Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

swisslady

unregistriert

1

Sonntag, 20. Februar 2005, 18:54

Zähneputzen ja oder nein?

Hallo

verfolge seit einiger Zeit in einem Forum das Thema Zähne putzen beim Hund.
Die Meinungen dort sind sehr unterschiedlich.
Die einen putzen jeden Tag die anderen nie.
Auch über das "wie" wirt heftig diskutiert.

Ich selber putze bei keinem Hund die Zähne.

Nun interessiert mich Eure Meinung!

Grüsse
swisslady

SchnauzSchnauz

unregistriert

2

Sonntag, 20. Februar 2005, 18:59

ich uach nich...

hallo! :D

alos, ich putz auch keine zähne bei hunden! 8-)

rieke hat immer kauknochen und solche dinge, die sollen das bitte für mich übernehmen... :p !

ich kenne einen, der macht das echt übertrieben und das hat mich so n bisl abgeschreckt. ich wollt das eigentlich machen, wenn ich einen eigenen hund hab, da ich finde, zum teil ham die echt starken mundgeruch :exla: , aber ich bin zu faul und außerdem darf kleine rieke auch schlechte zähne haben, ne katastrophe scheint es ja nich zu sein!

mary :p und rieke (**)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 20. Februar 2005, 19:03

Hallo swisslady,

ich schrubbe unseren Mädels ein- bis zweimal in der Woche die Zähne mit einer Hundezahnbürste von Bernina aus dem Fressnapf und einer Zahnpasta von unserem Tierarzt mit Enzymen. Auf die Zahnpasta ist Korry so verrückt, dass sie das Zeugs schon von der Tube ableckt, bevor ich es auf die Bürste geben kann. Ich habe das schon immer bei allen unseren Hunden gemacht und sie sind vollzahnig gestorben und wir hatten kaum Probleme mit Zahnstein. Was davon vorhanden ist, bekomme ich selber weg. Unsere Hunde mußten noch nie wegen einer Zahnsteinentfernung zum Tierarzt.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 20. Februar 2005, 19:32

Mary

Mary was ist wenn Rieke wegen schlechter Zähne nicht mehr richtig fressen kann? Meine damalige Tierärztin hat mir zum Zähneputzen geraten, ihr ist ein Hund auf dem Tisch gestorben. Und das nur weil bei dem Hund Zahnstein entfernt werden musste. Das kann man doch vermeiden, oder?

Karin1233

unregistriert

5

Sonntag, 20. Februar 2005, 19:44

Zähne putzen

Bei meinen Hunden hab ich bis jetzt noch nie Zähne geputzt. Mein letzter Hund wurde 14,5 Jahre und hatte laut TA super Zähne. Bei Max 3 Jahre fragte der TA mich ob ich denn Zähne putzen tu,da er super Zähne hat. Kleinlaut sagte ich ihm eigentlich nicht. Sie riet mir so weiter zu machen wie bisher. :) :)

Viele Grüße aus Bayern Karin1233 :) :)

Katja und Ramses

unregistriert

6

Sonntag, 20. Februar 2005, 20:54

Wir reiben immermal mit einem Tuch über Ramses' Zähne - mehr machen wir nicht, abgesehen von Knabberzeugs geben...

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Sonntag, 20. Februar 2005, 21:15

Zähne putzen wir unseren Hunden auch nicht.

Regelmäßig einen Knochen, Knorpel oder Trockenkauartikel und es funktioniert. Unser Schäfer starb mit 12,5, mit einem tadellosen Gebiss, unsere RS Hü (8,5) wurde auf der letzten Schau (Vet.-Kl.) wegen ihrer Zähne gelobt, der Zwerg ist 14, hat 2 abgebrochene (wenn man mit 12 noch mit Riesen tauziehen spielt :m: ) Schneidezähne und der Jungspund, naja, der ist erst 1 :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 20. Februar 2005, 21:36

Hallo,

meinen Riesen hab ich auch nie die Zaehne geputzt. Meine Riesen-Omi(12) hat auch noch super Zaehne.

Bei meinem Zwerg hab ich jetzt angefangen die Zaehne zu putzen, weil ich immer das erschreckende Beispiel meiner Kunden (bei den Zwergrassen) vor Augen habe.

Teilweise kann man manchen Hunden nicht mehr die Schnauze anfassen, weil sie vor Schmerzen aufschreien. Das moechte ich meinem Zwerg ersparen, also wird einmal in der Woche geputzt!!!

Viele Gruese von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 20. Februar 2005, 21:56

Tach zusammen :D

Lucy bekommt auch immer Straußensehnen zum Zähnereinigen.

Auf unsere Nachfrage hat uns unsere Tierärztin empfohlen, die Zähne trotzdem zu putzen. Da Schnauzer weniger zu Zahnstein neigen würden als andere Rassen, wäre es ausreichend, diese 2 - 3 Mal die Woche zu putzen.

Wir nehmen dazu eine Hundezahnbürste mit einer Hundezahnpasta mit Enzymen von Virbac.
Wie bei Ritas Schnauzis ist auch unsere Lucy ganz wild auf's Zähneputzen und würde am liebsten die Zahnpasta schon von der Bürste schlecken.

An den Nicht-Zähneputztagen bekommt sie abends als letztes noch eine Zahnputzknabberstange von Virbac, die sie auch gerne knabbert.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

brummer

unregistriert

10

Montag, 21. Februar 2005, 08:56

Meine Hundis sind zwar noch relativ jung, aber ich habe ihnen bisher auch noch nie die Zaehne mit einer Zahnbuerste oder dergleichen geputzt. Wir geben ihnen immer "Zahnpflegekauknochen" (werden hier in den USA "Greenies" genannt wegen der gruenen Farbe). Sie schmecken den Hundis nicht nur sehr gut, sondern es dauert auch ne Weile, bis sie die aufgemampft haben. Ansonsten geben ich ihnen auch schon mal Moehren. Das soll angeblich laut TA auch gut helfen.

Liebe Gruesse
Sarah

Social Bookmarks