Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Frettis

unregistriert

21

Mittwoch, 27. April 2005, 19:48

Hallo Mary,

ich hoffe, ich darf dir mal eine Frage stellen, ohne gesteinigt zu werden.
Wer um alles in der Welt hat entschieden, daß ein Riesenschnauzer als Blindenhund geeignet ist.
In meinen Augen ist deine Rieke auch nicht für sowas geeignet.( habe fast alle Berichte gelesen)
Nach deinen Erzählungen ist sie teilweise schüchtern und zurückhaltend.
Wie lange testen die denn in der Schule ob der Hund geeignet ist und wie schnell wird dann die Ausbildung durchgezogen um zu einem neuen Besitzer zu kommen. Weißt du das?
Ich bin der Meinung, daß ein RS so ca. 4 Jahre sein muß um einigermaßen erwachsen zu sein.
Weißt du, wenn sie sich bei dem einen Blinden nicht eignet ob sie dann zum nächsten kommt und dann wieder zum nächsten bis es vielleicht mal klappt, oder beim ersten gleich ausrangiert wird.
Wenn ich nur daran denke, das sie dann von einer Hand in die andere gegeben wird tut mir die Maus so richtig leid.

Fragende Grüße Claudia

albert`s Uta

unregistriert

22

Mittwoch, 27. April 2005, 20:26

Hallo Mary,

auch ich habe deine Artikel gelesen und mir meine Gedanken gemacht.

Ich habe vor Jahren auch eine Anfrage einer Blindenführhundeschule wegen einem Hund gehabt. Mir wurde gesagt, dass der Hund mindestens 4-6 Wochen überprüft wird ob er geeignet ist. Als ich nachfragte was gemacht wird, bekam ich keine genaue Antwort. Es hieß nur, falls sie sich nicht eignet bekomme ich sie wieder zurück.

Ich habe mich dann entschlossen dass ich meine Hunde für diesen Zweck nicht hergebe.

Du darfst mich jetzt nicht falsch verstehen. Es ist wichtig, dass es Blindenführhunde gibt und bestimmte Schulen mit Sicherheit auch gut ausbilden. Aber es gibt viel schwarze Schafe, die im Schnelldurchlauf einen Hund "ausbilden" und ihn dann für teures Geld verkaufen.

Und wenn sie sich nicht eignet wie bekomme ich den Hund wieder, was ist mit ihm passiert und ist er so wie früher. Alles Fragen die mir durch den Kopf gingen.

Von einer seriösen Blindenführhundeschule in der Schweiz wurde mir gesagt, dass ein Riesenschnauzer sich nicht gut eignet weil er so einen sturen Kopf hat und sehr temperamentvoll ist. Seine Worte waren diese Hunde muss man brechen, damit sie ihren Dienst tun.

Das war für mich der ausschlaggebende Satz. Es soll kein Hund für irgendeine Arbeit gebrochen werden und meine zweimal nicht.

Ich glaube es gibt genügend Rassen die von Haus aus ruhiger und führiger sind als der Riesenschnauzer. Überlege es dir gut ob du ihr das antust.

Viele Grüße

Uta

Murphy050602

unregistriert

23

Mittwoch, 27. April 2005, 20:59

Hallo,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe ob sich ein Riesenschnauzer nun zum Blindenführhund eignet oder nicht. Ich hoffe es nimmt mir keiner übel das ich hier trotzdem mal meinen Senf dazugebe.

Ich bewundere Mary sehr, dass sie sich zu so einem Schritt entschieden hast. Ich persönlich könnte das nicht. Mich würde es wahrscheinlich zerreissen wenn ich meinen Schnauzi abgeben müsste.

Leider fand ich die letzten 3 Beiträge sehr unpassend, ich denke das Mary es so schon schwer genug haben wird, wenn sie ihre Rieke abgeben muss, aber jetzt mit solchen Kontra Beispielen zu kommen finde ich irgendwie unfair. Mir würde es jetzt wahrscheinlich noch schlechter gehen und würde mich die ganze Zeit fragen ob ich das richtige tue.

Außerdem vermute ich mal, dass es bei den anderen Rassen (z.B. Labrador-Retriever) genau solche Kontra-Beispiele gibt. Es kommt wahrscheinlich wirklich immer wieder mal vor, dass sich ein Hund nicht eignet.

Das sind so meine Gedanken dazu, wie gesagt ich habe eigentlich keine Ahnung zu diesem Thema und möchte hier keinem auf die Füsse treten.

Ich finde nur, wir sollten Mary Mut zu sprechen und sie nicht unnötig in Unruhe versetzten. Sie wird sich wahrscheinlich vorab umfassend über alles informiert haben und weiß was aus Rieke werden kann oder eben auch nicht.

Also, ich fühle mit Dir Mary und ich hoffe das Deine Rieke nach erfolgreicher Ausbildung ein gutes zu Hause findet.

Lg Melanie ;)

Frettis

unregistriert

24

Mittwoch, 27. April 2005, 21:43

Hallo Melanie,

wieso sind unsere Beiträge unpassend. Finde ich nicht.
Wie du ja schon schreibst, glaubst du doch daß sich Mary schon vorab umfassend informiert hat. Also ist sie sich warscheinlich im klaren was auf Rieke zukommen kann.
Sie schreibt ja auch daß dann ein anderer Hund wieder zu ihnen kommt.
Dann kann man doch mal fragen Oder?

Gruß Claudia

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Mittwoch, 27. April 2005, 21:49

neu

Vieleicht kann Peter die letzten Beiträge ja in ein anderes Thema verschieben. Mary trifft ja keine Schuld, sie hatte vorher noch nie einen Riesenschnauzer. Aber die Missstände (sind 3 s richtig?) bei der Ausbildung zum Blindenhund sollten doch auch einmal angesprochen werden. Es ist ja nicht nur der Hund der leidet, der Blinde, der sich bestimmt auf seinen Hund lange gefreut hat und ihn dann wegen mangelder Eignung wieder hergeben muss sicher auch.
Wir haben gestern Abend im Chat darüber diskutiert und sind zu der Ansicht gekommen es nicht zu verschweigen.

Murphy050602

unregistriert

26

Donnerstag, 28. April 2005, 20:43

Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte nicht das ihr mich falsch versteht. Eure drei Beiträge haben mir auch zu denken geben. Und wenn es hart auf hart kommt und der Hund von einem Besitzer zum nächsten wandert fände ich das ganz sicher auch sehr bedenklich und mir würde der Hund auch schrecklich leid tun. Ich dachte mir nur, dass wenn es mir schon so geht würde es Mary vielleicht nicht besser ergehen. Ich finde wir sollten Sie jetzt nicht unnötig beunruhigen. Sie soll ihre Zeit mit Rieke noch geniessen können und sich nicht ständig fragen ob sie das richtige tut und was aus Rieke noch wird.

Ich finde den Vorschlag von Irena deshalb sehr gut einen neuen Thread zu eröffnen, denn auch ich bin der Meinung, dass Thema sollte auf jeden Fall angesprochen werden.

Ich hoffe ihr versteht wie ich es gemeint habe. ;)

Liebe Grüsse
Melanie

SchnauzSchnauz

unregistriert

27

Freitag, 29. April 2005, 18:10

da muss ich mich dann doch mal melden!

hallo!

man, macht ihr mir ein schlechtes gewissen!!!!!!
sorry, aber ich bin jetzt irgendwie echt fertig! ich mein, ich habe mich natürlich informiert und ja auch in dem anderen blindenhund thema geschreiben, wie das bei riekes schule is, aber man macht sich natürlich doch sorgen!!!!!!!
ich liebe diesen hund so sehr.........!!!!!!!!!!!!!! -:- -:- -:- -:- -:-
also, ich werde das schaffen, als wir jetzt wieder da waren hat es miche infach wieder überzeugt, dass ich das richtige mache, die sind da so nett und freundlich mit den hunden und ich hoffe nur wirklich, dass sie sich gut drum kümmern, falls rieke sich nicht eignet! ich habe aber gefragt und ich könnte mit de neue familie "anschauen". auch wenn man das nicht wirklich nach einem mal treffen sagen kann, einen eindruck hat man ja dann!
also, ich danke euch trotzdem, dass ihr auch das angesprochen habt! es beschäftigt mich natürlich extrem!!!!

liebe grüße

amry :rock: und rieke (**)

28

Freitag, 29. April 2005, 18:48

Also, ich könnte das nicht.
Alle Achtung, dass du Rieke bis dahin begleitest und sie bis dahin gut versorgst!
Wenn ich eine meiner beiden Damen weggeben sollte.... ;(
Und Dana lebt erst seit 3 Monaten bei uns und trotzdem könnte ich die alte Dame nicht mehr hergeben. Man gewöhnt sich so schnell an die "kleinen Monster".

Social Bookmarks