Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

111

Dienstag, 28. April 2015, 14:56

Zu jedem Farbfehlerhund gibt es korrektfarbige Geschwister! Warum sollte man dann den Farbfehlerhund nehmen müssen?
Weil nicht jeder mit den Geschwistern züchten will? Weil man vielleicht auf keinen gesunden (!) Hund im Genpool verzichten kann/ sollte?

Aber schon die Bezeichnung "korrektfarbig" /"Farbfehlerhund" sagt mir ja, dass der Verbleib in der üblichen Färbung wichtiger ist als breitere Verpaarungsmöglichkeiten. Das ist ja durchaus ein Standpunkt. Ich hatte nur den Eindruck, auch bei den Schnauzern sei ein größerer Genpool ganz wünschenswert.

112

Dienstag, 28. April 2015, 15:06

es könnte doch so unkompliziert sein....

fällt in einem tervueren-wurf ein kurzhaar, so ists ein mali, und fällt in einem maliwurf ein langhaar, dann heists tervueren... und was die papiere angeht ists gleich ganz schnurps...
im gegenteil, die sind da sogar so schlau, einen tervueren ausd nem maliwurf zu nehmen, um den schlag tervueren zu verbessern bzw umgekehrt...
und da jammert keiner, dass der eine oder andere untergeht, ganz im gegenteil, man bedient sich der genetik um den genpool breit zu halten...

und dann gibts da noch den adrk.... der vor lauter sturheit und "wir sind standardgebend" jetzt halt mal eben aus der weltunion für rottweiler draussen ist und zusehen muss und keinen einfluss mehr hat, was weltweit abläuft....

warten wirs mal ab, ob der psk mit seinen sturen strukturen auch mal nebendransteht und zusehen muss, wie andere das geschickter machen...

vielleicht kommt es irgendwann auch mal in den köpfen an, dass rsss keine andere rasse ist, sondern lediglich eine farbvarianz... aber der genpool der rspfs ist ja soooo gross und soooo toll, dass man, allein aufgrund der falschen farbe, auf x hunde, die evtl anatomisch unglaublich gut wären, mal einfach so verzichten kann....




ja das könnte es - es könnte so unkompliziert sein - wo ist denn das Problem :gr?: -also ich sehe keines

damals gab ich auch große Widerstände bevor der ZS ss oder ZS w anerkannt wurde - die , die einen ZS s oder ZS pfs möchten , können drauf zugreifen - und umgekehrt -

der RS ss ist kein Mischling sondern ein reinrassiger RS - in anders gefallener Farbe - meines Erachtens eher ein Segen als ein Fluch --

ich kann die Diskussionen bzw. Anlehnung hierüber nicht verstehen :S

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

113

Dienstag, 28. April 2015, 15:11

Ich hatte nur den Eindruck, auch bei den Schnauzern sei ein größerer Genpool ganz wünschenswert.

Wünschenswert ja. Wenn ich mir die Stammbäume + die Deckanzeigen IN EUROPA so ansehe ist es den Meisten aber nicht wichtig. Egal welcher Farbschlag oder Größe bei Schnauzern, fast alle züchten mit den gleichen Linien mit dem Ergebnis, das wir mit unseren PSK Rassen kurz vor einen sehr bösen Erwachen stehen. In Rasseforen auf FB erfährt man immer mehr über Probleme der Rassen, es ist mittlerweile kaum bis garnicht möglich eine Verpaarung zu finden, deren Nachzucht nicht die üblichen Verdächtigen beinhaltet. Letztens hatte ich eine Verpaarung gesehen, in der 36 mal der gleiche Rüde war bis in die 9te Generation...

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

114

Dienstag, 28. April 2015, 15:17

Und: Zu jedem Farbfehlerhund gibt es korrektfarbige Geschwister! Warum sollte man dann den Farbfehlerhund nehmen müssen?


weil vielleicht grade dieser eine farbfehlerhund im wurf über absolut perfekte winkelungen verfügt... was wäre dir dann wichtiger? die farbe oder die anatomie?

da stellt sich mir doch eher die frage, wem die farbe tatsächlich wichtiger ist, als anatomie und wesen....
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

115

Dienstag, 28. April 2015, 15:27



da stellt sich mir doch eher die frage, wem die farbe tatsächlich wichtiger ist, als anatomie und wesen....


Du stellst diese Frage in diesem Forum? Ernsthaft?
:572:
*popcornhol*

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

116

Dienstag, 28. April 2015, 15:33

Du stellst diese Frage in diesem Forum? Ernsthaft?
:572:
*popcornhol*


ich hab heut nacht aufm cowboyheft geschlafen und bin mutig :D

cola zum popcorn?
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

117

Dienstag, 28. April 2015, 15:37

und keiner fragt nach dem wesen..............was nützt mir der anatomisch perfekte hund mit einer schönen farbe, wenn das wesen total k....e ist.....................heißt nicht dem standard entspricht.


viele grüße
heinke

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

118

Dienstag, 28. April 2015, 15:44

heinke

hunde mit nem kackwesen findest in jeder farbe....

