Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

201

Dienstag, 19. Mai 2015, 20:05

Hallo Regina

Steht ihnen den genügend Vergleichsmaterial zur Verfügung ?
Material wo sie sich darauf stützen können ?
Das Institut hat sich doch eher auf andere Sachen spezialisiert als auf Bestimmungen der Hunderassen.
Auch da bin ich sehr skeptisch gegenüber.

Mein Grosser hat auch einen DNA Abstammungspass.... aber bei ihm ging es eher darum das seine gezeugten Welpen ihm zugeordnet werden können.
Er hat in Belgien gedeckt und da ist ein DNA Profil Pflicht für die Elterntiere.

Liebe Grüsse Meike
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

202

Dienstag, 19. Mai 2015, 21:45

Es gibt ein Buch von einem Populationsgenetiker der Uni Wien : "Hundezucht 2000" von Hellmuth Wachtel. Es sollte m.M. Pflichtliteratur für jeden Züchter sein. Nur mal so als Anmerkung.

203

Dienstag, 19. Mai 2015, 23:05

Nachdem ich schon an meiner Wahrnehmungsfähigkeit zweifelte, habe ich den Verlauf der Diskussion in Teilen mal zusammengestellt. Es ging immer nur um eine breitere Basis innerhalb der Zucht - überwiegend im Interesse gesunder Schnauzer:
Solange die Farbe natürlich vorkommt und keine " Krankheiten" genetisch mitbringt, finde ich auch, dass es eine Bereicherung ist..

ich meine, dass ich bisher in schwarz-silber oft eine sehr gute Rückenlinie, gute Hinterhandwinkelung und einen insgesamt harmonischn Körperbau gesehen habe. Schultern könnten noch bisschen besser sein.

Oder- was würde passieren, wenn man innerhalb der pfs - Linien auch ss zur Zucht zuließe (falls dies nicht der Fall ist)?

Und man hat auch keinen DoodleSchnudel eingemixt, damit diese Farbe ensteht.

kann die pfs zucht auf einen gesunden, korrkt/perfekt gebauten, aber fehlfarbigen hund verzichten?

und sehen die Chance den Genpool vielfältiger zu gestalten und GESUNDE und KORREKTE Hunde zu züchten!....

Trotzdem denke ich auch wir müssen auf unseren Genpool aufpassen, dass er nicht zu eng wird.
Grüße
Inka mit Anhang
Dann kam ein Beitrag, wie missbräuchlich in USA zum Teil gehandelt wird
Jaaaaaaaaaaaaaa, diese 'andere' Farben sind schon was "Tolles". Hier in USA sind sie oftmals ein Zeichen von "Hinterhof"-Zuechtern und Puppy-Mills.

Die Schwarz-silbernen Riesen kommen daher, dass hier lustig schwarz und p/s gemischt werden. Aber beim AKC laufen die ss Riesen als p/s Riesen.
Ich finde keinen Beitrag, in dem das für akzeptabel erklärt wurde.
Deshalb nochmal - eigentlich wollen wir doch alle das Gleiche: gesunde Schnauzer, die Frage ist nur, kann man dabei auf andere Farben verzichten, verändern Farbabweichungen das Gesamtbild?

204

Mittwoch, 20. Mai 2015, 00:13

Hat denn jemand das Buch von Hellmuth Wachtel gelesen ? Es schließt die Einkreuzung anderer Rassen zur Gesunderhaltung einer Rasse nicht aus......
Ich bin zwar neu im Schnaupi, nicht aber neu im Zuchtgeschehen...

MausiMaus65

unregistriert

205

Mittwoch, 20. Mai 2015, 16:55

Rosko,

es kommt sicher darauf an, ob andere Rassen eingezuechtet warden, um einen Hund zu erschaffen, der mehr Geld bringt oder ob dadurch die Hauptrasse verbessert wird. Dazu kommt noch, dass andere Rassen auch nicht mehr 100%ig gesund sind. Meiner Meinung nach sollte man sich da mehr um die eigene Rasse ohne Einzuechtung anderer Rassen kuemmern, indem nicht mehr so eng gezuechtet wird.
Eine Zucht aus Canada is dafuer ein gutes Beispiel: Bei den Elterntieren, beide aus D eingefuehrt, der Ruede zumindest von einem sehr bekannten Zwinger in D, kreuzen sich Grosseltern, Ur-Grosseltern, und Ur-Ur-Grosseltern. Und weil es so "toll" war, wurde dann nach dem ersten Wurf mit erheblichen Problemen, die von Gesundheit bis Temperament reichen, gleich noch 4 mal die selbe Verbindung gemacht. Da haben wir jetzt also 5 Wuerfe mit durchschnittlich 10 Welpen, die zum groessten Teil erhebliche Probleme haben. Ich kenne 2 der Hunde, aus 2 Wurfen und beide sind nervoes, haben also nicht das gewuenschte starke und ruhige Temperament. Und die Familie, die diese beiden hat, hat Glueck gehabt, dass das Temperament das einzige Problem ist.
Persoenlich denke ich, dass weniger Linienzucht gemacht warden sollte, sondern Zuechter ein wenig weiter auseinander zuechten sollten. Damit wird der Rasse mehr Gutes getan, als andere Rassen einzuzuechten. Aber dies ist nur meine persoenliche Meinung.

