Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 7. Februar 2005, 23:49

Körperbau beim RS

Hallo Hundefreunde,als unser Skonkh etwa 3 Monate alt war ,trafen wir einen RS-Züchter aus unserer Gegend der RS Pfeffer-Salz züchtet !Man kam ins Gespräch ,er schaute sich Skonkh interessiert an und meinte das Skonkh kurzrückig sei !Er meinte noch das wäre gut ,bzw. gesünder für den Hund in Bezug auf Rückenschäden etc. !Stimmt es wirklich ,das es da Unterschiede gibt ?

Gruss skonkh

2

Dienstag, 8. Februar 2005, 06:40

Hallo skonkh,
ein Ossi im Netz, wie schön.:k:
Doch nun zu Deiner Frage, der RS soll eine quadratische Form haben, so dass der Rücken von Widerrist bis Rutenansatz etwa so lang ist wie der Hund hoch.

Die Rückengesundheit Deines Hundes beeinflusst Du, unabhängig von der Form, allein durch angemessene Bewegung in der Jugend und durch die Vermeidung zu früher Belastung wie Treppensteigen, Sprünge und natürlich durch ausgewogene Ernährung, bei der kein Übergewicht entsteht, was die Knochen des ganzen Körpers belastet.
:ga:
Nichtsdesdotrotz, kannste froh sein wenn Dein Hund dem Standart entspricht und die gewünschten Merkmale aufweist, die ihn zu einem leistungsfähigen RS machen. Denn die äußerlichen Merkmale, die ein Hund aufweisen soll, stehen schon im Zusammenhang mit dem Verwendungszweck den er rassebedingt erfüllt. Und ein kräftiger, kurzer und muskolöser Rücken fängt nunmal einen Sprung an den Arm eines Helfers im Schutzdienst besser ab.
Unsere Riesen sind dynamische Hunde, die gerne hoch und weit springen, spurten und auf kleinem Radius Wendungen vollführen, ihre Körperform macht sie zu Alroundern in der Hundwelt, was Du daran siehst, dass sie nicht nur im VPG-Bereich geführt werden sondern auch als Agillity, THS, Rettungshund und Blindenhund ihre Erfüllung finden. -:-

LG aus Ossiland Judy mit vier Riesen, die ihren Rücken auf der weichen Couch verwöhnen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 8. Februar 2005, 12:27

Hallo Ihr Lieben,

der Standard unserer Schnauzer besagt, wie Judy auch schon schrieb, Rückenlänge Widerristhöhe gleich. Das macht den quadratischen Schnauzer aus. Viele unserer Hunde entsprechen dieser Vorgabe nicht so ganz. Oft ist der Rücken doch länger als der Widerrist hoch. Da ich ja mittlerweile als "patentierter Naturapostel" verschrien bin, wage ich mal wieder einen Blick in diese Richtung. In der Natur gibt es keine quadratischen Hunde oder Hundeartigen. Die sind alle etwas länger im Rücken - und warum? Die müssen zwecks Futterbeschaffung ein riesiges Laufpensum bewältigen und haben durch den längeren Rücken viel mehr Schub aus der Hinterhand und sind dadurch ausdauernder als es ein quadratisches Tier sein könnte. Außerdem haben diese superkurzen Hündinnen - meistens bei Zwergen und Schnauzern - wenig Platz für ihre Welpen. Eine Zwergihündin, die superkurz ist und 5-6 Welpen trägt, hat sie in der 8.-9. Woche bis an die Ohren. Ich habe einen Wurf ZSs betreut, bei dem die Hündin auch so superkurz war und 8 Welpen trug. In den letzten zwei Wochen konnte sie nur noch im Stehen schlafen und nicht mehr fressen, weil der ganze kurze Bauch mit Welpen angefüllt war. Hätte sie einen etwas längeren Rücken gehabt, hätten sich die Welpen besser verteilen können und die kleine Mama hätte sich nicht so plagen müssen. Nun höre ich schon die Züchter sagen, meine Hündin ist auch kurz, hatte viele Welpen und es hat ihr nix ausgemacht. Da kann ich nur sagen - woher wißt Ihr das :?:
Wenn sämtliche Organe durch die Welpen weggedrückt werden, die ganze Last aufs Herz drückt und nix mehr in den Magen reingeht, das soll einer Hündin nix ausmachen - na ich weiss nicht?!
Fazit: Ich war nie so böse, wenn meine Schnauzer, was die Rückenlänge betrifft, nicht so ganz dem Standard entsprachen. Wir wollen natürlich keine Dackel oder Bassets, die wegen des überlangen Rückens eigentlich noch ein paar Beine mehr unter dem Bauch nötig hätten :-) und bei denen immerzu der Bandscheibenvorfall winkt. Aber der Gesundheit unserer Hundis zuliebe so ein wenig mehr Rückenlänge wäre doch nicht schlecht - oder :?:

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Dienstag, 8. Februar 2005, 12:40

Kurzer Rücken = guter Rücken?

