Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chimäre

unregistriert

1

Freitag, 25. Februar 2005, 14:22

Hundegehege für Rs?

Die Hunde der Eltern meines Mannes (Jagdhunde) hatten ein eingezäuntes Gehege im Garten, in das sie rausgelassen wurden. Der Zaun war auch nötig, sonst wären sie anscheinend sofort weggerannt.

Der Zwergschnauzer bei *meinen* Eltern war nur im Garten, wenn wir auch dort waren. Sonst sind wir mit ihm spazierengegangen. Sein Geschäft wollte er auch nicht im Garten machen. Weggelaufen ist er nicht (er hatte wohl genügend Auslauf...)

Laufen Eure Hunde weg, wenn sie nicht "eingezäunt" sind? Da wir weit weg von der nächsten Straße wohnen, gibt es wenig Gefahren, aber eine Menge Versuchungen für einen Hund (viele Fasanen).
Sollte man den Garten einzäunen, wie mein Mann meint? Ich finde, das hört sich nach besserem Zwinger an, aber vielleicht ist es ja praktisch?!

Viele Grüße

Ingrid

Spassflieger

unregistriert

2

Freitag, 25. Februar 2005, 14:34

Zaun

Also Ingrid

ich wohne nicht sehr weit von einer Strasse und trotzdem irgendwie im Wald.
Mein Hund ist oft im Garten ..zwischenzeitlich sind es zwei ..die oft im Garten spielen.
Der ist eingezänt. Das ist aber kein Gehege ???? sondern ein ganz normaler Zaun..mit einer Hecke drumrum ( der Hund ist auch nicht wegelaufen als es nur eine Hecke war.)
Einzäunen würde ich es an Deiner Stelle auf jeden Falle.
Unser Hunde laufen auch hin und wieder draussen ..ausserhalb des Gartens ...und nicht immer beaufsichtigt ..die laufen trotzdem nicht weg ..nicht in den Wald ...nicht an die Strasse.
Es hängt wohl wie bei allen Themen ..mit der Erziehung zusammen.
Ich an Deiner Stelle würde mir einige RS - Halter mal näher ansehen und mit denen einfach mal sprechen .w.e die das so gemacht haben.
Ich hoffe hier gibt es jetzt nicht wieder Extremmeinungen ..

Ralf

Karin1233

unregistriert

3

Freitag, 25. Februar 2005, 14:41

Also bei uns ist der Garten eingezäumt. Da wir an einer Straße wohnen ist mir dies sicherer. Als Zwinger seh ich das weniger,eher ein Schutz für die Hundis.Da bei uns viele Fasan,Wildgänse.Rehe u. Schweine ja richtig gelesen Schweine (Nachbar läßt sie einfach laufen) usw. umherkreucht ist es für mich Sicherheit. :maeh:

Grüße aus Bayern
Karin1233

4

Freitag, 25. Februar 2005, 15:17

Wir wohnen in einem kleinen Dorf im Zentrum. Alles freistehende Häuser alle mit 1500-4000 quadratmeter Garten. Einige mit Hühnern,Katzen,Hunden und viele auch mit Teichen.
Unser alter Hund wäre auf Wanderschaft gegangen und Kareem langweilt sich jetzt schon wenn er mal im Garten ist, das heißt obwohl er bestimmt viel Platz hat ist´s beim Nachbarhund oder in Nachbarsteich garantiert interessanter. Darum ist der Garten eingezäunt.
Ich fühl mich wohler dabei, andererseits hat mein direkter Nachbar einen Schäferhund der das Grundstück nicht verlässt obwohl nichts eingezäunt ist :?:

Jeder wie er mag und der Hund mitmacht


Norbert hoffe gehilft zu haben :D :D

Liljakk

unregistriert

5

Freitag, 25. Februar 2005, 15:46

Hallo,

also ich schließe mich meinen Vorrednern an. Sehe eigentlich einen Gartenzaun (der ja durchaus dekorativ sein kann :D ) auch nicht als Gehege an.

So ein Zaun ist durchaus praktisch, und wenn wir mal alle ehrlich sind, unsere Hundis könnten, wenn sie wollten fast jeden "normalen" Gartenzaun überwinden :-)

Grüße
Kerstin

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 25. Februar 2005, 16:08

Hallo,

auch unser Garten ist eingezäunt. Ich habe einfach ein sicheres Gefuehl dabei, wenn die Hunde unbeaufsichtigt im Garten sind.