gruss
-----------------

gehen wir einfach mal davon aus, wir hätten einen riesen in schönem ss und einer traumanatomie, das wesen siedeln wir irgendwo im "mittelbereich" an, also rein hypotetisch...die restlichen wurfgeschwister, korrektfarbig, verfügen über z.b. ne falsche winkelung, oder ne grobe zahnfehlstellung oder oder oder

aber dann die ganz konkrete frage:
kann die pfs zucht auf einen gesunden, korrkt/perfekt gebauten, aber fehlfarbigen hund verzichten?

gruss
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

119

Dienstag, 28. April 2015, 16:11


Wünschenswert ja. Wenn ich mir die Stammbäume + die Deckanzeigen IN EUROPA so ansehe ist es den Meisten aber nicht wichtig. Egal welcher Farbschlag oder Größe bei Schnauzern, fast alle züchten mit den gleichen Linien mit dem Ergebnis, das wir mit unseren PSK Rassen kurz vor einen sehr bösen Erwachen stehen. In Rasseforen auf FB erfährt man immer mehr über Probleme der Rassen, es ist mittlerweile kaum bis garnicht möglich eine Verpaarung zu finden, deren Nachzucht nicht die üblichen Verdächtigen beinhaltet. Letztens hatte ich eine Verpaarung gesehen, in der 36 mal der gleiche Rüde war bis in die 9te Generation...

Gruß
Deni
danke für diese ehrlichen Worte ( auch in deinem Beitrag davor ) , und schön, dass nicht nur ich den Eindruck habe. Sogar ich kann dir diese üblichen Verdächtigen mittlerweile alphabetisch sortiert auswendig runterbeten 8-| Und nein, die Schnauzer aller Größen, haben was ihre genetische Vielfalt und den daraus resultierenden Konsequenzen betrifft- überhaupt gar keinen guten Ruf!!!! Dies nur so als Kommentar als Nichtzüchter ( oder Nochnichtzüchter , man weiß ja nie ;) ), aber ". Stammbaumstudierte " . Heinke, was meinst du mit Kack Wesen ? ich kenne keinen einzigen RS mit "Kackwesen " :!:

baluese

unregistriert

120

Dienstag, 28. April 2015, 17:02

Mhhh....

ich stelle in dieser immer wieder kehrenden Diskussion um Farbschläge und letztlich ja auch der "Scheckendiskussion" fest, dass eben doch Welten zwischen Züchtern/Rassefachleuten und "normalen" Hundebesitzern liegen...ich zähle mich zu letzteren.

Als wir auf den Zwergschnauzer kamen, las ich irgendwo, dass die ss am "sanftesten" seien und da ich ein vorsichtiger Mensch bin in dem was ich mir zutraue...und sie mir optisch gefielen, suchten wir ausschließlich nach einer ss Zucht.

Von heute aus betrachtet, empfinde ich den ss als "eleganter" als die anderen Farbschläge...eben sicher auch aufgrund der Säulenbeine, des weniger rauhen Eindrucks....für mich passt das...denn ich empfinde mich selber auch nicht als so rauh wie mancher User hier immer sagt ( wir Schnauzerleute sind halt so rauh wie unsere Hunde)..

ABER...ist das nun schnauzertypisch? Will oder soll ein Schnauzer Eleganz haben? Ist es beim Riesen ss nicht auch das weniger rauhe, elegante was mich anspricht?
Mir gefallen die "Schecken" persönlich nicht, schon gar nicht die, die ich von Bild und Filmmaterial aus den USA kenne....aber bin ich der Maßstab?

Der Käufer entscheidet letztlich vielfach "optisch", je weniger er weiss umso mehr....daher auch dieses ganze "Gedoodle" mit den Rassen ( übrigens meiner persönlichen Meinung nach nicht gerade ein Indikator dafür, dass ein Züchter von Schecken etwas für die Schnauzerrassen tun will, wenn er gleichzeitig auch "schnoodelt").

Letztich "verwässern" so die Rassen jedoch- da haben die eingefleischten Schnauzerleute wohl recht....es gibt dann in jeder Rasse so eine Art "Vertreter" der Bedürfnisse, wie man ja bei vielen Rassen auch extrem durch Showlinie und Arbeitslinie sieht.
Sicher wäre es besser, wenn wir Käufer wieder überlegen müssten, ob ein Hund einer Rasse so wie er gedacht ist, zu uns passt....aber der Markt bestimmt...und so gibt es bald jeden Hund mit jedem Fell und jeder Farbe..

Und ich werde es ja nicht müde zu schreiben....ich persönlich hätte ja zu gerne mal einen Rassehund, der völlig unabhängig von Gebäude, Fellstruktur und Farbe nicht chronisch krank ist..
Ich denke und fürchte darin wird die wahre Kunst des Züchtens in Zukunft liegen....innerhalb des Genpools Hunde zu züchten, die, wenn sie heute oder in den nächsten Jahren auf die Welt kommen, auch noch die Chance haben, 15 Jahre alt zu werden..

Immer wieder nachdenkliche Grüße von Barbara mit Morris,Lenny und Izzy

Social Bookmarks