Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chimäre

unregistriert

1

Samstag, 19. Februar 2005, 19:16

Gibt es wohlerzogene RS?

Liebe Schnauzererfahrene,

nun möchte ich doch gerne mal folgende Frage stellen: gibt es auch richtig gut erzogene RS im wirklichen Leben? Ich habe nun viel gelesen über Sturköpfe, viel Temperament und die *Notwendigkeit" einer guten Erziehung, aber: gelingt das auch? Mir schwebt ja vor, dass unser zukünftiger Riese sich z.B. auf Kommando hinsetzen soll, anstatt Besucher anzuspringen, und überhaupt aufs Wort gehorcht. Ist das naiv? Aber sie werden doch auch als Polizeihunde gebraucht?! Unser Zwergschnauzer war absolut nicht davon abzuhalten, Besuchern kläffend entgegenzurasen. Aber der war auch nicht WIRKLICH gut erzogen, ähem.

Büchertips über Hundeerziehung finde ich wohl in der entsprechenden Kategorie?!

Danke für die Berichte aus dem wirklichen Schnauzerleben!

Ingrid

2

Samstag, 19. Februar 2005, 19:48

gute Erziehung

Im wahren Leben sehe ich in unserer Ortsgruppe 2 mal die Woche richtig guterzogene RS.
Vom kleinen Welpen angefangen bis zum älteren Herren (Dame) ist ständiges Üben alles.

Herzlichen Gruss Richtung Köln.





Karin1233

unregistriert

3

Samstag, 19. Februar 2005, 19:48

Hallo chimäre,

natürlich geht das. Wir sind ein ganz normaler Gebrauchshundeverein. Mit meinen beiden ZS sind noch 3 Riesen dabei. Alle 3 Riesen arbeiten im VPG-Bereich. " davon haben 2 Scheha 3.
Ich arbeite mit meinen beiden BH .

Viele Grüße Karin1233 mit Rudel:streichenln:

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 19. Februar 2005, 19:56

Hallo Ingrid,

im ersten Moment musste ich ueber deine Frage herzhaft lachen :-) .

Aber, wenn ich ueberlege, hast du mit deiner Frage wohl Recht!!!

Es gibt sie, die wirklich gut erzogenen RS. Aber es dauert natuerlich etwas laenger, so ein Temperamentsbuendel unter Kontrolle zu bringen. Deshalb lieben wir sie ja so!!!

Einfacher ist da natuerlich der Labrador.Der wird schon fast artig geboren, aber was will man????

Ich hatte bis jetzt 4 Riesen und alle waren super erzogen (alle mit Pruefung), ich konnte sie ueberall mit hinnehmen!!!

Viele Gruesse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

5

Samstag, 19. Februar 2005, 19:58

Natürlich

Hallo Ingrid,
natürlich gibt es die. Kannst uns gerne besuchen kommen und Du wirst 3 absolut wohlerzogene Riesen mit viel Power und Temperament erleben, die mit uns zusammen im Haus leben und mit uns durch ganz Europa reisen, in Hotels übernachten und und und .....

LG Anja

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 19. Februar 2005, 20:21

RE:

Zitat

Original geschrieben von Halina

Es gibt sie, die wirklich gut erzogenen RS. Aber es dauert natuerlich etwas laenger, so ein Temperamentsbuendel unter Kontrolle zu bringen. Deshalb lieben wir sie ja so!!!

...kann ich nur unterstreichen - es gibt sie - wir haben so einen (**) !
Aber im ersten Jahr waren wir manchmal dreimal die Woche am Hundeplatz... und dann hört die Erziehung beim Verlassen des Platzes nicht auf... :D
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

7

Samstag, 19. Februar 2005, 20:38

Hallo Ingrid,

je mehr Du Deinen Riesen in dein Leben mit einbeziehst, desto wohlerzogener wird er sein.
Nimm ihn von Anfang an überall mit hin, wo er sich auch später gut benehmen soll.
Die ersten eineinhalb Jahre sind vielleicht ein bißchen anstrengend, aber es lohnt sich.

Tipp von mir: Nutze die Zeit, in der er noch klein und niedlich ist, zum Üben in der Öffenlichkeit. Da sind unsere lieben Mitmenschen noch viel toleranter, als später, wenn er groß und "schwarz" ist.

LG Judy, die einen Riesen schon mal im Geschäft vergessen hat :D

Spassflieger

unregistriert

8

Samstag, 19. Februar 2005, 20:39

Spassfrage???

Ist sicher eine reine Spassfrage ...oder

Soweit ich weiss sind die aller allermeisten RS gut und wohlerzogen.

Und soviel ich weiss ist das bei RS auch nichtmal sooo schwer ..einen wohlerzogenen zu haben.

Ralf

9

Samstag, 19. Februar 2005, 20:47

@ Ralf
Ich glaube nicht, dass das Spaß war.
Wahrscheinlich haben wieder irgendwelche Experten Horrorgeschichten zum Besten gegeben, als Ingrid erwähnt hat, sich einen RS anzuschaffen.

LG vier Riesen mit gut erzogener Judy

Spassflieger

unregistriert

10

Samstag, 19. Februar 2005, 21:04

Hm

Sorry ich wollte es nicht irgendwie ins lächerliche ziehen...

Ich muss zugeben, dass ich auch jede Menge dummes Zeug über Riesen gehört, gelesen habe.
Hin und wieder denke ich das da viele was zu sagen, die nie einen Riesen hatten.
Es gibt sicher bei jeder Rasse besondere Exemplare....aber ein Riese ist im Normalfall ein guter Familienhund der sich in den Alltagsdingen meiner Ansicht nach relativ einfach erziehen lässt.
Die die ich kenne sind kinderlieb gehorsam man kann sie unproblematisch trotz der Grösse überall mit hinnehmen.
Unsere gesamte Familie ...inclusive Opa und Oma sind begeistert von dem Riesen ....

Ralf

Social Bookmarks