Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

211

Mittwoch, 20. Mai 2015, 20:06

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen....

Ich habe gerade in der Ahnentafel meiner Ira nachgeschaut. Bei den Ur-Urgroßeltern väterlicherseits (@Astrid!) ist eine Hündin in ss eingetragen. Geboren 1986.

Gruß Udo

MausiMaus65

unregistriert

212

Mittwoch, 20. Mai 2015, 20:24

Rita,

ich stimme Dir da total zu. Es gibt zu viele, die sich nicht ueberlegen, was bei einer Mischung dann das Endresultat, vor allem in Bezug auf Temperament ist. Ich hatte letztes Jahr 2 Buebchen, die waren aus einer Riesenschnauzer-Komondor Verpaarung. Und diese Verpaarung wurde gemacht, weil der Komondor am Ende seines Lebens angelangt war und die Besitzer ein Stueckchen von ihm auch nach seinem Tod haben wollten.
Dann kamen sie mit den Kinderchen nicht zurecht und schwubs wurden sie bei unserer Rescue abgegeben. Ich habe mich innerhalb unserer Organisation darauf spezialisiert, Hunde zu rehabilitieren und resozialisieren. Und ich habe auch keine Angst vor schwierigen Hunden, trotz einer sehr heftigen Bisswunde. Aber diesen beiden habe ich in den ersten Tagen nicht den Ruecken zugedreht. Ich hatte zu dieser Zeit auch noch Menschenbesuch und alle haben sich in ein anderes Zimmer zurueckgezogen mit geschlossener Tuer, wenn diese beiden durchs Haus liefen. Inzwischen sind die beiden in einer wunderbaren Familie, die sich mit Riesenschnauzer sehr gut auskennen. Gluecklicherweise ist der Riesenschnauzer in der Verbindung staerker durchgekommen als der Komondor.
Und dieses Jahr kriegten wir dann einen Bruder in Rescue, mit dem die erste Familie auch nicht klar kam. Wir wissen nicht, wie viele da noch irgendwo sind, hoffen aber, dass alle anderen in Ordnung sind.
Aber dies ist ein gutes Beispiel, warum das Zusammenzuechten von 'starken' Rassen oftmals wirklich keine gute Idee ist. Waeren diese Hunde im Tierheim gelanded, waeren sie heute nicht mehr am Leben.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

213

Mittwoch, 20. Mai 2015, 20:26

Bei den Ur-Urgroßeltern väterlicherseits (@Astrid!) ist eine Hündin in ss eingetragen. Geboren 1986

:-O

Sollte der Merlin ein versteckter ss sein? ;) Ich habe gerade mal geschaut - bis zur 5. Generation steht alles in rein schwarz drin :gr?:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

214

Mittwoch, 20. Mai 2015, 20:45

Hallo zusammen,

ich will jetzt nicht fies sein, gebe aber zu bedenken, dass leider auch in PSK Ahnentafeln nicht immer alles richtig eingetragen ist. Wir hatten in unserer OG zwei Hunde mit solchen fehlerhaften Ahnentafeln. Bei einem ZSs tauchte hinten ein Ss auf. Der konnte nur von Insidern durch Zuchtbuchnummer und Name identifiziert werden, "normale Leute" wissen so was nicht.
Der andere Hund, ein Ss hatte hinten zwei ZSs und einen RSs in den Ahnen. Man muss also sehr gut nachschauen, ob die anderen Farben wirklich stimmen.
Bei unserer Afra Ss war in der Ahnentafel als Urgroßvater Sps Emil v.d. Heimburg eingetragen, aber das stimmte. Afra war 1982 geboren und da waren die Pfeffis noch recht nah bei den Schwarzen.

Grüße von
Rita

215

Mittwoch, 20. Mai 2015, 21:11

Die Sache mit den verschiedenfarbenen Ahnen finde ich auch sehr interessant.

Man hört immer wieder, dass dadurch angeblich die Farbe irgendwann "unrein" wird.

Ich habe eine (sehr hübsche und farblich absolut korrekte!) ss Hündin, deren Ahnen alleine bis zur 5. Generation schwarz-silber, schwarz UND pfeffer-salz aufweist ;)




PS: Ja , der Mittelschnauzer hat leider diesen Ruf, das habe ich mir damals auch sagen lassen.Anke hat nicht unrecht, auch ich habe diese Aussagen von Schnauzerbesitzern gehört (lustigerweise aber von denen der Schwarzen!!)
Es war mit ein Grund, warum es wieder ein Zwerg wurde, auch ich habe lange überlegt, ob es nicht doch der Mittelschlag werden soll- wurde aber durchaus auch von Schnauzerleuten eindringlich gewarnt, dass sie mit Zwerg und Riese nicht vergleichbar sind.
Eigentlich schade, ich habe zwischenzeitlich einige Pfeffischnauzer kennengelernt, und ich konnte - außer dem berühmten Sturkopf- den aber die Zwergileins auch ganz schön drauf haben- nur tolle Hunde erkennen.
Der (Zwerg)Schnauzer von heute hat ja mit den "giftigen" von vor vierundrölfzig Jahren ja kaum noch was zu tun.
Golden Retriver sind sie halt nicht, die Zwerge genauso wenig.
Das sollte man vorher halt wissen und man muss das auch mögen.


