Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Spassflieger

unregistriert

11

Sonntag, 20. Februar 2005, 11:59

Nicht der Hund ist ..sondern der Mensch macht.

Manchmal verstehe ich euch wirklich nicht.

Früher habe ich mit Pferden gearbeitet ....es gibt sehrwohl viele Vollblüter die ich einem Anfänger in die Hand drücken würde.

Genaus gibt es massig Hunde - RS die aus einer Leistungslinie gezogen wurden und die ganz wunderbare ruhig Familienhunde sind.
Ein Leistungshund wird erst durch das Fördern gewisser Eigenschaften zum Leistungshund.
Ob er jetzt einige Anlagen mehr ausgeprägt hat als ein Hund der aus einer reinen Schönheitszucht kommt kann man mal annehmen aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
Habt Ihr euch mal Gedanken darüber gemacht, wieviel Hunde aus einer Leistungszucht dann auch Leistung bringen?? oder dahingehend gefördert werden?
Wenn aus einer Leistungszucht 10% der Hunde sehr gute Arbeits und Sporthunde werden ist das schön und viel. Wieviele werden denn dann reine Familienhunde??
Klar hat ein Züchter der 50 Wepen im Jahr hat da schon 5 drin. Einer der nur 8 Welpen hat tritt vermutlich garnicht in Erscheinung.
Man sollte das nicht immer so als Globalinfo rüberbringen. Es gibt auch genug Zappelhänse in den anderen Linien.
Übrigens ...ich denke ich habe so einen Leistungslinienhund.....der sich verdammt wohlfühlt als Haus und Familienhund ..und der nur ganz bedingt gefördert wird. Und mit dem kommen hier alle wunderbar klar....

Ralf




12

Sonntag, 20. Februar 2005, 13:15

Bravo Ralf und auch Hartmut,

genauso isses doch. In den Würfen aus sog. Leistungslinien fallen halt nicht nur Bundessieger in einem Wurf (schade eigentlich, aber wär ja auch zu einfach).
Ich denke, solche Aussagen bringen hier nichts für die Annäherung der unterschiedlichen Lager.
Und seien wir doch ehrlich, ein Züchter, der die Gebrauchshundeigenschaften nicht aus dem Auge verliert, bewegt sich doch sehr viel näher am Standart.

Riesen aus der sog. Leistungszucht sind halt auch nur ganz normale Hunde, die sich auch unbedenklich als Fam. Hund eignen. Klar gibt es Ausnahmen, aber die beschränken sich auf das jeweilige Individuum. Hab auch schon durchgeknallte Labbis oder Cocker erlebt.

Gruß buhmi
(der gerade einen Leistungswurf plant)

13

Sonntag, 20. Februar 2005, 14:46

RE:




Wenn ich einen Anfänger - Hund brauche, kaufe ich ihn aus einer Zucht. die im "goldenen" Mittel liegt.
. Auch diese Hunde haben Leistungsprüfungen gemacht, aber sie vefügen über ein ruhiges Wesen.


.
habe genau die Lanze für die Annäherung brechen wollen.

Aber wenn man`s falsch verstehen möchte???!!!

LG Judy







[/quote]

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Sonntag, 20. Februar 2005, 15:37

RS

Warum muss es denn unbedingt immer gleich ein Riese sein. Fangt doch einfach mit einem Mittelschnauzer an. Die sind auch nicht zu verachten.

15

Sonntag, 20. Februar 2005, 17:02

Hallo Judy (Wum),

dein Beitrag beantwortet nach meiner Meinung Ingrids Frage absolut zutreffend. -:-

Ich wünsche jedem Hundezüchter das richtige Gespür bei der Auswahl
seiner Welpen-Interessenten!

