Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Karin1233

unregistriert

11

Freitag, 4. März 2005, 18:52

Hallo Kerstin,Hallo Claudia,

von mir kriegt Ihr auch keine Haue, stimme meinen Vorredner völlig zu, dem nichts mehr hinzuzufügen.

Karin1233 mit Rudel :) :)

Frettis

unregistriert

12

Freitag, 4. März 2005, 19:16

Hallo Sylvia,
meine Hunde haben alle einen Jagdinstinkt.Bei uns zu hause leben sogar Hasen und Meerschweinchen die jagen sie auch nicht.Doch draußen sieht das ganz anders aus.
Auf jedenfall schließe ich mich der Meinung von Mirko an.
Versuche mit Leuten zu rede, die auch solche probleme haben, oder die Erfahrung im Umgang mit dem Teleimpulsgerät haben.
Bitte nicht einfach drauf los, denn das kann in die Hose gehen.

Claudia

Enya103

unregistriert

13

Freitag, 4. März 2005, 20:23

Hallo zusammen,
erstmal viiiielen Dank für eure Rückmeldungen! Finde es toll, dass ihr ehrlich eure Meinung sagt. Habe auch schon über den Einsatz diverser Geräte nachgedacht. Hatte natürlich auf ein anderes "Wundermittel" gehofft. Aber welches kann es bei einem in windeseile lospurtenden Hund schon geben. Bei meinem Zwerg hat Wasser (hasst er tierisch) super geholfen bzw. schaffe ich es bei ihm vielleicht auch noch was zu werfen. Das sieht natürlich beinem RS gaaaanz anders aus. - Werde mal versuchen, einen Fachmann zu finden!-
Ansonsten ist meine Enya viel anhänglicher und verschmuster als mein Zwerg! Sie ist allerdings sowieso der absolute Laufhund, was für THS Geländelauf natürlich super ist (letztes Jahr wurde sie mit meinem Sohn Landesmeister- mein Zwerg hat es allerdings auch schon zum Deutschen Meister geschafft). Ihr merkt schon, ich bin der absolute Schnauzer- Hunde- Fan überhaupt! Mein sagt dazu nur:"Wäre ich ein Hund, ginge es mir viel besser!" Aber das kennt ihr sicher auch!
Ist von euch vielleicht jemand im Agility mit RS oder anderem großen Hund aktiv? Mache das eigentlich nur nebenbei, um unsere Beziehung zu festigen. Ansonsten ist THS doch mehr unser Ding- mehr laufen und nicht so komplizierte Turnierregeln!
Also, vielen Dank! Vielleicht hören wir ja bald mal wieder voneinander!
Liebe Grüße!
Sylvia -:- ::

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 4. März 2005, 20:36

Hallo Kerstin,

von mir bekommst du ebenfalls keine Haue :-) . Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Viele Gruesse von Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Dumeklemmer

unregistriert

15

Freitag, 4. März 2005, 21:04

Alternative

Habe heute zufällig auf einer anderen HP diesen Link entdeckt. Habe noch nicht alles gelesen und schon gar nicht ausprobiert. Klingt aber alles plausibel. Kostet allerdings mehr Zeit und Geduld und führt sicher nicht so schnell zum Erfolg wie ein ERS-Gerät.

http://www.grosse-muensterlaenderin.de/GM/AntiJagdtraining/antijagdtraining.htm

Was haltet ihr davon?

Gruß

Brigitte

CalamityJane

unregistriert

16

Freitag, 4. März 2005, 22:12

@Brigitte Hab mir den Link angesehen und durchgelesen. Klingt sehr einleuchtend, und beim Durchlesen habe ich gemerkt, daß ich vieles bei meinen Hunden schon sozusagen "instinktiv" :D angewandt habe. Da ich grundsätzlich gegen den Einsatz von ERS usw. (meine persönliche Einstellung, ich hau dich deswegen net, Kerstin :D ) bin, ich trotzdem meine Hunde frei laufen lassen will, mußte ich zwangsläufig anders arbeiten. Es funktioniert, bei Cina allerdings nur bei Rehen und Hasen, bei Katzen.... da bin ich machtlos... da gibt sie Gas... da hatte ich wohl nicht konsequent genug geübt :?: :D

Grüßchen,
Helen ;)


17

Freitag, 4. März 2005, 23:25

RE:

Zitat

Original geschrieben von Enya103

Ist von euch vielleicht jemand im Agility mit RS oder anderem großen Hund aktiv? Mache das eigentlich nur nebenbei, um unsere Beziehung zu festigen. Ansonsten ist THS doch mehr unser Ding- mehr laufen und nicht so komplizierte Turnierregeln!