Weglaufen??? Weiss ich nicht, ob sie´s tun würden.

Viele Gruesse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

7

Freitag, 25. Februar 2005, 16:30

Hallo Ingrid,
Als wir noch in einer Siedlung gewohnt haben, war unser Zaun eigentlich nur ein optische Hilfe für unsere Hunde, nicht sofort auf die vielbefahrene Straße zu laufen. Sie hätten in einem Satz drüber springen können. Wir haben sie aber nie ohne Aufsicht im Garten gelassen, auch wegen der vielen Nachbarhunde dort.

Jetzt können unsere Rabauken auf ca. 4500qm eingezäuntem Grundstück umhertoben.
Wir haben es eingezäunt, weil wir geradezu umzingelt sind von Kühen. Schafen, Pferden,Hühnern und Wild. Wir haben sogenannten Schafsdraht genommen, der in der Hecke so gut wie verschwindet und auf der Koppel ist´s eh egal da siehst keiner.

Wenn Du dich viel im draußen aufhalten willst und dort auch mal in Ruhe mit den Kinder n spielen oder nur mal Deinen Nachmittagskaffee genießen möchtest, dann ist es schon sinnvoll, Deinem Hund eine kleine Hilfe zu geben, zu erkennen wo sein Grundstück zu Ende ist.

Solltest Du Dich eventuell für eine Hündin entscheiden, dann wirst Du Dich wundern, wie viele Rüden doch in einem abgelegenen Landstrich wohnen und bei Euch mal kurz zum Schäferstündchen vorbeischauen. Auch da erweist sich ein Zaun als hilfreich, den Herren die Sache zu erschweren.

Es muß ja bei Euch nicht aussehen, wie in Fort Knox, aber so ein kleines bißchen Grenze ist für alle Beteiligten schon hilfreich.

LG Judy

Frettis

unregistriert

8

Freitag, 25. Februar 2005, 17:34

Hallo Ingrid,

als wir in unser Haus gezogen sind war kein Zaun vorhanden.
Wir haben dann einen gezogen. in unserer Nachbarschaft sind einige Kinder. Die kommen immer vorbei und spielen mit unseren Hunden. Würde der Zaun nicht da sein wären die Kinder immer in unserem Garten, aber man möchte auch mal seine Ruhe haben.
Außerdem ist es ein sehr angenehmes Gefühl wenn meine Hunde im Garten spielen und ich nicht dabeisein muß, damit sie eventuell nicht weglaufen.Sie finden alles in unserer Nachbarschaft interessant.
Außerdem war unser Garten, bevor wir den Zaun gezogen hatten das Kloo der Nachbarhunde.

Gruß Claudia

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 25. Februar 2005, 18:56

Hallo Ingrid,

für unsere Mädels ist der ganze Garten ihr "Gehege". Unsere Enja ist ein Springbock und für sie mußten wir den Zaun 1,90cm hoch machen. Füher hatten wir das nur im hinteren Teil des Gartens und nach vorne zum Giebel und zur Straße hin hatten wir nur 1,20cm. Das war für einige Rüden überhaupt kein Hindernis und wir hatten ständig Herrenbesuch. Nun sind es auch vorne 1,90cm. Allerdings nur bis zum Tor. Der Vorgarten ist davon nicht betroffen. Da haben wir aber auch vor vielen Jahren einen Zaun gesetzt, weil dort das Klo aller möglichen Hunde war. Wir haben einen Hundegarten und unsere Mädels dürfen sich überall aufhalten. Die Rabatten sind pflegeleicht und schnauzertauglich gestaltet und meine empfindlichen Sommerblumen wachsen in vielen schönen Schalen. So können sich unsere Hundis auch ohne mich im Garten aufhalten.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Freitag, 25. Februar 2005, 20:04

Hihi, Rita, :-)

wie sich die Bilder doch gleichen.

Auch bei uns wanderten die Blumen beim Einzug des zweiten Hundes in die "obere" Etage. :D


Und die jungen Bäume bekommen einen dicken Pfahl, damit die dicken Poschis sie, bei den Rennrunden, nicht sofort dem Erdboden gleich machen.:grinz:

LG Judy, die sich immer gerne die lebensfrohen Spiele anschaut :)

Social Bookmarks