Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

brummer

unregistriert

1

Montag, 7. März 2005, 23:29

Trinken und dunkler Urin!

Hallo an alle,

ich habe eben das ganze Forum abgesucht, aber leider kann ich nichts zum Thema Trinken finden. Ich habe mich bisher auch nicht gross ums Trinken gekuemmert, da ich immer der Meinung war, die Hunde nehmen sich das schon selber aus dem Napf und wenn er leer ist, wird er wieder aufgefuellt. Die Trinkschuessel ist ca. 2 mal am Tag leer. Fasst ca. 1l. Mir faellt in letzter Zeit jedoch auf, dass beide unsere Zwergis extrem dunklen Urin (dunkles orange) haben. Daher habe ich ihnen eine zweite Schuessel (fasst fast 2.5 l !!!) hingestellt aus der sie nach Herzenslust "schlabbern" koennen. Und meiner Meinung nach, trinken beide sehr viel. Also, fuer mich ist das OK. Aber trotzdem ist der Urin der beiden so dunkel. Habt ihr eine Ahnung warum? Oder ist der bei Hunden grundsaetzlich so dunkel? Oder liegt das vielleicht an der Ernaehrung. Ich "barfe" und 2 mal die Woche gibt es Trockenfutter von "Solid Gold" und das wird auch noch eingeweicht. Also, an "Wassermangel" koennen die beiden nicht leiden :?: . Habt ihr eine Idee?

Liebe Gruesse
Sarah


Schummel

unregistriert

2

Dienstag, 8. März 2005, 17:56

Hallo Sarah,
bei meinen Hunden ist der Urin hellgelb. Sieht man jetzt im Schnee schön. Und das ist eigentlich normal. Wenn der Urin dunkel wird, ist eigentlich die Niere in Mitleidenschaft gezogen. Eine Blasenentzündung kann's nicht sein, denn dann würde es beim pullern weh tun und das würden dir die Hunde zeigen. Meine Zwerge (2) trinken nicht soviel. Sie bekommen immer Trockenfutter, nicht eingeweicht, und trinken so zusammen am Tag vielleicht 1 Liter.
Ich würde das Ganze mal weiter beobachten und wenn es nicht weggeht eine Urinprobe beimm TA abgeben.

LG Schummel :maeh:

3

Dienstag, 8. März 2005, 20:33

hallo brummer !! beschreibe mal was du unter dunkel verstehst??

meine hatten auch so einen urin und ich konnte es im schnee gut sehen ... sie hatte blut im urin ... aber sie hat auch kristalle in der blase... du solltest einen ultraschall machen lassen um zu sehen woher das kommt.
wenn es mit der blase zu tun hat haben die hunde auch schmerzen wenn du es zu lange anstehen läst.( das ist mir passiert ) und mache mir deshalb heute noch schwere vorwürfe.

gruß alexis

4

Dienstag, 8. März 2005, 20:37

@schummel!!


hast du noch nichts gehört ,daß man das trockenfutter (wenn man trockenfüttert) einweichen sollte?? :?:
das was deine hunde zusammen trinken ist zu wenig!!

ich möchte dich nicht bevormunden aber du kannst alles hier im portal nachlesen -:- liebe grüße alexis

SchnauzSchnauz

unregistriert

5

Dienstag, 8. März 2005, 21:02

beide....

hallO!

ich weiß dazu nich vile, aber mir is jetzt mal so aufgefallen, es sind doch beide, oderß!?!
kann es sein, dass es irgendwas ansteckendes ist? oder doch vom futter...? :o :o :o

lg

mary :rock: und rieke (**)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 8. März 2005, 21:18

Hallo Sarah,

bei Problemen mit den harnableitenden Organen würde ich nichts probieren. Fang lieber Urin auf und lass ihn vom TA untersuchen. In der Regel ist der Urin der Hunde gelb.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schummel

unregistriert

7

Dienstag, 8. März 2005, 21:21

Hallo Alexis,
gehört habe ich schon davon, aber in dem Zusammenhang wenn Hunde das Futter schlingen.
Im Sommer trinken meine zwei Schnuffi's entschieden mehr, besonders gern aus fliesenden Gewässern. Ich denke mal, daß der Hund einen Instinkt hat wieviel er trinken muß. Wenn ich aber im Winter den Schnee dazurechne den die beiden beim spazierengehen vertilgen, dann komme ich auf mehr als 1 Liter.

LG Schummel :maeh:

8

Dienstag, 19. April 2005, 13:59

Hallo,

also auch ich üwürde eine Urinprobe zum TA bringen für die Untersuchung. Wenn ich richtig gelesen habe, dann haben beide Hunde diese Verfärbung. Das finde ich etwas seltsam. Aber gut. Also wie geschrieben Urinprobe, evt. Blut- oder Fellprobe einschicken u Ergebnis abwarten. Dann weiß man sicherlich schon genaueres.

Gruß Maus

Social Bookmarks