Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich
  • »Halina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 17. Februar 2005, 09:09

Weisse Zwerge-trimmen oder scheren?

Hallo,

da wir ja im Moment das Thema "Weisse Zwerge" hier im Portal haben und ja auch erfahrene Zuechter, moechte ich fragen:

Soll man die Weissen nun trimmen oder scheren????

Ich habe gelesen, dass das Haar beim trimmen verletzt wird und so das weisse Haar einen gelben Schimmer bekommt.

Andererseits soll das Haar nach dem scheren weich werden.

Also, wie denn nun :o :o :o ???

Ich freu mich auf eure Antworten, da ich es aus beruflichen Gruenden wissen moechte. Es kann ja doch mal sein, das ich einen weissen Zwerg auf den Trimmtisch bekomme :) .

Viele Gruesse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

swisslady

unregistriert

2

Donnerstag, 17. Februar 2005, 09:57

Hallo Anke

die Meinungen ob trimmen oder scheren sind wirklich geteilt.

Als ich meine erste weisse Hündin gekauft habe, hat mir die Züchterin empfohlen zu scheren. Das habe ich denn auch gemacht.
Diese Hündin hat sehr weiches Haar und ich habe mich zuerst mit diesen Haaren abgefunden. Auch mein Rüde hat schrecklich weiche Haare.

Vor einiger Zeit habe ich mit trimmen begonnen und nach etwa einem Jahr hat sich bei der Hündin die Haarqualität um einiges verbessert. Ich hoffe nun das bei meinem Rüden sich die Haare auch verbessern. Über dem Rücken zeigt sich schon ein kleiner Erfolg.

Meine zwei Weissen haben durch das trimmen keinen gelben Schimmer bekommen. Vielleicht könnte mann auch von Hand trimmen um die Haarspitzen nicht zu verletzen.

Liebe Grüsse
swisslady


3

Donnerstag, 17. Februar 2005, 10:21

Hallo,

genau so habe ich es auch gehört. Frau Roloff, eine der ersten (oder sogar die erste Züchterin?) Züchterinnen der "Weißen", sagt aus dem gleichen Grund - wie schon geschrieben - auch, dass die weißen Zwerge nur geschoren werden sollen. Ich selbst habe aber ebenfalls gehört, dass - wie bei den anderen Farben auch - Trimmen die Haarqualität in Bezug auf Härte verbessern soll.

Viele Grüße
Gaby

Schummel

unregistriert

4

Donnerstag, 17. Februar 2005, 10:47

Hallöchen,
ich habe ganz vielen Leuten "ein Loch in den Bauch gefragt" ob man die weißen ZS nun schert oder trimmt. Ich habe einen Ami mit unwahrscheinlich viel Fell. Den habe ich mit 5 Monaten geschoren und danach ist nur noch Unterwolle gewachsen. Er war also watteweich im Fell, was sich dann auch in einigen Ausstellungsbewertungen niederschlug. Also habe ich dann angefangen zu trimmen, wie man die anderen Farben auch macht. Und siehe da, daß Deckhaar erscheint wieder. Ich habe durch das scheren mir fast ein Jahr versaut mit ausstellen. Wenn die weißen gelbe Haarspitzen kriegen, dann liegt das keinerfalls am trimmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Diese Hunde haben genau die gleiche Fellstruktur wie die anderen Farben, nur das halt eben die Farbe fehlt. Und es gibt keine logische Erklärung dafür, warum durch das trimmen das Fell verletzt werden soll und dann gelb wird. Auch mein Rüde hat gelbe Haarspitzen im Deckhaar, egal ob ich trimme oder schere. Ich denke mal, daß betrifft vor allem die Hunde, welche aus verschiedenen Farben gezogen worden sind. Mein Rüde hat z.B. alle 4 Farben in seinen Genen und schiebt immer mal ein paar schwarze Stichelhaare, was man ja sonst nur von den schwarzen kennt die dann weiße Stichelhaare haben.
Die weißen Zwerge von Frau Roloff haben meistens nur Deckhaar und es fehlt die Unterwolle. Solche Hunde kann man bedenkenlos scheren.
Das Haar der weißen Zwerge ist im allgemeinen sowieso noch nicht dort angelangt, wo z.B. die schwarzen sind. Da gibt es züchterisch noch sehr viel zu tun. Auch die Anatomie der weißen läßt manchmal noch sehr zu wünschen übrig.
Also liebe Anke, solltest du mal einen weißen ZS unter deine Finger kriegen, bitte nur trimmen.

LG vom nackig getrimmten Bübi (in Vertretung für Schummel):maeh:

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich
  • »Halina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 17. Februar 2005, 12:53

Hallo, vielen Dank erstmal fuer die Antworten.

Was ist denn mit einer Kombination aus beidem???

Erst die Unterwolle rausziehen und dann scheren???

Habe schon gehoert, das das bei den schwarzen und schwarz/silbernen so gemacht wird!!!

Viele Gruesse Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 17. Februar 2005, 12:58

Weiße Zwerge trimmen oder?

Hallo Anke,

bevor ich selber weiße Zwerge auf den Tisch bekam, habe ich mich schlau machen wollen, was denn nun richtig ist und habe eben beides zu hören bekommen. Die eine Version - trimmen, bloss nicht, da werden die gelb. Die andere Version - scheren, bloss nicht, da geht die Haarqualität den Bach runter. Dann habe ich versucht, mich bei Züchtern der Weissen schlau zu machen und bekam die gleichen Antworten. Ich konnte mir dann allerdings Hunde von den verschiedenen Züchtern ansehen und konnte feststellen, dass die getrimmten keineswegs gelb waren. Im Gegenteil. Sie hatten eine tolle klare Farbe und für weiße Zwerge eine klasse Haaarqualität und sie hatten sogar Unterwolle. Da ich ja ein Verfechter des Trimmens bin, kam mir das sehr entgegen. Einige Zeit später bekam ich den ersten weißen Zwerg auf den Tisch und wollte so richtig schön mit dem Trimmen loslegen. Aber - der hatte keinerlei Unterwolle und eine helle Haut. Diesen Hund zu trimmen war unmöglich. Der hätte nur Löcher gehabt und die helle Haut hätte überall durchgeschaut. Scheren geht mir im wahrsten Sinne des Wortes gegen den Strich. Also, was tun sprach Zeus :?: Ich habe dann mal wieder mein Suuuperlieblingswerkzeug - die einseitige Effilierschere - zur Hand genommen und habe, wie das ein "richtiger" Frisör bei einem Faconschnitt macht, mit Kamm und Schere das Haar eingekürzt. Da die Effelierschere so schneidet, wie das Haar wächst und nicht einfach nur kappt, sah das Haar danach sehr schön gleichmäßig und nicht dünn aus. Ich habe so den ganzen Hund bearbeitet (wie gut, das es keine weißen Riesen gibt ;( ) . Kopf, Bauch und Po habe ich natürlich mit der Maschine gekürzt. Ich hatte noch einen zweiten Weißen auf dem Tisch mit ein wenig Unterwolle, denn konnte ich auch ein bisschen trimmen. Allerdings gaaaaanz vorsichtig mit einem nicht zu scharfen Messer. Auch da habe ich mit der Effelierschere ausgeglichen.

Liebe Grüsse von Trimmtisch zu Trimmtisch ;)
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zibirian

unregistriert

7

Donnerstag, 17. Februar 2005, 13:15

Hallo Anke,
Du kennst ja meine Weißen:-)
Habe beide zu Anfang geschoren, weil ich auch unserer Expertin geglaubt habe ;D
Resultat: 2 weiße, aufgeplatzte Sofakissen :m:
Haar total im Eimer und nur ne Chance bei den Ausstellungen, weil sie wirklich beide ein super Gebäude und Gangwerk haben.Das brachte uns trotzdem alle Titel ein.
Seit ca. einem Jahr werden beide nur noch getrimmt und haben ein super Haar entwickelt. Tails, der Rüde, schneeweiss wies sein soll, Rüdiger, die Hündin, zu Anfang auch super weiß, inzwischen aber mit gelbem Rücken.
Du kannst sie beide auf unserer KSA angucken, sie starten in der Ehrenklasse. Sollte ich Sanni dann noch haben, kannst Du auch die sehen. Schneeweiß, hartes ganz glattes Haar mit Unterwolle. Bisher nur getrimmt und so wie man sich einen Schnauzer wünscht ;)
Im Übrigen wird auch meine Leib - und Magenhundefriseurin da sein, sie ist seit ca. 1 Jahr für alle meine Hunde zuständig und macht das wirklich super. Ihr könnt ja mal klönschnacken :D
Liebe Grüße Ingrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 17. Februar 2005, 13:33

Hallo Ingrid,

aufgeplatzte Sofakissen - ich lach mich kaputt :exla: :exla: :exla: - klasse Bezeichnung.

Sag mal, heißt Deine Hündin wirklich Rüdiger :?: :-) :-)

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich
  • »Halina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 17. Februar 2005, 13:51

Danke Zibirian,

das werde ich sehr gerne machen!!!

Gruss Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

10

Donnerstag, 17. Februar 2005, 14:05

Den absolut besten Resultat bei meinem weissen habe ich durch ständigen trimmen, d.h. wie die auf Englisch "rolling" nennen. Ich nehme den Hund alle 2 bis 3 Wochen auf den Tisch, und nehme bei Hand nur die langen Haare weg. Der Rüde ist jetzt seit 1,5 Jahren ständig in Ausstellungskondition, und weiss, ohne gelb. Genau das gleiche mache ich jetzt mit 3 Hündinen, klar ist das mehr arbeit, aber wenn man auf Ausstellungen will, und gutes Haar mit guter Farbe, dann muss man halt bereit sein etwas mehr daran zu arbeiten.

Die Familienhunde, die nicht ausgestellt werden (jedenfalls nicht von dem Trimmen), trimme ich und jedes zweite oder dritte mal dann schere ich dazwischen. Dann hat man eine bessere Farbe aber noch genügend Haarqualität damit der Hund auch etwas anderes hat als Unterwolle. Wenn man nur eins wählen sollte, dann eher nur trimmen...

-Maimu-

Social Bookmarks