Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Anke E.

unregistriert

71

Samstag, 25. April 2015, 18:47

hmm du ich frage mich wo die S ss sind...wenn aus dunklem RS ps diese RS ss fallen, DANN Müsste es auch S ss geben oder nicht? :gr?:
Fragt doch mal an dann wisst ihr die Antwort :)

Hundefriseurin

unregistriert

72

Samstag, 25. April 2015, 20:20

Theoretisch sind S ss möglich, aber dafür müsste man Trägertiere haben. Ich persönlich hab noch nie von S ss gehört, habe mich allerdings auch nicht so dafür interessiert. Es kann auch sein, dass es sie gab oder gibt, dann müssten jedoch erstmal diese Träger miteinander verpaart werden, eventuell können sie jedoch auch ohne Absicht durch Zuchtselektion ausgestorben sein. Ob helles oder dunkeles pfs - das hat nix damit zu tun, ob ein Hund Träger ist.

LG
Karo

Anke E.

unregistriert

73

Samstag, 25. April 2015, 21:09

dachte dunkle ps können ss bringen????? Also stimmt das nicht generell???

Hundefriseurin

unregistriert

74

Samstag, 25. April 2015, 21:46

Meines Wissens hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Bzw es gibt keinen genetischen Beweis dafür..das ist das gleiche , wie man behauptet dass, pfs Zwerge, die einen weißen Streifen auf dem Nasenrücken ss Träger seien, soweit ich weiß, gibt es für diese Behauptung keine fundierten Gentest, der das bestätigen würde. Falls doch, lasse ich mich gerne überzeugen. Da ss eine rezessive Farbvariante ist, "nicht sichtbar", ist ein pfs, ein pfs..nicht mehr oder weniger. Ich weiß nur, dass wenn ein ss fällt und die pfs Eltern gut pigmentiert sind, sprich dunkeles Auge/ Lefzen/Zahnfleisch/schwarze Nägel die ss Nachkommen regelmäßig die schwarze Farbe halten. Pigmentschwache pfs geben kein gutes ss, da es meistens ausbleicht.

LG
Karo

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

75

Sonntag, 26. April 2015, 13:13

Ich habe schon ,es ist aber schon viele Jahre her,eine wunderschöne Schnauzerhündin gesehen in der Farbe schwarz silber gesehen
Grüße von Martina
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

76

Montag, 27. April 2015, 01:37

... Dieser Farbschlag wäre eine enorme Bereicherung- in jeder Hinsicht. ...

Zosi, Dir ist aber auch klar, daß das dann der Tod der pfs-Riesen ist?

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

77

Montag, 27. April 2015, 06:52

und seltsamerweise scheint ein >korrekteAnatomieGen< auf dieser Farbe zu liegen. :gr?: :gr?: :gr?:

Hundefriseurin

unregistriert

78

Montag, 27. April 2015, 08:19

Ich persönlich glaube nicht, dass es an den RS ss liegen wird, dass RS pfs weniger werde. Denn ich persönlich würde mir zumindest aktuell keinen pfs anschaffen, wenn dann schwarz. So denken viele.. Daher wäre es eher eine Konkurrenz zu schwarz aus meiner Sicht. Und warum dem Welpenkäufer was " aufzwingen" wollen, wenn er was anderes möchte? Das ist im Grunde das gleiche wie mit der Bahn und der Post, gib ihm ein staatliches Monopol und verhindere Konkurrenz? Leuchtet mir nicht so wirklich ein, wenn es Liebhaber pfs gibt, wird es sie immer geben. Und wenn man so ein Verfechter dieses Farbschlages ist, dann züchtet ihn. Ich bin auch für Vielfalt und eine breite Zuchtbasis, jedoch fällt mir auf, dass die Argumente gerne von Züchtern/Haltern anderer Farbvarianten und Rassen kommen.. :whistling:
Solange die Farbe natürlich vorkommt und keine " Krankheiten" genetisch mitbringt, finde ich auch, dass es eine Bereicherung ist.. Zu Bedenken wäre auch, dass bei einer Zuchterlaubnis ss zunächst die Welpenzahlen von pfs auch ggf hoch gehen würden, da unterstellterweise mehr Verpaarungen gemacht werden würden, wo man Anlageträger für ss vermuten würde..

LG
Karo

Anke E.

unregistriert

79

Montag, 27. April 2015, 08:30

>korrekteAnatomieGen<

was meinst du damit Judy?

80

Montag, 27. April 2015, 09:00

Zitat von »Judy«



>korrekteAnatomieGen<

was meinst du damit Judy?

ich meine, dass ich bisher in schwarz-silber oft eine sehr gute Rückenlinie, gute Hinterhandwinkelung und einen insgesamt harmonischn Körperbau gesehen habe. Schultern könnten noch bisschen besser sein.

Social Bookmarks