Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. März 2005, 20:32

Total verfilzt

Hallo

Ich hab mal wieder eine Frage.

Hatte für 4 Tage Bella - die Tochter meiner Sippi - hier. Bella war leider total verfilzt und ich habe 3 Abende gebraucht um alles wieder raus zu bürsten :nuho: . Nun ist es so das Bella ende April an ihrer 1. Ausstellung teilnehmen soll. Ich kann das Fell also nicht total kurz scheren. Sie verfilzt aber viel schneller als meine Sippi die ich echt selten bürsten muss.

Besonders jetzt im Winter wo hier (Norwegen) ja den ganzen Winter Schnee liegt verfilzen die beiden aber schneller. Nun hab ich gerade die neue "Partner Hund" gelesen. Da steht under anderem eine Frage mit Antworten zu Schneeklumpen im Fell. Das mit dem eincremen kenne ich zwar schon, aber nun meine Frage wie es beim Eincremen mit den verfilzungen aussied. Verfilzt der Hund dann auch weniger?

Weiter hätte ich gerne eure Erfahrungen zur Fellpflege im Alltag (also jetzt nicht direkt zum trimmen - das hab ich glaube ich im griff 8-| :-) ) Wie oft bürstet ihr eure Hunde (Beine und Bart)? Was macht ihr bei verfilzungen?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 10. März 2005, 20:42

verfilzen

Also ich habe ja keine Ahnung, aber Fell das nicht so trocken ist kann eigentlich gar nicht so schnell verfilzen. Ich habe für die Bärte früher immer Nerzöl genommen und bin damit gut gefahren. Warum also nicht für das gesamte Fell nehmen. Ich selber tue mir regelmässig Olivenöl in die Haarspitzen damit sie nicht austrocknen. Einen Versuch ist es doch wert.

3

Donnerstag, 10. März 2005, 21:28

Hallo Irena

Danke erst einmal für deine Antwort.
Genau das waren auch meine Gedanken bei der Sache. Deswegen meine Frage. Bin gespannt was die mit viel Erfahrung hierzu noch sagen:


Zibirian

unregistriert

4

Donnerstag, 10. März 2005, 23:02

Hallo nach Norway 8-)
Wie wärs mit jeden Tag einmal durchkämmen ?
Du kämmst Dir dochbestimmt auch jeden Tag die Haare und hast keinen Filzkopf, oder ? :D
Sollst mal sehen, das bringts

5

Donnerstag, 10. März 2005, 23:12

Hallo Zibirian

Deine Idee ist nicht schlecht 8-) , nur leider wohnt Bella nicht bei uns, somit kann ich es nicht selber machen. Den Vorschlag mit dem täglichem durchbürsten hab ich ja auch gemacht, habe aber bedenken das er auch ausgeführt wird :m:

Deswegen hoffe ich auf gute Vorschläge was die Fellpflege vielleicht etwas leichter gestalten kann.


Zibirian

unregistriert

6

Donnerstag, 10. März 2005, 23:50

Hi Coco,
versuch doch mal den Leuten das zu erklären, was ich auch gesagt habe.
Einmal Menschenhaare kämmen, einmal Hundehaare kämmen. Erkläre denen, daß sich das arme Tier so nicht wohl fühlt ;D
Gegen Filz hilft nur kämmen, meine haben auch unterschiedliche Haarstrukturen, habe welche die jeden Tag gekämmt werden müssen und andere da reicht alle 3 - 4 Tage, aber dann wirds auch Zeit.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 513

Aktivitätspunkte: 113 250

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 10. März 2005, 23:54

Hallo Coco,

gegen Filz hilft nur - keine Haare, also alles abschneiden :-) - tägliches Kämmen und Bürsten - oder ein total fettiger Hund. Haar mit Fettcreme drin kann nicht verfilzen.
Im Ernst - ums Kämmen und Bürsten kommt man nicht herum. Es gibt in Hundesalons Spülungen fürs Haar, die nach dem Waschen draufkommen. Die verhindern den Filz ein wenig. Es gibt aber nichts Besseres als Kamm und Bürste.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Freitag, 11. März 2005, 07:20

Heute Schneit es mal wieder wie wild. Das bedeutet wieder Schneeklumpen im Fell ::

Also, dann wird nun weiter aufgeklärt.
Bella wurde ja gestern abgeholt (von mir total druchgekämmt und somit total filzfrei :D ). Da ich aber gestern Arbeiten musste konnte ich nicht mit ihnen reden als sie hier waren. Morgen kommen sie deswegen noch mal vorbei. Dann will ich ihnen ein wenig zeigen wie man Bella richtig kämmen muss damit auch alles rausgekämmt wird und dann kann ich auch gleich noch mal sagen das das kämmen einfach täglich gemacht werden muss ::

Ich danke euch für eure Antworten.

So, und jetzt auf zur Arbeit. Wünsche euch einen schönen Tag.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 11. März 2005, 10:54

Hallo Coco,
vielleicht wäre - zum Angewöhnen für die Leute ans Kämmen überhaupt - so ein Kamm mit den drehbaren Zinken geeignet? Ich weiss jetzt nicht, wie der speziell heisst, aber der erleichtert das Kämmen sicher etwas - ist zumindest bei "langhaarigen Hundebekannten" von uns so.... ;)
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

10

Freitag, 11. März 2005, 15:07

Kämmen

Hallo,
als ich das mit dem täglichen Kämmen gelesen habe, habe ich gleich dem lieben Gott ein Dankgebet zum Himmel geschickt. Franzi neigt nämlich überhaupt nicht zum verfilzen und - ehrlich gesagt - kämme ich sie nur unregelmäßig, selbst den Bart. Aber, wie gesagt, unser Hund hat wirklich ein schönes hartes Fell.

Nicht dass ihr jetzt denkt, ich wäre bürstfaul, hatte schließlich früher schon Münsterländer und Langhaarteckel, dagegen ist Schnauzi echt pflegeleicht :D .

Trotzdem liebe Grüße an alle brav täglich bürstenden :p .

Franzi + Katja

Social Bookmarks