Der erwünschte kurze Rücken bestimmter Hunderassen führt zu einer unnatürlichen Stauchung der Wirbelsäule und zu weniger Abstand zwischen den Rippenbögen.
Dies führt zu einer geringeren Flexibilität der Wirbelsäule und somit fehlt diesem Körper genau das, was z. B. einen Geparden so schnell macht: Das extreme Strecken und Beugen der Wirbelsäule im Lauf.
Dass Riesenschnauzer dennoch nicht gerade lahm sind, liegt mit Sicherheit mehr an deren "Power" als an der "speziellen" Konstruktion der Wirbelsäule.
Gruß, Stefan

5

Dienstag, 8. Februar 2005, 12:42

Hallo Rita,
wir haben als kleine Mädchen schon über Pferde gelernt, dass die Stute eher rechteckig ist, wg. Platz für Fohlen. Gleiches gilt natürlich auch für Hunde.
Ich wollte eben nur darlegen, dass sich die Körperform in der Zucht eben auch aus dem Verwendungszweck der Rasse ergibt.
Unsere Schnauzies sind nun mal nicht für ausdauernde Langstrecken und für stundenlanges Hüten gezüchtet worden. Für sie war Kraft und Wendigkeit ein Kriterium der Zuchtauswahl.
Dass daraus ein "züchten auf ein Merkmal" werden kann, ist doch wohl aus anderen Rassen hinlänglich bekannt. Und leider erleiden diese Zuchten über kurz oder lang Schiffbruch. Fatalerweiese erst wenn reichlich Hunde darunter gelitten haben.

LG Judy mit 4 normalen Riesen (zumindest der Körper)

6

Dienstag, 8. Februar 2005, 13:01

Rückenlänge...

kann mich Rita`s Beitrag nur unterwerfen. Ich empfinde die etwas rückenlängeren Schnauzer ebenfalls mehr "der Natur entfallen", als teilweise die Hochzuchthunde.... Bei gerader Rückenlinie und ausreicvhender Rückenlänge bekommt mein Hund bspw. einen Speed auf eine lange Distanz, der dessen eines Malis in nichts nachsteht. Kenne zwei RS mit eben dem geforderten"kurzen" Rücken und stark ausgeprägter Vorbrust.... wenn diese Hunde im strengen Galopp laufen denkt man bei Hinsehen, daß er nur auf drei Beinen liefe.... so ein "Gehoppel" kommt dabei raus.....können einfach keinen Speed entwickeln.... aber nicht schlimm..... mehrfach V 1......

7

Dienstag, 8. Februar 2005, 14:16

Soeben hat meine Hündin, die in jeder ihrer Bewertungen als"quadratisch" bezeichnet wird, zwei Rüden "platt" gerannt. Und zwar im gestreckten Galopp, der dem eines Malis in nichts nachstand.

So nu is gut Judy

8

Dienstag, 8. Februar 2005, 17:23

Danke für Eure Antworten ,habe ich wieder mal was gelernt -:- !

@Judy

Sehe gerade erst das Du auch aus Ostfriesland kommst ,ich kannte bisher nur 2 Züchter aus unserer Gegend !Darf man sich Eure Hunde mal anschauen ?Wäre für mich als Schnauzerneuling echt mal interressant mit Profis zu reden :) !

Gruss skonkh

9

Dienstag, 8. Februar 2005, 17:35

langer Rücken

Hallöchen, oh wie schön, dass mal jemand die Vorteile eines " langen Rückens" aufzählt, die ich für sehr einleuchtend halte. Karin :-)

10

Mittwoch, 9. Februar 2005, 04:53

@ skonkh
Klar kannste kommen, wir freuen uns über jeden Besuch hier auf´m platten Land. Hol Dir mal unsere Tel.-Nr von der HP und ruf an.


LG Judy mit vier kontaktfreudigen Riesen

Social Bookmarks