Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Anke E.

unregistriert

161

Dienstag, 5. Mai 2015, 20:37

@ Ulrike mir wurde erklärt, dass wildfarbene Hovis deswegen nicht zugelassen werden , weil sie die Farbe nicht zuverlässig halten also umfärben bis sie ausgewachsen sind und DAS den Welpeninteressenten zu schwammig war....
Schwarzmarken x schwarzmarken = schwarzmarken ist doch gängige Praxis bei den Züchtern, daran würde sich doch so auch nix ändern.... Laut König war der Charakter der "alten" Hovis anders...also Fazit: die alten Farbschläge haben öfter den alten Charakter, stimmt das? HIER wäre das der "alte" Typ RS mit wehrhaft trutzig.....unabhängig von der Farbe denke aber weiss ich nicht...

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

162

Dienstag, 5. Mai 2015, 23:14

@ Ulrike mir wurde erklärt, dass wildfarbene Hovis deswegen nicht zugelassen werden , weil sie die Farbe nicht zuverlässig halten also umfärben bis sie ausgewachsen sind und DAS den Welpeninteressenten zu schwammig war....
Schwarzmarken x schwarzmarken = schwarzmarken ist doch gängige Praxis bei den Züchtern, daran würde sich doch so auch nix ändern.... Laut König war der Charakter der "alten" Hovis anders...also Fazit: die alten Farbschläge haben öfter den alten Charakter, stimmt das? HIER wäre das der "alte" Typ RS mit wehrhaft trutzig.....unabhängig von der Farbe denke aber weiss ich nicht...

ist aber hier offtopic!
Nein, das Verhalten der wildmarkenen ist eher nicht so besonders, weil die auch nicht durch die ziemlich aufwändige Zuchtzulassung mussten. Ich kenne keinen, der auch hundesportlich geführt werden könnte.
Der Hovi hat 3 Gene. Farbe schwarz (dominant), farbe blond (rezessiv) und zusätzlich das gen für sm(ebenfalls rezessiv). Ein Hovawart mit dem der Ausprägung blond und schwarz ist schwarz. Hat er zusätzlich noch die doppelte Ausprägung sm, wird er sm. Hat er sie SM ausprägung nur von einem Elternteil, ist er schwarz. Die Wildfarbe dominiert blond und sm. Es würde alles verändern.
König ist schon so weit zurück, dass man den heute nicht mehr wirklich als Maßstab nehmen kann. Der hat anno dazumal noch Neufundländer und auch andere Rassen eingekreuzt.
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

chaotina

unregistriert

163

Sonntag, 10. Mai 2015, 12:11

Schecken

Ja auch ich habe schon gelesen, dass es früher Schecken bei den Schnauzer gab, jedoch glaube ICH nicht, das die heutigen Schecken nur aus Schnauzer gezogen sind.
Und ich sehe es ähnlich wie Deni
Und noch mal die Infos Zwergschnauzer weiß sind nicht weiß sondern farblos und deshalb nicht häufiger von Taubheit betroffen.
LG Inka mit Anhang

Hundefriseurin

unregistriert

164

Sonntag, 10. Mai 2015, 12:47

Ja der Ansicht bin ich auch Inka.. Alles andere finde ich sehr bei den Haaren herbei gezogen. Vorallem gebe ich mal zu Denken, dass es niemanden in ganz Europa gibt, der Schecken selbst gezogen hätte... Bezogen auf die letzten Jahre..Es läuft alles über Importtiere aus den USA.. Wenn es so einfach wäre, hätte sich der ein oder andere Züchter ( FCI) gefunden.

LG
Karo

165

Sonntag, 17. Mai 2015, 19:09

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, nur die letzen Beiträge, aber:

recherchiert doch z.B. mal bei den ZS ss. Ohne die Züchter außerhalb Europas gäbe es den nicht. Das sagt und schreibt auch Peter Marx.

Aber was soll's - ich persönlich glaube, der Scheckenschnauzer ist nicht mehr aufzuhalten. Das sind Schnauzer, durch und durch. Irgendwann wird das auch der PSK akzeptieren. Und wenn nicht - sei's drum. Es ist ein toller Schnauzer, der viele Anhänger - heimliche und offene im und außerhalb des PSK hat.

Und die braunen (liver und liver-tan) sind einfach toll.

Und auch der RS schwarz-silber ist nicht aufzuhalten.

Meine Meinung.

Grüsse
Helen

wolfshund

unregistriert

166

Sonntag, 17. Mai 2015, 20:52

Hallo Helen,

:thumbsup:

LG Elke

MausiMaus65

unregistriert

167

Sonntag, 17. Mai 2015, 22:29

Jaaaaaaaaaaaaaa, diese 'andere' Farben sind schon was "Tolles". Hier in USA sind sie oftmals ein Zeichen von "Hinterhof"-Zuechtern und Puppy-Mills. Da wird dann schon gerne mal ein Terrier mit eingeschmuggelt. Ist ja auch egal, hauptsaechlich man hat die Papiere von 2 Zwergen, da kriegt man dann auch ohne Probleme Papiere von irgendeinem Klub. Wenn der AKC keine Papiere ausstellen will, weil der AKC ausser schwarz, schwarz-silber und p/s die Zwergenfarben auch nicht anerkennt, dann geht man halt woanders hin. :S .

Die Schwarz-silbernen Riesen kommen daher, dass hier lustig schwarz und p/s gemischt werden. Aber beim AKC laufen die ss Riesen als p/s Riesen.

Die weissen Riesen kommen als Fehlfarbe vor, so wie weisse Boxer, nur nicht so haeufig. Sind oftmals auch nicht gesund und die will im Grunde hier in USA auch keiner haben. Das ist bei den ss Riesen ganz anders. Ich denke mir, in den naechsten Jahren werden die vom AKC anerkannt, weil es hier viele gibt, die diese Farbe haben moechten. Es wird aber nicht auf diese Farbe hingezuechtet. Aber es gibt p/s Wuerfe, in denen mehr ss vorkommen als p/s.

Soviel zur 'reinen' Zucht. Hier wird halt das gemacht, was das meisste Geld bringt. Daher gucken auch die Hundesportler nach Deutschland und fuehren Hunde ein oder kaufen von Zuechtern, die eingefuehrte Riesen haben.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

168

Sonntag, 17. Mai 2015, 23:34

D A N K E Britta -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

169

Montag, 18. Mai 2015, 00:00

Hallo Britta !
Guter Einblick in die Zucht "Made in USA"....DANKE !!!

170

Montag, 18. Mai 2015, 05:02

Naja, die "anderen Farben" sind auch Schnauzerfarben und genetisch vorhanden, nur nicht gewünscht, clubtechnisch und -politisch nicht zugelassen. Einkreuzung anderer rassen war übrigens auch in der RS-Zucht in der Entstehung üblich. Ergebnisse mendeln sich immer wieder durch. Und dass die Amerikaner immer schon auf deutsche zuchten zugreifen, ist ja nicht nur bei Schnauzern so, sondern war schon vor zwanzig Jahren und länger bei anderen rassen üblich, so wie man in Deutschland sich zuchtmaterial aus England, Skandinavien, Osteuropa holt. Und? Was ist falsch daran? Eben.

Grüße
Helen

Social Bookmarks