Übrigens :D Der Zwerg genießt auch keinen sehr guten Ruf :D ^^
Meist sind es Menschen älteren Semesters (die Schnauzer überhaupt noch kennen), die bekommen erst Herzchen in den Augen """ ooooooh ein Zwergschnauzer :**: " erzählen dann aber von ihren Erfahrungen mit diesen Hunden, und das ist doch teils seeehr witzig zu erfahren, was das mal für Rabauken waren ^^
Hier bei uns in der Siedlung wohnte vor Jaaahrzehnten mal ein schwarzer Zwerg (ich kenne ihn mittlerweile zu gut aus Erzählungen). Vor dem schlottern heute noch einigen die Knie. Er lief frei auf einem Gestüt hier herum, hat alles getackert und angefallen was ihm nicht passte. Dieser Hund ist eine Legende hier :D und noch einige Orte weiter...

Anke E.

unregistriert

216

Mittwoch, 20. Mai 2015, 21:19

@TheoSchnauz, ich habe MEINE Erfahrungen beschrieben, MEINE Infos von MS ps Besitzern, das ist nicht allgemeingültig....
@Rita, genau das ist das was ich meine..man kennt xyz Terrier und denkt alle sind so...das ist ausdehnbar auf jede Rasse :D
darum hab ich das bei den MS ja auch explizit so beschrieben, dass es die sind die ich kennengelernt habe.. man kann halt eben nur von denen ausgehen, die man trifft...und Petras Rübe(MS ps) ist einfach ein Traum :love: :love: :love: ... aber die anderen MS ps puhh...trotzdem möchte ich nochmal klarstellen, dass ich MS ps einfach nur toll finde und mir daher mehr mit Rübes Charakter wünschen würde :**:
Das mit den Farben finde ich total interessant!!!!
@ Rita was heisst noch recht nah an den Schwarzen? Das die in denselben Würfen fielen und nicht getrennt gezüchtet wurde?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

217

Mittwoch, 20. Mai 2015, 22:04

Hallo Anke,

die schwarzen Schnauzer sind aus seeeehr dunklen Pfeffis entstanden und darum sind sie bei früheren Generationen noch nah dran. Sie werden schon lange rein gezüchtet, das heißt, es werden nur Schwarze mit Schwarzen verpaart.

Ich liiiiiiiiebe die Schnauzer auch :**: , habe mit schwarzen angefangen und bin dann den Pfeffis verfallen. Für mich kommt kein anderer Hund infrage. Ich sage immer, dass ich alle Hunde liebe, aber leben möchte ich nur mit Sps. Julchen ist unser siebter Schnauzer und was ich mit ihr erlebt habe, wisst ihr ja alle :rolleyes: :D Ihr erstes Frauchen kommt noch mit ihrem ZSw zu mir zum trimmen und hat dadurch alles mit bekommen, was Julchen sich so geleistet hat. Sie hat mehr als einmal gesagt, dass sie an diesem Hund verzweifelt wäre. Heute ist die Juliana ein klasse Hund, mit super gutem Sozialverhalten und ziemlich ;) gehorsam. Aber ein Anfängerhund war sie absolut nicht. Selbst Angie mit ihrem sanften Wesen war das nicht. Wie ich schon schrieb, sind Schnauzer bei dem richtigen Menschen tolle Hunde, beim falschen........ :wacko:

Grüße von
Rita

  • »grete reuter« ist weiblich

Beiträge: 1 592

Aktivitätspunkte: 8 230

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s. Rüde WT. : 17.12.2009

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

218

Mittwoch, 20. Mai 2015, 22:42

hallo,

meinen Pfeffi-Schnauzer " Fibes" bei mir fast 13 Jahre alt geworden, war ..... :love: Spitze :love: .....
Signatur von »grete reuter« Du musst nicht an Wunder glauben,
Es reicht, wenn du Sie für möglich hälst. (unbekannt)

* 2 Schnauzer, 1 Riesenschnauzer und 7 vorraus-gegangene Schattenhunde *
(Susi, Flökchen mit Mucki, Alf mit der ersten Goldy, Lido und unsere kleine Goldy)
Sie bleiben in unseren Herzen....


denke nicht daran was dir fehlt, sondern daran was du hast (unbekannt)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

219

Dienstag, 1. September 2015, 19:15

Nicht ganz sauber schwarz-silber, aber eine kurriose Weißfärbung :gr?: --> HIER

Bei den Ur-Urgroßeltern väterlicherseits (@Astrid!) ist eine Hündin in ss eingetragen. Geboren 1986.

Hier nur mal noch zur Klarstellung (falls jemand nach ss forschen möchte), wir haben gemerkt, dass die o.g. AT ab der dritten Generation falsch ist. In WD ist die richtige hinterlegt.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks