Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 19. November 2007, 19:39

knoblauch

wenn ich mich richtig erinnere, ist bei zwiebeln und knoblauch eine schwefelverbindung das gefaehrliche... koennte also durchaus sein, dass die beim granulierungsprozess ausgeschieden bzw. verringert werden kann. vielleicht haben wir ja eine/n lebensmittelchemiker/in unter den portalmitgliedern?

in geringen dosen kommt bei uns auch mal lauch ins futter oder eben knoblauch...

und nebstbei: saemtliche steinfruechte - marillen/aprikosen, pfirsiche, zwetschken etc. - sind nur ohne stein unbedenklich fuer hund und katz' - wie eben auch mandeln (v.a. bittere) wegen des blausaeuregehalts der "mandel" im stein... zuletzt bei abbys appetit auf kirschlorbeerfruechte recherchiert....

viel glueck allen g'naschtigen vierbeinern wuenschende gruesse aus wien :wi:

22

Montag, 19. November 2007, 20:07

Zwiebeln nein .... und Lauch ?


Mal eine Frage an Riho ,

Klar, dass ich meiner Chica keine Zwiebeln füttere, aber wie steht's mit Lauch ?
Lauch ist nach meinen botanischen Kenntnissen ein naher Verwandter von Zwiebeln ?

Grüßle Gisela

23

Montag, 19. November 2007, 20:19

man lernt nie aus

Nie wäre ich auf die Idee gekommen, dass Trauben für meinen Dicken giftig sein könnten. :?: Da wird mein Dicker nicht sehr begeistert sein, wo er die Dinger doch sooo sehr liebt...

Viele Tiere wissen ganz genau, was ihnen bekommt und was nicht - nur unsere geliebten Vierbeiner nicht :m: :m: :m:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Montag, 19. November 2007, 21:07

Hallo Gisela,

Lauch gehört zu den Zwiebelgewächsen und sollte nicht allzuoft ins Futter gegeben werden. Ab und zu in kleinen Mengen schadet es nichts. Auch in diesem Fall - die Dosis macht das Gift.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

25

Dienstag, 20. November 2007, 23:36

Ist noch gar nicht soooo lange her, da wurde in der PuS lang und breit über eine - leider tödliche - Rosinenvergiftung bei einem deutschen Pinscher berichtet. Irgendwie scheinen das ganz viele von uns überlesen zu haben...?

@ mutzelschnauzer
Wenn ich mich recht erinnere, ist es das in der Schokolade enthaltene Theobromin, welches für Hunde giftig ist. Und der Theobromingehalt ist abhängig von der in der Schokolade enthaltenen Kakaomenge. Also je dunkler die Schogi, desto mehr Theobromin.

Aber wie für alles gilt: Erst die Dosis macht das Gift!

Nifu

26

Mittwoch, 21. November 2007, 09:30

Zum Glück haben uns die Kirschen bislang keine Probleme gemacht - unsere ist der berühmte "Kirschenstaubsauger" - und ich kann sowieso nix dagegen tun (außer ihr die Kirschen zu entkernen ;) ;), oder Maulkorb anziehen :-o , oder Baum im Garten fällen - eine Lösung besser als die andere ). Die Kerne kommen alle wieder raus, manche ganz, manche zerbissen...

Hoffen wir, daß das so problemlos bleibt ...

Liebe Grüße, Karin

27

Mittwoch, 21. November 2007, 10:40

schoko liebhaber...

also robert ist eher der scholkoladen freund.
ich habe festgestellt, dass er buttertrüffel mit zuckerüberzug nicht so gerne mag, auch hat er etwas gegen merci schokoriegel.
ferrero garden, rochékugeln und lindtschokolade findet er klasse.
ich muss nun immer alles hochstellen!
das erste mal hatte er den gesamten osterkorb bis auf die buttertrüffel (eins war angeknabbert :-) ) ausgeräumt. ich habe ihn dann erbrechen lassen, da ich wusste, das schioki ab einer gewissen menge tödlich sein kann. in diesem fall war es über den daumen 500gr schoki.
das zweite mal ist gerade 4 wochen her. zum glück war es nicht ganz so viel.
ich würde gerne mal die kamera aufstellen, wenn ich aus dem haus bin. ich weiss nicht wie er das fertig bringt?! er springt auf den esszimmertisch, auch wenn die stühle ganz dicht an den tisch gestellt sind.
ich habe einen korb mit wallnüssen dort stehen. jedesmal wenn ich nachhause komme liegen genau zwei wallnusshälften auf dem fussboden fein säuberlich ausgeknabbert. also wenn jemand baumschmuck benötigt-wir hätten einige unversehrte wallnushälften. entweder haben wir eichhörnchen oder robert hat in seiner verwandschaft neben dem kängeruh auch eichhörnchen im blut. :?:
ich hoffe wallnüsse sind nicht schädlich.

liebe grüße
sandra und vom nussknacker robert

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Mittwoch, 21. November 2007, 10:48

Hallo Sandra,

Walnüsse sind sehr gesund für das Hundetier. Allerdings enthalten sie auch sehr viel Fett und Frauchen sollte ein Auge auf die Taille werfen ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

29

Mittwoch, 21. November 2007, 10:55

@Jäky
Vielleicht kannst Du Deinen Nussknacker "professionell" Nüsse auslösen lassen - manche wären froh, wenn ihnen wer die Arbeit abnimmt, und um das "Körberl- oder Nuss-geld" könntest Du ihm - evtl Nüsse kaufen ?? :-) :-) :-)

Der läßt sich sicher vermarkten :-) :-)

Liebe Grüße, Karin

30

Mittwoch, 21. November 2007, 11:57

RE: schoko liebhaber...

Zitat

Original geschrieben von Jäky


ferrero garden, rochékugeln und lindtschokolade findet er klasse.

liebe grüße
sandra und vom nussknacker robert


Mensch Sandra,

was du für einen Gourmet unter den Hunden hast.
Für mich völlig nachvollziehbar :D

Aber denk dran, die richtige Menge machts ;)

Gruß, Frank - ausdemSchokodorf

Social Bookmarks