Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schrottwichtel

unregistriert

1

Dienstag, 8. Februar 2005, 13:30

Ohren stehen aufrecht

Hallo

ich habe auch mal wieder eine frage zu unserem zwerg hiera. bei sämtlichen schnauzern habe ich gesehen das die ohren eingeknickt sind und nach unten zeigen ( hm..wie soll ich das beschreiben..) :?:

bei unserer hiera stehen die ohren aber hoch. nur das eine lässt die spitze ein wenig hängen. kann es daran liegen das sie eine chronische ohrenentzündung hat ? dies wussten wir nämlich nicht als wir sie aus dem tierherim geholt haben und haben es durch zufall ein paar wochen später erfahren. sie ist dauerkunde bei unserer TÄ und ihren ohren sind seit dem in ordnung. es sieht eben nur sehr ulkig aus, wenn man weis wie schnauzer sonnst so aussehen.

hatt das einer eurer lieblinge auch ???

gruß claudia mit hiera

2

Dienstag, 8. Februar 2005, 14:12

Hallo Claudia,
Du hast Recht, normalerweise sollen die "Innenkanten" der Ohren am Kopf anliegen, sprich der Schnauzer hat ein Schlappohr. Wobei die Zwerge den Terriern mehr ähneln und ein "Steh-Schlappohr" haben ( :?: , sorry, wüßte nicht, wie ich das besser ausdrücken kann).

Wenn ich Dich recht verstanden habe, sieht dein Zwerg ohrenmäßig wie ein SH aus, gell? Da kenne ich noch ein paar Exemplare mehr, bei denen das so ist (gerade bei den älteren Semestern). Das liegt wohl daran, dass die Ohren früher kupiert wurden, und es egal war, wie sie ursprünglich aussahen. So hat es einige Generationen gedauert, "schöne", d.h. den Richtlinien entsprechende Ohren zu züchten.

:D
Viel Spaß mit Deinem Stehohren-Zwerg ... ;)

Liebe Grüße
Katja + Franzi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 8. Februar 2005, 15:36

Hallo Claudia,

Stehohren kommen immer wieder bei unseren Rassen vor. Hauptsächlich allerdings bei Zwergis. Deren Ohren sind leicht genug, um bei sehr fester Ohrmuschel hochzugehen. Einige Riesen haben Ohren so gross wie Klodeckel, die können nur fallen. Die Schnauzer und DP haben zum Teil auch kleine leichte Ohren, die eine Tendenz zum Stehen haben.

@ Franzi, das Ohr, das Du meinst, ist das Kippohr. Das ist hoch angesetzt, kippt aber nach vorne.

Es ist in der Tat so, dass sich früher kein Mensch um die Ohren unserer Hunde gekümmert hat. Die wurden ja abgeschnitten und entsprechend in Form gebracht. Dadurch gab es nach dem Kupierverbot oft tolle Überraschungen. Bei uns im Wald läuft ein weißer Zwergi rum, bei dem sieht man zuerst die riesigen Stehohren und dann den Hund :exla:
Man kann während der Zahnung mit einer bestimmten Klebetechnik die Ohren zum Kippen oder Klappen bekommen. Funktioniert aber nicht bei jedem Ohr.
Und nu komm ich mal wieder zur Natur ;)
Dort gibt es keine Schlapp-Klapp- und Kippohren - nur Stehohren. Die Menschen haben den Hunden das Schlappohr angezüchtet, dann fanden sie es unpraktisch (Ratten fangen) und nicht so schön und dann wurden die Ohren einfach abgeschnitten. Dann hatte man wieder das "natürliche" Stehohr. Man könnte dieses wirklich natürliche Stehohr wieder anzüchten, indem man auf leichte, kleine Ohren mit starkem Knorpel achtet. Ich mag mir aber gar nicht vorstellen, was dann mit unserer Zucht passiert. Es wird dann nur noch auf Ohren selektiert und wichtige Merkmale und Eigenschaften für die Zucht gehen flöten. Unseren Hundis ist die Schönheit der Ohren ziemlich wurscht. Das ist nur wieder für die Menschen wichtig. Es sei denn, es gibt gesundheitliche Probleme, die aber auch nicht sein müssen. Meine Eltern hatten Cocker und Dackel, die NIEMALS eine Ohrenerkrankung hatten. Auch unser Setter und alle unkupierten Schnauzis hatten keinerlei Probleme mit den Ohren.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Dienstag, 8. Februar 2005, 21:28

. :D meinst du sooo hier: ?



Mein Zwergi Rocky, hier ca 3 Jahre alt (jetzt 14)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

brummer

unregistriert

5

Dienstag, 8. Februar 2005, 23:02

Kenn ich!

