Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schummel

unregistriert

1

Mittwoch, 23. Februar 2005, 16:53

Knickohren

Ich habe auf dem Hupla einen 5 Jahre alten Riesen mit einem ordentlichen Ohr und das andere hat einen Knick in der Mitte, hängt also nicht korrekt runter. In dem Knick ist immer eine entzündete Stelle, welche im Sommer schon mal richtig eitrig werden kann. Vom TA sind schon unendlich viele Salben verschrieben worden, aber keine hat geholfen. Der Riese hat mittlerweile schon eine richtige Schiefhaltung des Kopfes damit sein krankes Ohr vom Kopf absteht und die entzündete Stelle nicht reibt. Jetzt sieht der TA als letzten Ausweg das Kupieren der beiden Ohren. :?:
Hat von Euch schon mal jemand Erfahrungen mit so was gemacht? :o
Das Kupieren der Ruten im Erwachsenenalter kenne ich von den Doggen. Die kommen auch ganz gut klar damit. Aber mit Ohren kenne ich noch keinen Hund.

LG Schummel :maeh:

2

Mittwoch, 23. Februar 2005, 17:04

Mein erster RS-Rüde (geb. 1984) hatte beide Ohren so wie bei diesem Hund der eine Ohr. Bei meinem Rüden ist aber nur das ein Ohr operiert worden, und zwar nicht kupiert, aber eine neue Falte, damit das Ohr dann nicht mehr an der gleichen Stelle faltet wie vorher. Bei ihm hat es prima funktuniert, und er musste nicht kupiert werden (die TÄ hätten nämlich nur das ein Ohr kupiert, nicht beide! Und das hätte blöd ausgesehen...). Aber das Kupieren wurde diskutiert, und wäre sicher eine bessere Lösung gewesen als den Hund so zu lassen, wo die Haut (auf der Innenseite) ständig kaputt geht und entzündet.

Ich kenne einige Dobies, die später kupiert wurden, und bei denen kann man sagen, dass die die ein kleines und dickes Ohr haben, eher stehen als die mit dünnen und grossen Lappen.

Jetzt bei diesem Hund würde ich sagen, der sollte kupiert werden, wenn der TA nicht eine neue und längere Falte ins Ohr operieren kann... So kann der arme Hund doch nicht wieiter gehen, und wenn es schon so schlimm geworden ist, dann kann das Kupieren die Lösung sein. Und wenn der TA die beiden Ohren kupiert, dann sieht er nicht so blöd aus, auch wenn die Ohren jetzt nicht mehr schön hoch kommen, wir er jedenfalls dann "gleich" auf beiden Seiten aussehen. Ich würde aber einen älteren TA suchen, der viel Erfahrung mit kupieren hat, und die Ohren möglichst klein (nicht Doggenstil) kupieren lassen. Nur mein Vorschlag.

Gute besserung an den armen Kerl!

-Maimu-

Frettis

unregistriert

3

Mittwoch, 23. Februar 2005, 19:52

Hallo Schummel, hallo MST.

wieso beide Ohren.Das eine Ohr ist doch gesund oder????
Dann hat er halt einen kleinen Schönheitsfehler. Na und.

LG Claudia

Schummel

unregistriert

4

Mittwoch, 23. Februar 2005, 20:48

Hallo Claudia,

kannst du dir einen RS vorstellen, der ein kupiertes und ein Hängeohr hat? :-) :-) :-) :-)

LG Schummel :maeh:

Frettis

unregistriert

5

Mittwoch, 23. Februar 2005, 20:57

Hallo Schummel,

Ja, denn ich hatte eine Schnauzermischlingshündin, die hatte auch ein Schlappohr und ein halbes Ohr. Wurde ihr von einem anderen Hund bei Rauferei abgerissen.Habe ja auch keine zwei halben Ohren gemacht.Nur damit sie gleich aussehen.
Hast du schon mal was vom Tierschutzgesetz gehört.Darfst ja nicht mehr Kupieren.Also: wieso das gesunde Ohr????

Gruß Claudia

Liljakk

unregistriert

6

Mittwoch, 23. Februar 2005, 21:05

Hallo Schummel,

würde , wenn nötig auch auf jeden Fall beide Ohren machen lassen ;)

LG Kerstin

Schummel

unregistriert

7

Mittwoch, 23. Februar 2005, 21:19

Hallo Claudia,
aber irgendwie muß doch dem Hund geholfen werden. So ist das auch kein Zustand. Und wenn der TA so entscheidet, weil die entzündete Falte nah am Kopf ist, dann wird das schon richtig sein.
Er muß mindestens 3/4 vom Ohr entfernen um diese Falte mit wegzukriegen. Dann wird das Ohr so kurz sein wie z.B. vom einem Bullterrier und dann sieht auf der anderen Seite ein Hängeohr schon reichlich blöd aus.

LG Schummel :maeh:

Zibirian

unregistriert

8

Mittwoch, 23. Februar 2005, 21:26

Familie Felsche hat oder hatte einen RS Rüden ich glaube Ventus von Bartenwetzer. Der hatte immer kaputte Ohren und große Hämatome an den Ohren. Der ist dann , nach langen TA Besuchen und Versuchen, kupiert worden.
Das mußte aber vom Amtstierarzt abgesegnet werden, anders wäre es nicht möglich gewesen.
Hat super geholfen und nie wieder Probleme gemacht.

Schummel

unregistriert

9

Mittwoch, 23. Februar 2005, 21:29

@ Zibirian

danke für deine Antwort. Da werde ich meiner Sportfreundin morgen gleich ausrichten, daß sie sich mit dem Amtstierarzt in Verbindung setzt. Der wird dann sicher ihr schon sagen, was er dazu alles für Unterlagen braucht.

LG Schummel:maeh:

10

Mittwoch, 23. Februar 2005, 23:37

Aus gesundheitlichen gründen darf man dem Hund doch helfen mit kupieren, und wenn TÄ entscheiden, dass kupieren die einzige Möglichkeit ist, dann ist es ja nicht mit dem Tierschutzgesetz im Wiederspruch oder? Tierschutzgesetz sollte doch dem Wohl des Tieres dienen, und ist ein kaputtes Ohr für den Hund ein Elend? Sicher.

Falls mein Rüde damals hätte an den einem Ohr kupiert werden müssen, hätte der TA auch das andere Ohr kupiert, dann hätte der Hund aber ausstellugsverbot bekommen... wäre mir aber egal gewesen. Obwohl er schon etwas komisch mit den propellerohren ausgesehen hat, das hat mir nichts ausgemacht, aber ich habe schon einen Dobermann gesehen mit einen Hängeohr und einen kupierten, der sah noch blöder aus als die mit falscher Ohrenstellung. Da sollte man auch wirlich etwas für die Optik tun dürfen...

-Maimu-

Social Bookmarks