Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. März 2005, 09:54

Welche Scherkopfgröße???

Hallo
zu der neuen Schermaschine (Moser Max 45) möchte ich noch einen zusätzlichen Scherkopf kaufen. Ich bin mir allerdings nicht sicher in welcher mm-Größe. Welche Erfahrung habt ihr denn so gemacht??
Außerdem hat mich die Aussage des Fachverkäufers verunsichert, der sagte daß je mehr mm beim Scherkopf je kürzer die Haare werden. Stimmt das?
Gruß aus Holland (habe auch über die Witze lachen können (Antidiskriminierungsgesetz)) Renate

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 13. März 2005, 11:44

Hallo Stina,

wofuer moechtest du denn den zusaetzlichen Scherkopf verwenden??? Und welche Groesse hast du schon???

:?: Also, bei der Aesculap ist es so, je groesser die mm-Zahl umso länger die Haare.Warum solte das bei der Moser anders sein???

Viele Gruesse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

3

Sonntag, 13. März 2005, 12:11

Scherköpfe

Ist auch bei der Moser nicht anders !!
Normalerweise kommt man mit 3 mm und 5 mm und 7 mm gut aus.
3 mm für Kopf, Ohren, Hals und Hose ,
7 mm für den Rest, wenn denn jemand den Hund ganz geschoren haben will (der Kunde ist König :D :D :D ).
Allerdings schere ich dann Rücken und Seiten und Rute mit dem Strich. Über die Übergänge zu den vorab geschorenen 3 mm gehe ich immer nochmal mit 5 mm in Wuchsrichtung drüber. (Gilt für schwarze).

Oder mal bei EHASO anrufen, die beraten eigentlich sehr gut.

Gruß

P.

BlackGiants

unregistriert

4

Sonntag, 13. März 2005, 16:14

mm

Also bei 3mm wirds bei den Ohren gefährlich ! Außen 3mm o.k. aber gerade innen nehme ich den 1mm Scherkopf. Sonst fließt Blut wenn man nicht aufpaßt !

5

Sonntag, 13. März 2005, 17:08

Hallo Anke,
bei der Moser Max wird ein 3 mm Scherkopf mitgeliefert. Da der Schnauzer an einigen Körperteilen unterschiedlich lang geschoren wird, kann ich mir vorstellen, daß mehrere Scherköpfe nötig sind. Ich war bisher auch davon ausgegangen, daß je mehr Millimeter ein Scherkopf hat, je länger die Haare bleiben. Der Verkäufer hatte das Gegenteil behauptet. War wohl nicht gut informiert.

Viele Grüße
Renate

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 13. März 2005, 18:14

Hallo Stina,

ich habe genau die gleiche Moser-Schermaschine und verwende sie zu meiner Zufriedenheit.
Auch mit ihr bleibt das Haar um so länger, je größer die mm-Zahl des Scherkopfes !

Zu dem mitgelieferten 3mm-Scherkopf habe ich noch einen 5mm-Scherkopf zugekauft und komme damit sehr gut zurecht.
Nach Anleitung einer Fachfrau ( danke Anke -:- ) verwende ich die Schermaschine (nicht Genanntes wird getrimmt) nun immer wie folgt:

Kopf, Wangen, Hals und Brust schere ich mit dem 5 mm gegen den Strich.

Die Rutenunterseite und die Flächen der Ohren mache ich mit dem 3 mm mit dem Strich, den Popo mit dem 5 mm gegen den Strich und die Hinterbeine auch mit dem 5 mm aber mit dem Strich.

Die Bauchunterseite (da wo die Brustwarzen sind) und das Geschlechtsteil wird mit dem 3 mm kurz geschoren.

Die ersten Male war ich aufgeregter als meine kleine Maus :-)
Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 13. März 2005, 20:22

Hallo Mona,

super erklaert -:- -:- -:- !!!

Hallo Stina,

ich benutze, genau wie Vil, am häufigsten den 3er,5er und 7er Scherkopf.

Allerdings nehme ich, wie BlackGiants, auch den 1 mm fuer die Ohren!!!

Viele Gruesse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 14. März 2005, 08:59

Hallo Anke (**) ,

ja, Ohren -vor allem Innenseite- mit 1mm habe ich alternativ hier auch stehen. :D

Da die Scherköpfe aber nicht billig sind -gelinde ausgedrückt-, habe ich bisher für 1 Paar Ohren meines Zwerges keinen solchen 1mm-Scherkopf angeschafft.
Die Kanten/Kontur der Ohren schneide ich eh mit der gebogten Schere und so schneide ich auch die Haare direkt um die Öffnung zum Innenohr vorsichtig damit noch etwas kürzer.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 14. März 2005, 09:05

Hallo Mona,

die Ohrränder schneide ich auch mit der Schere, aber ich habe auch schon gesehen, das manche da auch mit dem Scherkopf machen :-o .

Das wäre mir zu riskant!!!

Liebe Gruesse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

10

Montag, 14. März 2005, 17:57

Danke an alle, vor allem Mona und Anke!

Viele Grüße Renate mit Janosch, der im Moment aussieht wie ein kleiner Bouvier

Social Bookmarks