Anke E.

unregistriert

206

Mittwoch, 20. Mai 2015, 18:46

Der Terrier wäre so eine Rasse und wenn ich mir vorstelle, in einen Pfeffischnauz einen Terrier rein zu kreuzen - wer soll denn mit den Hunden, die dabei heraus kommen, noch fertig werden?

zum Thema Vorurteile....
Es gibt auch Terrier-Züchter, die sehr genau hinschauen und nicht nur auf gesunde Verpaarung sondern auch auf "Alltagstauglichkeit", supergutes Sozialverhalten und leichtes Erziehen/Führigkeit etc.... achten.... Meine Terrier werden immer als besonders ruhig, freundlich im Umgang auch besonders mit Kindern! und das Zusammensein mit ihnen als besonders angenehm bezeichnet, sie vertragen sich mit 95% aller Hunde egal welchen Geschlechtes(Rüde unkastriert, Hündin zwischenzeitlich kastriert).
Trotzdem bin ich gegen Mixen verschiedener Rassen sofern es noch genug Genpool gibt....Der Kromfohrländer, genau wie Retro-Mops und Co....Dalmatiner mit Pointer, Weimaraner auf Labradore....kommt mir manchmal etwas wie ein Albtraum vor...stattdessen sollte man mehr WERT auf GESUNDE Tiere in der Zucht legen!!!!!!!!! DANN Bräuchte man diese Einkreuzerei mit ggfs. anderen Erbkrankheiten belasteteten Rassen gar nicht...(der ELO ist für mich das beste Beispiel für die Vermischung diverser Rassen und ihrer Krankheiten....leider...) und vor allem auf charakterlich angenehme Hunde, besonders MS ps....würden dann mehr Anhänger finden...MEINE Meinung!

207

Mittwoch, 20. Mai 2015, 19:08

charakterlich angenehme Hunde, besonders MS ps..

:-O :O :cursing: 8o :?: :?: :!: :!: :!: Was heißt DAS denn?? Was hast Du gegen MS ps??????

Anke E.

unregistriert

208

Mittwoch, 20. Mai 2015, 19:48

Hallo Müp, GAR NICHTS IM GEGENTEIL!!!!!!!!!! Ich habe lange über einen MS in ps nachgedacht aber ALLE bis auf eine einzige Hündin, waren charakterlich soooooo ähhh....... dass selbst die Besitzer sagen, dass sie sich NIE WIEDER einen MS ps kaufen werden.....DAS meinte ich!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

209

Mittwoch, 20. Mai 2015, 19:56

Hallo Anke,

wenn Terrier und Menschen zusammen passen, klappt das gut. Wenn Schnauzer und Menschen zusammen passen, klappt das auch gut. Beide Rassen haben nun mal Temperament und eine gute Portion Eigenwillen und das dann miteinander verknüddelt bei den nicht passenden Menschen stelle ich mir sehr schwierig vor :huh: Die Terrier, die hier bei uns im Landschaftspark herum laufen - Jackis, Irish Terrier, Airedale, Kerry Blue - gehen immer ihre eigenen Wege. Die sind selten mit ihren Menschen zusammen anzutreffen und sind auch einer Keilerei nicht abgeneigt. Es ist nun mal so, dass es gemütliche, leichtführige Rassen gibt und das Gegenteil und davon lasse ich mich auch nicht ab bringen. In Dortmund hatten wir als Nachbarn Irish Wolfshound. Mööööönsch was waren die gemütlich im Vergleich mit unseren Pinschern und Schnauzern. Der Schnauz konnte unter denen parken aber sein Gewusel hat die Iren ganz konfus gemacht ^^

Grüße von
Rita

TheoSchnauzi

unregistriert

210

Mittwoch, 20. Mai 2015, 19:58

Hallo Anke,
das kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Alle MS pfs die ich kenne, eingeschlossen meinen eigenen haben ein super tolles Wesen.
Und ich denke Deine Aussage wirft ein völlig schlechtes und vor allem falsches Bild auf diese tolle Rasse.

Nachdenkliche Grüße Nadine :gr?:

Social Bookmarks