Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kasamita

unregistriert

1

Samstag, 19. Februar 2005, 22:26

Probleme bei der Vorbereitung auf die BH

Hallo Schnauzerfreunde,
ich habe ein Problem; Seit einem knappen Jahr bin ich Mitglied in einem Hundeverein und bereite mich dort mit meinem RS Max 18 Monate alt auf die BH vor.Es macht uns Spaß und die Unterordnung klappt recht gut, nur bleibt mein Max nicht wirklich im Platz!
Er fängt erst an zu fiepen, dann jault er lauter und schließlich bellt er den ganzen Platz zusammen.
Heute ist er sogar aufgestanden und zu mir gekommen( bellender Weise!!)!Wer hat eine Idee und kann mir weiterhelfen?Freue mich schon auf eure Anregungen!
Gruß kasamita und Max

2

Samstag, 19. Februar 2005, 23:17

Platz!

Hallo kasamita
sorry für die dumme antwort im chat, aber da wird nicht wirklich ernst geredet.
nun aber richtig.
In den letzten Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Hundebesitzer zu schnell die Leine entfernen und dem Hund Gelegenheit geben, sich selbstständig zu machen.
Hier nun mein Tip:
Fang nochmal ganz von vorne an mit dem Platzmachen. Lass ihn sitzen, fummel ein wenig am Krabiner und lass ihn abliegen.
Bleib neben ihm stehen, unterbinde jeden Versuch auf zu stehn aber reagiere nicht auf fiepen oder bellen.
Leine locker, er soll nicht so angebunden fühlen. Verhält er sich ruhig und bleibt liegen bestätige ihn ruhig und vorsichtig, damit er nicht vor Freude aufspringt.
übe kurz, damit die Aufmerksamkeit erhalten bleibt, lieber ein paar Mal pro Übungsstunde.
Beende die Übung korrekt nach PO damit er weiß das Du ihn auch abholst.
Beende sie möglichst bevor er sich in das Jammern hieinsteigert, am besten wenn er völlig ruhig ist.
Nicht so intensiv spielen und loben hinterher, sonst baut er eine zzu große Erwartungshaltung auf und wird im Platz unruhig.
Lass Dir Zeit, lass dich nicht vom Prüfungsstress einnehmen auch mit zwei Jahren ist es für eine BH noch nicht zu spät.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, vormachen wäre einfacher gewesen.


LG Judy, mit vier Riesen, die auch nicht gerne liegen,bleiben wenn was los ist

3

Samstag, 19. Februar 2005, 23:44

RE: Platz!

Zitat

Original geschrieben von Wum

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, vormachen wäre einfacher gewesen.


:exla: :exla: :exla:

Stelle mir gerade vor wie du das im Platz liegen vormachst Judy

:-)

4

Sonntag, 20. Februar 2005, 07:58

Ich würde es so machen wie Judy beschrieben, jedoch auch an anderen Orten üben, den Platz ist auch im Alltag wichtig, üb es zu Hause, sag im Platz und bleib bei im , wenn er ruhig liegt belohne, dann gehst du vorsichtig einige Schritte zurück bleibt er liefen super, du mußt im zeigen das Platz schön ist und du immer zu im zurückkommst. würde im keine Möglichkeit geben aufzustehen,


liebe Grüße Karin :-) :-)

5

Sonntag, 20. Februar 2005, 08:52

@ coco


Kein Problem :-) :-)

Genug Kaffee und Zigaretten und ich beibe auch zwei Stunden im Platz liegen. :D :D :D

Lg Judy



kasamita

unregistriert

6

Sonntag, 20. Februar 2005, 09:38

RE: Probleme bei der Vorbereitung auf die BH

Vielen Dank für eure Antworten!!
Ich habe es aber wahrscheinlich nicht konkret genug geschildert;Max kennt die Kommandos Platz und Bleib und führt sie auch sofort aus!Zu Hause und unterwegs ist es kein Problem, aber auf dem Hundeplatz findet er es unerträglich und macht in der Regel nach 2 Minuten dieses Theater.Er bellt wahrscheinlich, weil er meine Aufmerksamkeit möchte, weil er etwas tun möchte, denn er bellt mich auch auf Spaziergängen an , wenn ich nicht sein Spielzeug raushole, oder er unterwegs Zuwendung möchte.Ignorieren klappte auch nicht wirklich, weil kaum ein anderer dieses laute Organ mit mir überhören "möchte".
Ich denke, dass wir versehentlich etwas falsch gemacht haben und nun weiß ich nicht, wie wir es wieder abgewöhnen können.Im Augenblick geben wir ihm dann immer das Kommando "Still" und machen kleine Unterordnungen mit ihm, aber erhält er nicht dadurch genau das, was er will?Und auf dem Hundeplatz geht es dann gar nicht mehr.
Bis Bald kasamita

7

Sonntag, 20. Februar 2005, 09:46

Hallo kasamita,

es war für den HUPLA gedacht mein Rat.
Er hat eine große Erwartungshaltung und versucht sie durchzusetzen, bleib ruhig und konsequent.

Komandos schnell ausführen ist eine Sache, sie auch einzuhalten, eine der Beharrlichkeit.


Lg Judy

Zwergenchef

unregistriert

8

Sonntag, 20. Februar 2005, 10:05

Hallo Kasamita,

wenn er nach 2 Minuten anfängt, Theater zu machen und vorher ruhig liegen bleibt, würde ich ihn nach 1 min 50 sec. belohnen, abholen und eine neue Übung machen. Das dann zeitlich weiter ausbauen. Fang an dem Punkt an, wo es noch klappt und warte nicht, bis er bellt.

Spielen würde ich nach der Ablage gar nicht mit ihm, denn ich denke auch, es ist die Erwartung auf das Spiel, dass er so unruhig ist. Stell Dir vor, Du bist total aufgeregt, weil Du Dich auf etwas freust, was in den nächsten Minuten passiert, ob Du Dich dann wohl in aller seelenruhe bewegungslos auf einen Stuhl setzt???

LGKathrin

9

Sonntag, 20. Februar 2005, 10:38

hallo Kasamita,

dein Max ist mit 18 Monaten doch noch sehr jung.
Setze ihn und vor allem auch dich selber nicht unter Druck .
Geh alles mit Ruhe an und laß dir vor allem nicht anmerken ,das es dich nervt ,wenn er mit seiner bellerei anfängt .
Dein Problem läßt sich nur mit ganz viel geduld und konsequenz lösen .
Ich wünsch Dir viel Erfolg


Gruß Erika

swisslady

unregistriert

10

Sonntag, 20. Februar 2005, 17:20

Hallo Kasamita

auch wen dein Hund die Komandos kennt heisst das noch lange nicht das die auch wirklich gefestigt sind.
Vieleicht seit ihr beim Aufbau der Übung zuschnell vorwärts gegangen.
Von seinem Alter her könnte ich mir auch vorstellen das er ausprobiert wie weit er gehen kann.

Ich würde auch die hier angesprochenen Ideen empfehlen.

Lass dich nicht aus der Ruhe bringen und übe fleissig weiter.
Übung macht den Meister!

Liebe Grüsse swisslady

Social Bookmarks