Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 10. März 2005, 19:31

Ich benutze auch Exspot. Würde zwar lieber Frontline verwenden, weil es wohl nicht ganz so "giftig" ist, aber bei uns sind die Babesien-Zecken genau 1 km weiter :m: Nix Ausland und so, mitten in München :o

Obwohl sich seit ca. 4 Jahren kein Hund mehr auf der damals betroffenen Wiese infiziert hat, geh ich lieber auf Nummer Sicher.

Gruß Anke


Frettis

unregistriert

22

Donnerstag, 10. März 2005, 19:37

Zecken

Hallo Anke,
Diese Zecken gibts auch nicht nur in München, sondern in vielen teilen Deutschlands.Das erste mal war es bei uns in München und das zweite mal waren wir in Ungarn. Also egal wo man lebt man sollte vorsichtig sein.

Viele Grüße Claudia

paulchen

unregistriert

23

Donnerstag, 10. März 2005, 19:44

Zecken

Meine österreichische Freundin lässt immer impfen, weil sie in einem verseuchten Gebiet wohnt. ::

Gibt es auch sowas für Hunde?

Dann müsste man zwar die Zecken entfernen, aber der würde wenigsten nicht krank werden.

LG

Rita

Frettis

unregistriert

24

Donnerstag, 10. März 2005, 19:48

Hallo Rita,

du kannst auch deine Hunde gegen Zecken impfen lassen, doch ist es nicht ganz sicher, ob es wirklich hilft. Meine TA hält nicht sehr viel davon. Ich verlasse mich auf sie.

Claudia

paulchen

unregistriert

25

Donnerstag, 10. März 2005, 19:54

Hallo Claudia,

danke für den Hinweis.

Grüsse

Rita -:-

26

Donnerstag, 10. März 2005, 21:16

Impfung

Hallo Leute,
also gegen Zecken an sich kann man sich nicht impfen lassen. Aber - als Mensch - gegen die FSME. Das ist eine von Zecken übertragbare Hirnhautenzündung. Bei Tieren habe ich von dieser Möglichkeit noch nichts gehört. In letzter Zeit gibt es eine Impfung gegen die, ebenso von Zecken übertragene Borreliose. Die ist allerdings umstritten. Die Impfung hilft nicht gegen alle Borrelienarten. Und wir wirksam sie dabei ist, ist auch nicht wirklich bewiesen. Deswegen ist sie für Menschen auch nicht zugelassen. Die Anforderungen die an eine Impfung für Tiere gestellt werden scheinen doch geringer zu sein, als die die Menschen betreffen.
Pelle ist nicht gegen Borreliose geimpft. Als ich meinen (nein, eigentlich Pelle's... ;) ) TA danach fragte, gab er zu, dass er das bei seinem Hund auch nicht gemacht hat....!
Die einzig echte Vorbeugung ist es wohl den Zeckenbiss ansich zu verhindern, sprich sie möglichst schnell zu entfernen ( 24 h).
Pelle bekommt ab Frühjahr regelmäßig Expot. Das hilft auch gegen Flöhe. Und nach dem sich die mal bei meinen "biologischen Bekämpfungsversuchen" (wg. Kleinkind + Schwangerschaft)ganz gemütlich bei uns eingenisstet hatten, bin ich zum Freund der "chemischen Keule" geworden... :-o . Obwohl mir der biologische Weg eigentlich näher liegt.
LG Chaot

27

Donnerstag, 10. März 2005, 23:21

Mein Hund hat vom TA Advantix Spot- on Lösung verordnet bekommen, soll besser sein als frontline?? Jedenfalls haben wir den Rest des Sommers ohne Zecken und Flöhe verbracht. Beim Hund habe ich keine Probleme festgestellt.

Astrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Donnerstag, 10. März 2005, 23:47

Hallo Ihr Lieben,

da ich ja nebenberuflich Gesundheitsapostel bin, wäre mir die biologische und mildere Form der Ungezieferbekämpfung auch lieber und ich habe sie auch ausprobiert. Alles, was ich aus der Bioecke bekommen konnte - auch die von Gabi empfohlenen Präparate - habe ich ausprobiert. Es hat nix zuverlässig geholfen. Seit 4 Jahren nehme ich für meine Mädels das Frontline Spray und wir hatten seitdem nicht mehr einen Floh und nur eine Zeckenleiche im Fell. Die Spots für den Nacken wirken nicht so gut, weil die Verteilung nicht optimal ist. Frontline besteht aus nur einem Wirkstoff - Fipronil, der nicht in den Hund hineingeht, sondern im Oberhautfettgewebe bleibt und sich dort auch wieder langsam abbaut. Der Träger - also das Lösungsmittel - ist Isopropanol, weshalb man Handschuhe anziehen soll und nicht rauchen, da brennbar. Ich wende es ab Ende März alle drei Wochen an. Da sich die "gefährlichen" Zecken mittlerweile übers ganze Land verteilen, gehe ich kein Risiko ein und verwende in diesem Fall Chemie. Im vorigen Jahr hatten wir eine TÄin zu einem Klubabend von Expot da, die ein Referat über das Mittel gehalten hat. Sie sagte auch, das Expot ein ziemlicher Hammer sei, dafür aber sehr zuverlässig. Da ich bis heute mit Frontline gut zurechtgekommen bin, nehme ich das Expot lieber nicht.
Impfen geht nicht gegen Zecken sondern nur gegen Borreliose. Vor der Impfung sollte eine Blutuntersuchung gemacht werden, ob der Hund schon Kontakt mit Zecken hatte. Dann wäre eine Impfung nicht gut. Außerdem wirkt sie nur gegen einen Borrelienstamm. Erwischt mein Hund nun gerade den anderen, nützt es auch nichts. Da sprüh ich lieber.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

29

Freitag, 11. März 2005, 09:17

Hallo Rita,

leider kann ich dieses Mal deinem Posting nicht so ganz zustimmen. 1. Frontline wirkt bei etlichen Hunden nicht zuverlässig gegen Zecken, 2. wenn Verminex oder Abwehrkonzentrat richtig angewendet werden, nützen sie prima (mindestens genau so sicher wie Frontline ;) ). Allerdings ist gerade bei dem Abwehrkonzentrat wichtig, dass es sorgfältig über einen Zeitraum von ca. 3 Wochen täglich! und intensitv! an unbehaarten Hautstellen aufgebracht und leicht einmassiert wird (zwei Tropfen bei kleinen Hunden, vier bei großen). Danach genügt eine Anwendung von zwei- bis drei Mal pro Woche. Der Hersteller empfiehlt, die Tropfen an den Ohrenzapfen (ja, tatsächlich) aufzutragen, dann hat man gleichzeitig noch eine supi Ohrenpflege gegen Ohrenmilben! Es macht also schon etwas Mühe, aber da wir ja unsere Hunde täglich mehrmals intensiv streicheln ;) (sollten), kann man das Auftragen wunderbar damit verbinden. Beim Verminex habe die Erfahrung gemacht, dass man es öfter als empfohlen auftragen sollte, dann schützt es auch prima. Und - wie schon gesagt wurde: nach dem Spaziergang immer auf Zecken untersuchen.

Viele Grüße
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Freitag, 11. März 2005, 10:48

Hallo Gabi,

ich habs probiert und es hat nicht geholfen. Ich hatte es auch Leuten aus unserer OG empfohlen und die hatten auch keinen Erfolg damit. Eine Hündin war in eine ungepflegte Ziervogelanlange geraten und sie war voller Zecken und auch einige Flöhe ließen sich nicht abschrecken. Wenn Frontline nicht funktioniert, liegt es fast immer am nicht sorgfältigen Auftragen. Man muss wirklich jeden cm am Hund behandeln. Auch der Zeitraum zwischen den Behandlungen ist wichtig. Drei Wochen sind in Ordnung, vier Wochen ist zu lang. Haben wir alles auf dem Hupla getestet. Da Zecken auf Geruch reagieren, haben die Ausdünstungen eines Hundes sehr viel damit zu tun, ob er befallen wird oder nicht. Unsere schwarzen Schnauzer hatten so gut wie nie Flöhe und Zecken und das ganz ohne Chemie oder andere Hilfsmittel. Irena schrieb das ja auch. Ich wäre viel zufriedener, wenn ich meine Mädels nicht mit Chemie behandeln müßte. Aber eine Borreliose oder FSME riskieren? Dann lieber das kleinere Übel.

Liebe Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks