Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Dienstag, 22. Februar 2005, 07:54

Thema verfehlt - Setzen - fünf !

Schade, schade, schade,

da wurden wir gefragt, ob es sinnvoll und nötig ist, mit einem RS zum Hundeplatz zu gehen und Sport zu betreiben und was ist passiert?

Wir haben uns hinreissen lassen, das leidige Thema "Leistung und Schönheit" wieder einmal kontrovers zu diskutieren.

Anstatt zu schildern, wie vielfältig die Ausbildung unserer Hunde sich gestalten kann und wie kameradschaftlich sich eine Gruppe von Hundeliebhabern ihre Freizeit teilt, wurde die Frage nur von wenigen wirklich ernst genommen.

Wie gesagt, schade, es wäre hier die Gelegenheit gegeben jede der einzelnen Sportarten aus kompetenter Sicht vorzustellen und einer Anfängerin zu zeigen, wie bereichernd die Beschäftigung mit unseren Hunden sein kann.

Vielleicht fangen wir noch mal von vorne an.

LG Judy, die sich leider den Schuh auch anziehen muß


PS Ingrid, bleib am Ball bzw. Hund!


2

Dienstag, 22. Februar 2005, 10:12

Hallo Judy,

leider hast du recht . :?:

Erika

Spassflieger

unregistriert

3

Dienstag, 22. Februar 2005, 11:35

Sehr gut Wum

Ist leider öfter so. Ich kanns aber nicht verstehen.

Ralf

Hartmut123

unregistriert

4

Dienstag, 22. Februar 2005, 15:59

hallo wum :)
was ist hier schade das du die meinung vertrittst das hunde aus reiner leistungszucht oder wie du
es ausdrückst [red]durchgezüchtete arbeitsbereitschaft[/red] nicht in anfängerhände gehören.
oder ist es schade das wir jetzt erst darüber posten sollen was man alles tolles mit unseren
riesen machen kann-auch anfänger. :)
oder denkst du es hat dich ,und einige wenige die die gleiche meinung haben, so recht niemand
verstanden.der großteil der sich hier beteiligt glaube ich weiss ganz genau worauf es ankommt
wenn man sich einen RS anschafft.
ihr habt nur den fragenden zuerstmal von [red]bestimmten linien abgeraten [/red] warum eigendlich
wenn ich wie von dir verlangt kör + leistungszucht interpretieren soll möchte ich aber im gegenzug
auch von euch die linien wissen wo man sich als anfänger besser keinen hund holt.
liebe grüße
hartmut und die gang

5

Dienstag, 22. Februar 2005, 17:10

Hallo Hartmut,
ich habe einer interessierten und fragenden Frau mit zwei kleinen Kindern geraten sich bei Züchtern zu erkundigen welches Ziel sie mit ihrer Zucht´verfolgen.

Es wurde mit Begriffen um sich geworfen, die einem Laien schon die Fragezeichen auf die Strin treiben können.

Meine Absicht war es zu erklären warum es den "Leistungshund" gibt und wo der Großteil der RS seine Geburt und Aufzucht erfährt. Und ich denke, das konnte man verstehen.

Ich werde einen Teufel tun und bestimmte Linien erwähnen, denn ich habe auch nicht von bestimmten Linien abgeraten.

Und es ist wirklich schade, dass es nicht möglich ist, ohne Polemik, verschiedene Arten des Hundesports mal in Ansätzen zu erklären.

Wie Du vielleicht gemerkt hast, beteilige ich mich nicht an der Diskussion welche Rasse für welchen Menschen.
Dafür kenne ich die Menschen nicht gut genug.

Ich lebe seit 15 Jahren mit RS unterschiedlicher Abstammung und Ausbildung zusammen und hätte ich am Anfang nicht das Glück gehabt auf geduldige Hundesportler zu treffen, die sich mit mir und meinem Hund beschäftigten, wäre mein erster Riese vielleicht auch mein letzter gewesen.

LG Judy, die bemüht ist, sich an dem ausgeglichenen Wesen eines RS ein Beispiel zu nehmen


Hartmut123

unregistriert

6

Dienstag, 22. Februar 2005, 17:39

hallo wum :)
jeder der auch nur annähernd in der materie steht kann zwischen den zeilen lesen
und wenn du schon die richtung vorgibst wer wo seinen hund holt,oder holen sollte,dann muss
es auch gestattet sein etwas genauer nachzufragen.
um nochmals nachzufragen wieso sind leistungslinien für anfänger nicht geeignet.
liebe grüße ;)
hartmut und die gang

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Dienstag, 22. Februar 2005, 20:52

Hartmut :k:
ich denke, die größere Problematik ist doch, dass Leute sich Hunde aus dem Buch aussuchen "der gefällt mir, der sieht toll aus, den will ich haben", ohne genauer zu hinterfragen oder Abstriche zu machen. Es wird einfach nach der Optik ausgesucht oder, weil Nachbar Ede Anno Klips mal eine Hündin hatte, die soooo lieb war...
Wieviele Border Collies z.B. versauern und werden zu Problemfällen, weil diesen Workaholics wenige gerecht werden. Aber bei Günther Jauch war der soooo toll....

Gut, hier bei diesem Bsp. gerade fragte die Interessierte.
Es gibt Anfänger, die werden mit dem größten Brummschädel super fertig, weil sie das "Händchen" dafür haben und es gibt Leute, die halten seit 30 Jahren und mehr Hunde und können's immer noch nicht....

;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

chimäre

unregistriert

8

Dienstag, 22. Februar 2005, 21:09

Also, ich finde wie gesagt diese Diskussion sehr interessant und informativ. Sie hat mich auch nicht von der Schnauzeridee abgebracht. Sonst hätte ich womöglich nie von den "Lagern" in der Schnauzerzucht erfahren!
Übrigens hab' ich mir aus dem berüchtigten Hunderassenbuch erst mal einen katalanischen Hütehund ausgeguckt, weil der so hübsch aussieht, und hab mich dann erst des guten alten Schnauzers erinnert.

Ingrid

9

Dienstag, 22. Februar 2005, 21:09

Na gut, Hartmut, :)

der Begriff Leistungshund wurde nicht von mir in die Diskussion gebracht.
Er wurde aber begierig aufgenommen um einen Abtausch von Plattitüden loszutreten, s. "Schlafmützen".

Ich habe selber schon in Anzeigen gelesen "Abgabe der Welpen nur an Hundesportler",
ohne Zusatz "und solche, die es werden wollen".

Zu welchem Schluss sollte man dann deiner Meinung nach kommen? :?:

Wer gibt die Richtung denn da vor?

Hartmut sei mir nicht böse, aber ich bin der Meinung, dass Du mich absichtlich ein bißchen falsch verstehen möchtest. ;)

Ich respektiere die Leistung von Züchtern und Sportlern, aber ich kann nicht verstehen, wenn andere Meinungen mit Diffamierungen quittiert werden. :-| s. o.

auf weitere anregende Unterhaltungen hoffend Judy :)




Hartmut123

unregistriert

10

Mittwoch, 23. Februar 2005, 09:50

hallo wum
da wie ich sehe jetzt der schwarze peter zu mir geschoben werden soll möchte ich mich aus diesen teil der unterhaltung verabschieden
hier hat in keiner weise jemand persönlich missverstanden oder angegriffen,aber ich kann mich des eindrucks nicht erwähren das gezielt den fragen aus dem weg gegangen wird.
warum wohl ????
viele grüße
hartmut und die gang

Social Bookmarks