Was herauskommt, wenn Hund und Halter nicht zusammenpassen,
das sehen wir an den überfüllten Tierheimen und sonstigem Hundeelend! :(


Grüsschen von Anita

mit RS-Hündin aus Leistungszucht
(so gewollt + auch bekommen)

Hartmut123

unregistriert

16

Sonntag, 20. Februar 2005, 18:22

RE: RS

Zitat

Original geschrieben von Irena

Warum muss es denn unbedingt immer gleich ein Riese sein. Fangt doch einfach mit einem Mittelschnauzer an. Die sind auch nicht zu verachten.


auch nicht schlecht werbung für mittelschnauzer respekt -:- -:-

Ich wünsche jedem Hundezüchter das richtige Gespür bei der Auswahl
seiner Welpen-Interessenten!
und wie macht man das :?: :?:

habe genau die Lanze für die Annäherung brechen wollen.

Aber wenn man`s falsch verstehen möchte???!!!

hallo wum
hat keiner was falsch verstanden
wir wissen schon ganz genau was gemeint ist
nur mit durchgezüchteter arbeitsbereitschaft wir wohl der eine oder ander sein problem haben :?: :?:

viele liebe grüße
hartmut und die gang

Dumeklemmer

unregistriert

17

Sonntag, 20. Februar 2005, 19:07

wie denn nun?

@Buhmi

Hallo Michael, für nachfolgende Sätze habe ich dir vor ein paar Wochen in einem anderen Thread Beifall geklatscht:

"Wenn ich, und ich tue es noch,heutzutage RS mit Gebrauchshundeeigenschaften versuche zu züchten, weil ich es so einfach absolut klasse finde, erlege ich mir auch die Verantwortung auf, diese Hunde in die entsprechenden Hände zu vermitteln. Denn ich denke viele , SORRY, "Ottonormalverbraucher" sind mit so einem Tier überfordert. Darum Hundesportler und Behörden".

und jetzt diese Aussage???

"Riesen aus der sog. Leistungszucht sind halt auch nur ganz normale Hunde, die sich auch unbedenklich als Fam. Hund eignen. "

Das passt für mich nicht zusammen. Ist es nun unbedenklich, einen RS aus Leistungszucht in Anfängerhände zu geben oder nicht? Ich kenne ein paar Fälle, in denen die Leute wirklich mit dem Temperament der Hunde nicht fertig wurden. Gibt es Unterschiede zwischen Rüden und Hündinnen?. Vielleicht sollte man einem Anfänger auch eher zu einer Hündin raten?

Grüße aus Ratingen

Brigitte


Liljakk

unregistriert

18

Sonntag, 20. Februar 2005, 19:31

so und nun ich nochmal,

also was ich meinte mit meinem Satz: bitte keinen reinen leistungshund nehmen:

wir haben eine Hündin aus einer reinen Leistungszucht, ein "ottonormalverbraucher " (nicht böse gemeint !!!) wäre mit diesem Hund absolut überfordert !

Denke auch, dass ein verantwortungsvoller Züchter den künftigen Welpenbesitzer optimal berät und dann solche Hunde (so wie unsre) nicht an Leute abgibt, die einen Familienhund wollen, ohne dass sie auf den Hupla gehen.
So und wenn ihr mich nun wieder falsch verstanden habt, habe ich halt Pech gehabt ! 8-)

LG Kerstin

19

Sonntag, 20. Februar 2005, 21:00

Zitat

Warum muss es denn unbedingt immer gleich ein Riese sein. Fangt doch einfach mit einem Mittelschnauzer an. Die sind auch nicht zu verachten.

Also jetzt kommt noch mein Senf. :D :D
Ich glaube nicht das es eine Alternative ist statt eines Riesen einen Mittelschnauzer zu nehmen. Wie ich im Portal schon gelesen habe und man es mir auch auf dem Hundeplatz gesagt hat " Ein Schnauzer ist ein Schnauzer" mit all seinen liebenswerten Eigenschaften, aber er braucht Erziehung und die ist halt bei einem Golder Retriever oder Labrador etwas einfacher. ( Besitzer der genannten Rassen nicht böse sein) Nichtsdestotrotz glaube ich das der Schnauzer egal welcher größe ein sehr guter Familienhund ist. ;) ;) -:- -:-
Pierre

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Sonntag, 20. Februar 2005, 21:44

Danke Kerstin,

nichts anderes wollte ich damit sagen!!!!

-:- -:- -:-

Viele Gruesse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks