengehen, mal allein, mal mit anderen Hunden. Mittags ca. 1 Stunde Joggen oder Spazierengehen. Abends ca. 3/4 Stunde und so gegen 10 Uhr kleine pieselrunde.
Mal ist es mehr mal auch weniger. Aleine bleibt Sie ohne weiteres 5-6 Stunden.

LG Conny

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 14. März 2005, 10:47

Hallo Conny,

unsere Hunde sind ja die reinsten Paragraphenreiter und wenn sie einmal einen bestimmten Rythmus gelernt haben, bestehen sie auch darauf. Ist Dein Mädchen vielleicht beim Züchter auf diese Zeit geprägt worden? Dann gehört das zu ihrem Lebensrythmus dazu und sie versteht absolut nicht, wieso das plötzlich - beu Euch - anders sein soll. Man sollte sich davor hüten, Hunden regelmässige Zeiten anzugewöhnen. Egal in welchem Zusammenhang. Klappt das dann mal nicht so, fordern sie ihre Ordnung sehr nervig ein. So einen Rappel kann man auch wieder abtrainieren, allerdings macht das ein wenig Mühe. Wenn meine Mädels mich wecken wollen, wenn ich noch nicht aufstehen will, dann knurre ich sie an und sie ziehen den Kopf ein und verschwinden wieder. Dieses Knurren praktiziere ich auch im Alltag und auch bei Trimmhunden, die sich nicht benehmen können. Allerdings muss die Knurre überzeugend sein und tief aus der Kehle kommen, sonst lachen die sich darüber kaputt.
Bei Deinem Mädchen - immer vorausgesetzt sie hat keine Probleme Richtung Fütterung - würde ich versuchen, die Zeit in kleinen Schritten nach hinten zu verschieben. Das heißt, wenn sie um
5°° anfängt zu quengeln, erst um zehn Minuten nach Fünf reagieren usw. Ignorieren hat bei ihr ja wohl nichts gebracht. Außerdem würde ich sie, wenn sie anfängt zu quengeln, zum Lösen nach draussen schicken und das, wie gesagt, immer etwas später als 5°°. Außerdem müßt ihr der Maus auch tagsüber klar machen, dass ihr nicht immer zu ihrer Verfügung steht, wenn sie das fordert. Ich weiss, bei so lieben Mäusen ist das schwer aber unumgänglich.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 14. März 2005, 17:08

schlafen

Gut das mich eben keiner sehen konnte. Ich hab mir Riho vorgestellt wie sie im Bett liegt und die Hunde anknurrt.
Das ist aber eine gute Idee, ich werde es mal bei meinen Hunden versuchen.

Frettis

unregistriert

9

Montag, 14. März 2005, 20:05

Hallo Conny,

hat von euch schon mal einer versucht, mit eurer Hündin im Wohnzimmer zu schlafen.Verhält sie sich dann auch so. :?:
Ich würde den Spieß umdrehen.Weckt doch eure Hündin mal, wenn sie schläft. Mit ignorieren hat bei uns auch nicht geholfen.
Wenn mich mein Hund geweckt hat habe ich ihn immer wieder auf seine Decke geschickt.Es hat einige Zeit gedauert, aber es hat dann doch funktioniert.D.h. wenn er nicht von alleine auf seine Decke zurück gegangen ist bin ich aufgestanden und habe ihn dann energischer auf seine Decke verwiesen.

Grüße Claudia






supercargo

unregistriert

10

Mittwoch, 16. März 2005, 09:55

Diese großen Quälgeister ;) unser RS macht sich auch ab und an vor dem Wecker bemerkbar und sitzt "pfeifend" neben dem Bett. Er pfeift nicht, weil er raus muss, sondern weil er "Action" will. Ignorieren bzw. schlafend stellen half bei unserem Sturkopf ebenfalls nicht, außerdem kann ich auch nicht lange genug regungslos liegen... so dass wir angefangen haben, ihn wieder auf seinen Schlafplatz zu schicken. Zunächst ging das natürlich nicht so einfach - heißt, wir mussten jedesmal aufstehen und den jungen Herrn zurück auf seinen Schlafplatz befördern, was er dann auch schmollend akzeptiert hat. Inzwischen trabt er brav alleine zurück, wenn der Spruch "Geh schlafen" von uns kommt. Zum Glück pfeift das Hundchen nicht jeden Morgen - denn nerven tut es so oder so.
Grüße, Kathrin

Social Bookmarks