Ich habe genau das selbe Problem mit unserem 6 Monate alten Zwerg. Wenn es draussen richtig windig ist, sieht er aus wie ein Osterhase. Mein Mann nennt ihn manchmal spasseshalber Micky Maus. Aber die hochstehenden Ohren haben auch ein Vorteil, wenn unser Brummer richtig muede ist, gehen die Ohren runter und dann sieht er aus, wie ein ZS eigentlich aussehen sollte. Also, wir wissen immer Bescheid, wann es Zeit zum Schlafen fuer Brummer ist. :D Wenn wir Fernseh schauen und er liegt auf der Couch mit uns und schlaeft, ist ein Ohr immer steil noch oben aufgerichtet und sobald sich einer von uns bewegt oder er nur ein Geraeusch hoert ist er schon dabei. :-)


Also, du bist nicht die einzige mit diesem Problem ;)
Liebe Gruesse
Sarah

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 8. Februar 2005, 23:38

Hallo ihr alle
Wir haben auch dieses Problem. Aber nur halb, von unserem Bronko steht nur das linke Ohr , das andere liegt schnauzermäßig. Das sieht auch ganz schön witzig aus. Wir nennen das linke Ohr auch spionage Ohr , er muß ja auch alles mitkriegen. :-)
Unser kleiner Odin davor hatte auch Stehohren, aber was für welche ! Die Leute nannten ihn auch schon kleine Fledermaus.

Liebe Grüße Bronko
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

7

Mittwoch, 9. Februar 2005, 12:27

hallo nun auch noch mein senf zu den ohren!!!!

MEINE SALLY HAT AUCH STEHOHREN:::obwohl ich sie geklebt hatte.
nur nicht lange genug :-)
aber heute bin ich froh ,daß sie diese ohren hat ... sie sieht so süß aus ,wir sind immer im mittelpunkt (ZU SEHEN IN DER GALERIE) UND DER TA SAGTE MAL ; ICH SOLLTE DOCH DIE NATUR ENTSCHEIDEN LASSEN:das taten wir dann auch und haben es nie bereut... :-)

vrony hat die kippohren, aber ich denke es hat ihr bestimmt viel mühe gekostet :-) :-)

lg alexis

8

Mittwoch, 9. Februar 2005, 15:05

@schrottwichtel

@Schrottwichtel: ich lass' jetzt mal die Ohrenform als solche außen vor (die bei den vom PSK betreuten Rassen das "schwere "Kippohr - im Gegensatz zum "leichten" oder "hohen" Kippohr wie z.B. beim Collie sein soll,oder zumindest im Zwergpinscher- und Affenpinscherstandard das natürliche Stehohr). Es geht mir vielmehr um deine Anmerkung der chronischen Ohrenentzündung. Solche Ohrenentzündungen (und Schuppenbildung, Ekzeme, Juckreiz und dgl.) entstehen meist durch falsche Fütterung, d.h. mit Futtersorten, die synthetische Zusatzstoffe enthalten. Falls das bei euch der Fall ist: bitte umstellen auf Futter ohne synthetische Zusatzstoffe, verbunden mit einer Darmsanierung oder in ganz hartnäckigen Fällen einer "Entgiftungskur". Erst, wenn die Darmzotten wieder frei sind und der Darm seine natürliche Tätigkeit ausüben kann, versucht der Körper nicht mehr, all' diesen "Überfluss" auf andere Weise loszuwerden (nichts anderes sind chronische Ohrenentzündungen und die anderen Symtome.)

Viele Grüße
Xelina

swisslady

unregistriert

9

Mittwoch, 9. Februar 2005, 16:24

Ich auch Stehohren

Hallo

habe auch eine Zwergendame (weiss) mit Stehohren. Sie hat kleine Ohren mit kräftigem Knorpel, habe diese Ohren nicht runter gebracht. Bei meinem Zwergenrüden habe ich die Ohren ein Jahr lang runter geklebt ist jetzt ok. Habe vor einigen Jahren auch eine RS Hündin gehabt mit Stehohren. Korrekte Ohren sehen schon toll aus, aber was solls ist nun mal so.

@Xelina
Habe eine Hündin die hatte ständig Probleme mit den Ohren (Entzündungen, sehr viel Ohrenschmalz) nach einem Futterwechsel war das Problem weg.
Was Futter so alles ausmacht :?:

Liebe Grüsse swisslady

10

Mittwoch, 9. Februar 2005, 17:51

@Swisslady

Hallo Swisslady,

ja, es ist ein großes Problem mit dem - ich will es mal "überangereicherten" - Futter nennen. Meist kommen selbst TÄ nicht darauf (oder vielleicht wollen sie es auch nicht?-). Und meist schiebt man es nicht auf's Futter, weil der Hund es doch schon sooo lange frisst - eben ;) .

LG
Gaby

Social Bookmarks