Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 18. Februar 2016, 23:45

Unsere bisherigen Hündinnen waren immer MEINE. Weil mein Mann auch mal einen Hund "für sich" haben wollte, kam ein Rüde ins Rudel. Aber dieser Rüde wurde erst recht MEINER ! Nun haben wir Zwerge, und die "schießen den Vogel ab" ! Lukas hat unseren Sohn zu seinem Menschen erklärt, und wenn der zu Besuch ist, sind mein Mann und ich abgemeldet......
Für Frieso wird nur übrigbleiben, daß Frauchen mit ihm trainiert, oder vom Training weg bleibt.

freshcount.ms

unregistriert

22

Freitag, 19. Februar 2016, 07:16

@ Harriet. Keine Sorge über evtl. Missverständnisse in Richtung schwäbische Redewendung. Ich habe fast täglich mit Schwaben zu tun.
Mein Chef und alle Kollegen (seit 25 Jahren) kommen aus dem Nordschwarzwald und wir sind jedes Jahr vier Wochen im Süden vom Ländle. Ich habe das schon richtig verstanden. Ist halt ein Frauchenhund.

Ihr habt uns sehr geholfen, mein Mann wird jetzt alleine zum Training fahren. Hat auch etwas Gutes, denn ich liebe meine Fellnase, aber ich habe dann auch mal Zeit für alle anderen Dinge.

Schönes Wochenende Monika

:streicheln:

23

Freitag, 19. Februar 2016, 08:14

Zwei Hinweise von mir, es ist für ein gutes Training nicht so wichtig ob dein Mann oder Du der Boss im Rudel bist.
In unseren Hunden steckt sehr viel Opportunismus, dies gilt es zu nutzen, dann trainiert der Riese auch locker mit deinem Mann.
Erste Trainingsaufgabe heißt Konzentration und Focus zusammen mit Gradlinigkeit und Vertrauen, wenn Dein Riese diesen Lernprozess abgeschlossen hat, kann es weiter gehen.

freshcount.ms

unregistriert

24

Freitag, 19. Februar 2016, 09:24

@akut: ok, hört sich gut an, aber irgendwie auch nur der Richtung Theorie.
Ich werde dir ein Beispiel nennen und Du gibst mir den Tipp auf der Grundlage Deine Trainingsgrundlage:
Hund geht ordnungsgemäß "Fuß " Normalschritt mit Herrchen. Wechsel zum Joggen, Hund Blick zum Frauchen und schon wird in die Luft gesprungen unter dem Motto. Nee das will ich nicht. Bei Frauchen klappt so eine Aufgabe super.
Freue mich auf Deine Antwort. :O

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Freitag, 19. Februar 2016, 10:30

Bei Frauchen klappt so eine Aufgabe super.
Freue mich auf Deine Antwort.

Bin nicht gefragt, gebe trotzdem meinen Senf dazu:
Dein Mann darf natürlich am Anfang nicht das Gleiche von Euerem Hund verlangen, wie Du! Das sind ja gleich jede Menge Aufgaben: Fuß, Geschwindikeitswechsel etc.
Er sollte mit "Fuß" nur einige wenige Schritte - oder sogar nur 1 Schritt anfangen - *Lob-Leckerlie*
Das ganze kann dann langsam gesteigert werden. Das muss nicht ganz so langsam sein, wie beim ersten Lernen der Einzelübung, aber man muss in so einem Fall dann eben doch von vorne anfangen.
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

freshcount.ms

unregistriert

26

Freitag, 19. Februar 2016, 10:43

@ulrike:
Das war nur ein Beispiel. Diese Aufgabe ist seit Wochen im BH Training fester Bestandteil und hat bis vor ca. 14 Tagen auch bei meinem Mann super, auch wenn ich dabei war, super geklappt. Von jetzt auf nun hat Fellnase den Hebel umgelegt und das war es.
Warum? :O

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Freitag, 19. Februar 2016, 11:08

Warum er das macht? Er weicht vermutlich aus. Männer wirken (manchmal unbewusst) mehr Druck auf den Hund aus, dem weicht er aus.
Mit mehr Druck meine ich nicht unbedingt Starkzwänge, Leinenrucke oder Ähnliches. Oftmals ist es bereits die tiefere, energischer Stimme, die den Hund beeindruckt.

Ihr arbeitet auf die BH hin, also werden vermutlich Hilfen, Leckerlies Spielzeug abgebaut - vielleicht zu schnell?
Möglicherweise wird Dein Mann gerade etwas nervös...?
Wenn das so sein sollte, würde ich einen Schritt zurück gehen, versuchen wieder mehr Freude zu vermitteln. Ich kenne allerdings andere, die dann den Stachel auspacken ...

edit: ohne das zu sehen, ist das immer rein spekulativ!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Freitag, 19. Februar 2016, 11:52

@ulrike:
Das war nur ein Beispiel. Diese Aufgabe ist seit Wochen im BH Training fester Bestandteil und hat bis vor ca. 14 Tagen auch bei meinem Mann super, auch wenn ich dabei war, super geklappt. Von jetzt auf nun hat Fellnase den Hebel umgelegt und das war es.
Warum? :O


Das wird Dir per Ferndiagnose keiner beantworten können. Er bricht ein erlerntes Verhalten selbständig ab. Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben: Stress, Übersprungshandlung, Falschbestätigung, Übung nicht gefestigt, Motivation zu gering, Fehler in der Ausbildung, Ungehorsam.

Je nachdem was es ist muss unterschiedlich drauf reagiert werden. Tipps über ein Forum ist da sowas wie Glaskugel-lesen.

Was sagt denn der Trainer dazu?

Viele Grüße

Sören

freshcount.ms

unregistriert

29

Freitag, 19. Februar 2016, 12:00

@ sören: da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber so ein Feedback auf verschiedenen Ebenen ist für uns eine Grundlaege wo wir, auch an uns, etwas ändern müssen. Eine Ursache haben wir schon und da ist die Antwort von Ulrike die Grundlage.

@ Ulrike : schreibe Dir eine PN

30

Freitag, 19. Februar 2016, 12:02

Von jetzt auf nun hat Fellnase den Hebel umgelegt und das war es.
Warum?


läufige Hündinnen in der Nähe? :wcrazy:

Social Bookmarks