Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chimäre

unregistriert

1

Samstag, 19. Februar 2005, 23:21

Hundesport ein Muss für Rs?

Bevor ich einen Riesen-Fehler mit der Anschaffung eines Rs (der anscheinend ja doch meist erziehber und kindergeeignet ist!) mache, will ich doch lieber noch ein paar dumme Fragen stellen.

Der Riese will also beschäftigt werden, nicht wahr? Heißt das, man muss für die nächsten 15 Jahre zum Hundesportler werden (ich weiß nicht mal genau, was das ist!) weil der Große sonst Dummheiten macht? Ich dachte immer , man geht in eine Hundeschule, bis der Hund erzogen ist, und dann nicht mehr. Ich habe keinerlei Ambitionen, Prüfungen abzulegen etc.

Die Frage an die Profis: Dreht der Rs durch, wenn er nur aufs Haus aufpasst, mit uns spielt (da kann man ihm ja auch was zu tun geben?!) und joggen geht?

Bevor ich anfange, meinen Mann zu einem Rs zu überreden, will ich selber erst mal wissen, was auf uns zukommt.

Danke für die Geduld

Ingrid

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 19. Februar 2005, 23:32

Hallo Ingrid,

man muss natuerlich nicht zum Hundesportler werden mit einem Riesen!!!

Wenn man in der Lage ist dem Riesen(oder dem Hund im allgemeinen) genug Beschaeftigung(wie du schon schreibst, spielen,joggen usw.) zukommen zu lassen, dann reicht auch eine Hundeschule bis er soweit erzogen ist, wie du es dir wuenscht!!!

Nur-sorry an alle Hundesportler-, dann such dir moeglichst eine Linie, die nicht rein auf Leistung zuechtet, denn damit wirst du sicherlich nicht gluecklich!!!

Viele Gruesse Anke

Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

chimäre

unregistriert

3

Samstag, 19. Februar 2005, 23:37

@ Anke

das ist ja interessant. Wie identifiziert man denn die verschiedenen Zucht-Linien? Weißt du, welche Zuchtlinien in Dänemark gepflegt werden?

Ingrid

Liljakk

unregistriert

4

Samstag, 19. Februar 2005, 23:39

Hallo Ingrid,

eigentlich bin ich einer Meinug mit Halina.

Möchte nur nochmal betonen: BITTE KEINEN Reinen LEISTUNGSZUCHT_HUND WÄHLEN
damit würdet ihr nicht glücklich.

LG
Kerstin

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 19. Februar 2005, 23:55

hallo Ingrid,
sicher muss Hund/RS nicht unbedingt auf den Hundeplatz... aber unserem Olli macht es nach wie vor tierische Freude........ fahren wir am HP vor, wird er schon ganz hibbelig......*freufreufreu*
Das hängt sicher vom Verein/HP ab - aber unsere Hundis mögen's sehr.....
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Hartmut123

unregistriert

6

Sonntag, 20. Februar 2005, 08:34

hundesport Rs

hallo Ihr lieben Portaler
hiermuss ich mal meinen Senf dazu geben.
was versteht ihr den bitte schön unter reiner Leistungslinie,und wieso, soll man mit so einen Hund nicht glücklich werden. :o
Es gibt genug Beispiele wo solche Hunde nur in der Fam.gehalten werden und es überhaupt keine Probleme gibt. :)
Bevor man solche Erkenntnisse hier preis gibt sollte man oder frau erst mal über den Tellerrand
hinweg schauen.Wir haben genügend Kör+Leistungszwinger wo man getrost davon ausgehen
kann den optimalen Hund zubekommen. ;)
Also gebt den etwas nichtso sachkundigen Schnauzerfan bitte fundierte Mitteilungen und versucht bitte nicht,wieder das alte Lied mit der Zweiklassengesellschaft aufzubauchen.
Im übrigenkann ich nur jeden beglückwünschen der sich für einen unserer Rasse entscheidet.
Viele Grüße von Hartmut und der Gang :)


7

Sonntag, 20. Februar 2005, 09:09

hundesport

Bravo Hartmut,
Leute die Schlafmützen wollen, sollten sich besser einen Labrador anschaffen.

8

Sonntag, 20. Februar 2005, 09:25

ich auch Senf hab! :D


Durchgezüchtete Leistungsbereitschaft stellt auch hohe Ansprüche an den Hundehalter und es ist wohl unbestritten, dass es diese Zuchtlinien gibt.
Wenn ich einen Anfänger - Hund brauche, kaufe ich ihn aus einer Zucht. die im "goldenen" Mittel liegt.

Nichts spricht gegen Kör-und Leistungszucht, Hartmut, aber bitte erklär auch die Begriffe für Leute, die neu sind.

So, Ingrid mal" Butter bei die Fische", wir haben einige wenige Zuchten in denen hochbegabte Leistungshunde miteinander verpaart werden und dadurch sich eine hohe Leistungsbereitschaft etabliert hat. Diese Hunde werden gern von den engagierten Sportlern gekauft, die über die Erfahrung verfügen, diese Hunde in ihren Anlagen zu befriedigen.
Die meisten Züchter jedoch versuchen einen Rs mit mittlerem Temperament zu züchten, der sowohl in der Familie als auch im Sport leicht zu führen ist. Auch diese Hunde haben Leistungsprüfungen gemacht, aber sie vefügen über ein ruhiges Wesen.


Man kann es so etwa mit Pferden vergleichen Vollbllut und Warmblut, kein Mensch würde einen Anfänger auf ein Rennpferd setzen.

Also viel fragen bei den Züchtern und um Aufklärung bitten, wie die Verpaarung zu Stande gekommen ist und mit welchem Ziel.


LG Judy







9

Sonntag, 20. Februar 2005, 10:08

Vor dem Kauf habe ich mich mit der Thematik nicht beschäftigt, habe eine extrem temperamentvolle Hündin erworben, merkte dann schnell, dass sie einfach nicht ausgelastet genug ist. Nun gehen wir regelmäßig zum Hundeplatz und es macht ihr riesigen Spaß. Zum Hundeplatz gehen bedeutet jedoch nicht, dass man nun etliche Prüfungen ablegen muss. Dabei sein ist alles! Und regelmäßige Unterordnungsübungen schaden sicher nicht. Außerdem können dort Kontakte zu anderen Hundis gepflegt werden.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 20. Februar 2005, 11:36

Danke Wum,

genauso hab ich es gemeint -:- -:- -:- .

Hallo Hartmut,

leider kenne ich genug Hunde aus reinen Leistungslinien, die in die Familie gegangen sind, wo die Leute voellig ueberfordert mit diesen Hunden sind. Das ist Stress pur fuer beide Seiten und das mind. 10 Jahre lang!!!

Viele Gruesse von Anke, die immer Hunde aus Koer-und Leistungszucht hatte
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks