Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Dienstag, 15. Februar 2005, 11:41

Klicker

Hallo Ihr erfahrenen Portaler!


Hat wer von euch erfahrung mit dem Klicker, bekomme am 18.03.2005 meine neue kleine RSMaus, -:- -:- und habe wenn sie sich dazu eignet vor, mit Ihr wieder aktiv Hundesport ( VPÖ/IPO )
zu machen. Ich hab zwar einige Bücher über die Bestättigung mit dem Klicker gelesen, aber keine praktische Erfahrung. Konnt Ihr mir weiterhelfen



liebe Grüße Karin und Alrun
-:- -:- :?:

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 15. Februar 2005, 12:03

Hallo Karin,
schau doch mal hier und natürlich hier vorbei. Besser kann man es kaum erklären......
Ich finde es sehr gut - und vor allem ein junger Hund lernt sehr schnell damit.
Viel Erfolg!
liebe Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Stallwache

unregistriert

3

Dienstag, 15. Februar 2005, 12:26

Hi,

ich bin ausgesprochener Clicker-Fan und Emily natürlich ein Clicker-Pinscher.
Leider habe ich nicht von Anfang an mit ihr geclickert, weil ich dieses Hilfsmittel erst später kennenlernte. Deshalb frage ich mich heute, was sonst noch alles möglich gewesen wäre....

Es ist toll, wirklich. Nur musst Du bereit sein, selbst zu denken :D und manches Mal andere Wege als die alt-bekannten und alt-bewährten (?) zu gehen.

Gut erklärt finde ich das Prinzip bei Martin Pietralla "Clickertrainng für Welpen" oder ganz schlicht uns einfach (was dann aber manchmal auch wieder Fragen aufwerfen kann) bei Karen Pryor "Clicker" (so ein schmales dünnes Bändchen, nicht das Dicke)

Liljakk

unregistriert

4

Dienstag, 15. Februar 2005, 14:14

Hallo,

kann auch ein gutes Buch empfehlen:

Learning About Dogs Clicker Aufbau Training

Autor: Kay Laurence

Arbeite zwar nicht alles mit Clicker, aber für das wo ich es eingesetzt habe war es ideal und besonders der Anfang sehr gut beschrieben.

Gruß
Kerstin

SchnauzSchnauz

unregistriert

5

Dienstag, 15. Februar 2005, 17:05

super

hallo! :D

ich finde es super :) , dass du clickern willst! mit der riek mach ichs nich, weil in der blindenhundeschule damit nicht gearbeitet wird, aber ich hab es mit einem meiner pflegehunde gemacht und wir haben sehr viel erreicht! am anfang war sie total schüchtern bei anderen hudnen und wir hams so weit gebracht, dass es entspannte begegnungen gab! -:-

viel spaß und erfolg!

mary :p udn rieke (**)

6

Dienstag, 15. Februar 2005, 20:16

Klicker

Hallo

Herzlichen Dank für die Info, habe mir die hompages angeschaut, sehr interesant,
Hab ja noch eine drei jährige RS bei der werde ich den Klicker versuchen.


liebe Grüße
Karin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 17. Februar 2005, 14:22

Clicker

Hallo Karin,

bei uns auf dem Hupla biete ich auch das Clickertraining an. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Selbst eine Schnauzerhündin, die total menschenscheu war, habe ich mit dem Clicker dazu gebracht, mir das Leckerchen aus dem Mund zu nehmen. Du mußt Dir nur eine andere Denkweise angewöhnen. Der Hund muss beim Clickern agieren und nicht reagieren.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Donnerstag, 17. Februar 2005, 21:34

klicker

Hallo Rita!

Habe heut mit meiner Rs den Klicker probiert, das heißt klicken Futter hat super funktioniert,

ich muß nur aufpassen das sie nicht mit bekommt das ich den Klicker in die Hand nehme,

sonst sitzt sie nur vormir, dann hab ich Ihr gezeigt das sie meinen Socken ausziehen soll,

:-) :-) :-) wir hatten mächtig Spass dabei, was mir jedoch nicht klar ist sind sitz od.diverse

andere Komandos die sie ja ausführt darf ich jetzt nicht mehr verwenden :?: :?:

Kannst du mir da weiter helfen wie macht Ihr das :o :o :o


liebe Grüße
Karin und Alrun :help:

Kleine Hunde

unregistriert

9

Freitag, 18. Februar 2005, 08:17

Hallo,

es ist nicht einfach einen Hund von der herkömmlichen Ausbildungsmethode auf den Clicker umzustellen. Ich meine mich erinnern zu können, das man solche Hunde als Crossover Hunde bezeichnet.
Möchtest Du alle Gehorsamsübungen auf den Clicker umstellen oder nur bestimmte Sachen??
Wenn Dein Hund z.B. das Sitz schon sehr gut beherrscht, würde ich es dabei belassen.
Ansonsten mußt du das Sitz wieder von vorne anfangen, so als würdest du Deinem Hund das Sockenausziehen beibringen. (am Anfang keine bekannten Komandos geben)
Es ist mir damals sehr schwer gefallen einem ausgebildeten Hund auf den Clicker umzustellen,
weil ich immer wieder die Kommandos benutzt habe und zu große Schritte gemacht habe.
Ich habe es dann aufgegeben.
Bei meinem Junghund klappt es allerdings ganz gut. Der kennt ja auch noch nichts.


Rita korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege. Ist schon so lange her.




Gruß Tanja




Social Bookmarks