Hallo Sylvia,

ich mache mit meiner 2jährigen Schnauzerine pfs. seit ca. 1 Jahr Agi und "trainiere" auch während unserer Spaziergänge, indem ich sie über Baumstämme und um Bäume herum schicke. Oder z. B. einen Hügel hoch, etc. Dadurch, dass sie auf diese Art und Weise "jagen" darf (nichts anderes ist Agi ja eigentlich), hat sich unsere Bindung unheimlich verstärkt.

Zusätzlich trainiere ich zwischendurch auch mal mit dem "Preydummy", den darf sie aufstöbern oder ich lege eine Fährte oder lasse sie den Dummy "hetzen" (das Teil kann man an die Leine nehmen und in die Runde schleudern). Näheres dazu findest Du auf der Seite von Jan Nijboer (was nicht heißt, dass ich hinter seiner Ausbildungsphilosophie stehe, daber der Dummy ist ein tolles Teil für die Hunde und eine Abwechslung zu anderen Spielzeugen).

Hier: www.natural-dogmanship.de

Durch den Preydummy (auch Futterbeutel genannt) bin ich für meinen Hund wesentlich interessanter geworden, weil ich weiß, wo wie und wann man Beute machen kann. So kann der Hund seinen Jagdtrieb ausleben, ohne das die Bewohner des Waldes gefährdet würden.

Vielleicht ist der Futterbeutel ja eine Möglichkeit für Euch? Ein besonders positiver Nebeneffekt ist, dass die Hunde ganz unkompliziert und schnell das richtige Apportieren lernen, denn sie kommen nur an das Futter, wenn sie die "Beute" zum Herrchen oder Frauchen bringen. Frauchen gibt einen kleinen Teil an Hundi ab und behält den Rest für "schlechte Zeiten" :-)

Franzi jedenfalls bekommt den "glasigen" Blick, wenn sie den FB sieht (kriegt sie sonst nur bei Katzen!). :-)

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne eine pn schicken.

Liebe Grüße
Franzi + Katja

Liljakk

unregistriert

18

Samstag, 5. März 2005, 20:06

RE: Alternative

Zitat

Original geschrieben von Dumeklemmer

Was haltet ihr davon?

Gruß

Brigitte


Sehr viel, weil ich davon schon etliches ausprobiert hatte :D . Das Problem war, dass ich eigentlich direkt im Wald gewohnt habe . Habe das E-Gerät auch erst nach 2 Jahren erfolglosen Abstellungsversuchen eingesetzt ! Es war also der letzte Ausweg für mich u.Donna.

LG Kerstin

P.S. Danke für die "Nicht"-Haue (**)

19

Dienstag, 8. März 2005, 23:44

Jagdverhalten

Super! Endlich mal ein offener Meinungsaustausch über den Einsatz von "Ferntrainern" - danach sucht frau ja in diversen Jagdhundeforen vergeblich - obwohl ein jeder weiß, dass gerade Jäger diese Geräte oft bedenkenlos einsetzen.
Die Erziehung meines KLM war geradezu einfach im Vergleich zum dt. Pinscher - Ich habe seinen Jadgtrieb erfolgreich durch diverse Übungen wie "down auf Triller" oder Apportierübungen unter Kontrolle. Leider sind diese Ablenkungsmanöver bei unserem Gorgy auf taube Ohren gestoßen.
Da macht es Sinn, mal in die Rassegeschichte zu schauen: der KLM jagdt MIT seinem Herrn, der dt. Pinscher jadgt SELBSTSTÄNDIG. Nach 2,5 Jahren intensiver Erziehung, Ausprobieren aller Tricks, Lesen aller möglicher Literatur zu diesem Thema (empfehlenswert : Günter Bloch: Der Wolf im Hundepelz) habe ich unter Anleitung den Ferntrainer angewendet. Aber ausschließlich für den Befehl : "HIER!" . 2, 3 mal haben gereicht, um den Rüpel vom selbstständigen Jagen abzuhalten.
Mittlerweile können wir überall entspannt rumlaufen, und diese meine Entspannung überträgt sich mit Sicherheit auch auf den Hund (hilfloses, unsinniges rumbrüllen am Feldrand, verdorbenes Wochenendfrühstück nach dem Motto :"der Hund ist wech" gehören der Vergangenheit an) Trotzdem: ich würde jedem empfehlen, erst mit einem guten Hundetrainer zu reden und nicht den Ferntrainer gedankenlos anwenden. Eine Freundin von mir hat eine Ridgeback-Hündin und damit das gleiche Problem. In diesem Fall hat der gleiche Hundetrainer vom Ferntrainer abgeraten und zu einem anderen Mittel geraten: es gibt son Teil, aus dem kommt per Knopfdruck Zitronensäure aus dem Empfänger am Halsband - hat bei der Hündin Wunder bewirkt :)
Ich kenne nicht die Rassegeschichte der RS - sind eigentlich Jadghunde reingezüchtet worden
:o muß mal im Internet stöbern...
Viele Grüße aus dem Jagdrevier
Barbara

Social Bookmarks