Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maya47

Puppy

  • »maya47« ist weiblich

Beiträge: 81

Aktivitätspunkte: 465

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer pfeffer-salz, geboren am 4.11.2004 Zwinger: vom Lustgarten....gestorben am 29.12.2018...........1 Bolonka zwetna, geboren am 7.1.2020...Rüde...Name: Elino

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 28. März 2005, 13:59

Hallo!

Bekomme ich durch regelmässiges Zähneputzen auch den starken Mundgeruch meiner Kleinen weg? Ist jetzt 4 Monate alt...."zahnt" gerade auch ziemlich oder ist der starke Geruch nicht zu vermeiden?

Viele Grüsse

12

Montag, 28. März 2005, 14:48

Hallo Maya47,

der Mundgeruch Deiner Kleinen kann verschiedene Ursachen haben ,z.B. Futter oder eine Stoffwechselstörung oder,oder .
Das müstest Du einmal abklären lassen .

Gruß Erika

13

Montag, 28. März 2005, 15:28

Wenn ein Welpe im Zahnwechsel ist, kann es durchaus sein, daß er sehr schlimm aus dem Maul riecht.
Ist Dir schonmal ein Zahn gezogen worden? Der Geruch, der da entsteht, ist echt fies... :-) :-) :-)


14

Montag, 28. März 2005, 15:36

Hallo,

Herby zahnt nicht mehr, sein Gebiss ist trotz "nichtzähneputzens"
super, aber sein Mundgeruch manchmal einfach nur zum Weg-
laufen. Magenprobleme hat er auch keine...... alles normal?!

LG Herby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 28. März 2005, 18:31

Hallo Herby,

Magenprobleme keine - stimmt nicht so ganz. In den allermeisten Fällen ist der Mundgeruch bei intaktem Gebiss und auch sonst gesundem Mund- und Rachenraum die Folge eines übersäuerten Magens mangels Fett. Fast alle Trofus haben einen zu niedrigen Fettgehalt und marschieren in Windeseile durch den Verdauungstrakt. Mit einer zusätzlichen Fettgabe kann das Problem in den meisten Fällen behoben werden.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

16

Montag, 28. März 2005, 20:36

Also erst dachte ich das ist ein Witz --Zähneputzen beim Hund :o :o :-) :-) :-)

Aber es scheint ja das es durchaus Gründe gibt es zu tun. @Halina: Zwerge besonders anfällig wofür?

Wir haben bisher keinem unserer Hunde Zähne geputz, sondern auch immer Kauknochen angeboten, was immer den gewünschten Effekt brachte! ;)

Gruß Martina


Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 28. März 2005, 21:20

Hallo Martina,

leider sind die Zwergrassen(nicht nur Schnauzer) für Zahnstein sehr anfällig.

Meinen "Grossen"musste ich auch nie die Zähne putzen..

Aber wenn ich die (leider) oft sehr vergammelten Gebisse meiner " Kunden" sehe, wird mir schecht!!!!

Neeee, dann putz ich lieber einmal in der Woche, um meinem Hund sowas zu ersparen!!!

Liebe Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

18

Montag, 28. März 2005, 21:33

Fettgehalt

Hallo Rita,

was heißt zu niedriger Fettgehalt? Habe mal nachgeschaut:
unser Trockenfutter hat einen Rohfettanteil von mind. 16 %.
Zu wenig? Und wenn ja, welche Fettzugabe wäre empfehlens-
wert?

LG Herby

Asterix

unregistriert

19

Dienstag, 29. März 2005, 09:27

Ich habe bei meinem Riesen noch nie seine Zähne geputzt :D

Die sind immer schon schön weiß gewesen, auch seine Welpenzähne waren immer sehr schön weiß!

Er bekommt Pflegeprodukte für die Zähne, wie Kauknochen usw.

Mein TA war von den Zähnen meines Riesen begeistert und meinte zu mir, bei den Zähnen des Hundes ist es unterschiedlich, manche müssen geputz werden und manche wiederum nicht!
( wie bei uns Menschen, da gibt es auch unterschiedliche Färbungen der Zähne)

Viele Grüsse

vom Asterix mit schönen weissen Zähnen :D

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 29. März 2005, 10:45

Hallo,
wir putzen nicht direkt Zähne bei den Hunden, aber müssen schon hin und wieder Zahnstein an den Backenzähnen entfernen.... 8-| Der bildet sich leider trotz Kauartkeln aller Art. Richtige Knochen gibt es bei unseren Schlingern ja nicht mehr oder ganz selten. Würden sie regelmäßig fleischige Knochen kauen wäre es sicher besser, aber bei unserem Chefschlinger Olli können wir das nicht riskieren....
Dann lieber ab und an mal etwas Zahnstein entfernen... ;)
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Social Bookmarks