Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

brummer

unregistriert

1

Dienstag, 22. Februar 2005, 23:17

Agility/Faehrtenlegen

Hallo liebe Portaler,

ich brauche mal wieder Hilfe von Experten. Und zwar bin ich sehr an Agility-Training und Faehrtenlegen interessiert. ABER: Ich habe ueberhaupt keine Ahnung davon :?: . Ich weiss zwar schon was das ist und in welche Vereine man hier gehen wuerde, aber das Problem ist, dass z. B. Faehrtenlegen hier in den USA nicht sehr bekannt ist und mir keiner eine gescheihte Auskunft geben kann und fuer Agility werden hier nur Border Collies in den Vereinen akzeptiert. Also meine Fragen:

1. Ab welchem Alter faengt man Agility an?

2. Ab welchem Alter faengt man Faehrtenlegen an?

3. Was braucht man dazu (f. Agility u. Faehrtenlegen)?

4. Wieviel mal die Woche ist empfehlenswert?

5. Essen die Hunde dann mehr, weil sie ja viel mehr Sport machen?

6. Was ist sonst noch wissenwert zu diesen Themen?

Fuer Ratschlaege, Anregungen und Hilfe waere ich Euch allen sehr dankbar. Ich moechte erstmal ein paar Informationen sammeln, bevor ich mich entscheide, ob ich es mit den Hunden mache.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe! -:- -:- -:-

Sarah

Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 22. Februar 2005, 23:51

RE: Agility/Faehrtenlegen

Hallo,

ist zwar nicht mein Thema (Hallo Xelina!), aber das

Zitat

Original geschrieben von brummer
...
und fuer Agility werden hier nur Border Collies in den Vereinen akzeptiert.
...

kann so nicht stimmen, es muss auch Vereine geben welche mit anderen Rassen Agility üben, kenne doch sogar einen amerikanischen super Agility Affenpinscher.
Viel Erfolg!
Jessi
Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

brummer

unregistriert

3

Mittwoch, 23. Februar 2005, 02:28

Hallo Jessi,

also hier in San Antonio, wo wir jetzt wohnen, wird in dem einizigen Agility-Verein den es hier gibt nur (ausschliesslich) Border Collies akzeptiert. Ich habe dort ja nachgefragt und die Dame die ihn leitet (der Verein heisst Alamo Heights Kennel Club) hat mir gesagt, dass ich mit meinen ZS keine Chance haette dort einzutreten. Also ich ziehe mir das ganz sicher nicht aus der Nase.

Liebe Gruesse
Sarah

Liljakk

unregistriert

4

Mittwoch, 23. Februar 2005, 06:40

Hallo Sarah,

zu Agility kann ich Dir nix sagen :D aber Fährte...

Also mit Fährte kann man schon im Welpenalter anfangen. Ich lege z.B. eine Futterbrockenspur zum Freßnapf und dann führe ich ihn hin und sag suuuuch und deute mit dem Zeigefinger hin. Klappt immer :D Aber hier die Aufbauarbeiten für Fährte zu behandeln, sprengt leider den Rahmen.

Wie wärs mit ein paar guten Büchern ?

LG Kerstin

5

Mittwoch, 23. Februar 2005, 07:19

Fährten

Lieber Brummer,

alles Wissenswerte über Fährten findet man u.a. unter http://26926.rapidforum.com/

Gruss Paules

brummer

unregistriert

6

Mittwoch, 23. Februar 2005, 08:05

@ paules/@ Liljakk

@paules Super Link!
Danke!

@ Liljakk Hast du irgendwelche Empfehlungen bezueglich Buecher?

Liebe Gruesse
Sarah

7

Mittwoch, 23. Februar 2005, 09:37

Hallo Sarah,

auch mit Agility kann man in gewisser Weise schon im Welpenalter beginnen, und nach oben gibt es, wenn die gesundheitliche Kondition gegeben ist, auch keine Grenze ;) . Natürlich dürfen Welpen noch nicht springen und den Slalom üben, aber sie können schon durch die Hürdenausleger laufen und dabei über die Stangen krabbeln, sie dürfen durch den Reifen, der auf dem Boden aufsteht, klettern, sie dürfen auf der flach gelegten Wand und den Steg am Boden herumlaufen, und... und... und...Wenn du keine Möglichkeit hast , "Aggi" in einem Verein zu erlernen, so kannst du es in gewisser Weise auch allein (was natürlich nicht so viel Spaß macht). Gerade, um einen Hund auch psychisch auszulasten, ist Agility eine tolle Sache. Mit den einfachsten Hilfsmitteln lassen sich ein paar provisorische Geräte bauen - ich selbst habe Hürden aus Kunststoffweidezaunpfählen und Besenstielen; dicht hintereinandergestellt ergeben sie einen Weitsprung, zwischen zweien der Zaunpfähle habe ich einen "Hoolahoop"-Reifen als Aggi-Reifen improvisiert, 12 Stück hintereinander ergeben den Slalom, in Kinderspielzeugläden gibt es kleine Tunnel, und selbst eine Wippe ist aus einem langen Brett und einer kleinen Tonne zu bauen. Es gibt auch etliche nützliche Fachliteratur zur Anleitung des Trainings (eines der ältesten Bücher und immer noch brauchbar: Agility is fun von Ruth Hopdale). Vielleicht bekommst du - und vor allem dein Hund - ja Spaß an der Sache, und vielleicht kannst du ein paar Besitzer kleinerer Hunde auch dafür begeistern, so dass ihr "euren eigenen Laden" :-) aufmachen könnt!

Viel Spaß und Erfolg!
Liebe Grüße
Gaby

Liljakk

unregistriert

8

Mittwoch, 23. Februar 2005, 11:54

Hallo Sarah,

hätte schon ein paar empfehlenswerte (zwar alt aber gut) Bücher , habe nur das Problem, dass die im Moment in irgendwelchen Kisten stecken, weil wir unseren Umzug vorbereiten :m:
und es noch dauert bis sie wieder in sicht kommen
Vielleicht kann ein anderer Portaler weiterhelfen :D

Grüßchen
Kerstin

Social Bookmarks